Forums Besuche,wenig geworden,,,,

oder seh ich das falsch ?
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 09:00 Uhr  ·  #1
Bin auch nur selten Activ in den letzten Monaten hier gewesen,die Sache mit dem Stapleraccu,hat mir mittlerweile so richtig die Lust an der Kleinwindkraft verdorben,,,noch bau ich meinen "einzigartigen Stahl Savonius nicht ab,aber ich stelle fest,es geht nur in die Miesen,allein schon an den vielen Flautentagen übers Sommerhalbjahr,der Erhaltungsbedarf dieser Stapleraccus,wird irgentwie nicht mal kompensiert im windreicheren Winterhalbjahr.......

Ist es hier im Forum nicht auch sehr ruhig geworden ?

Mfg.H.Sch.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 14:25 Uhr  ·  #2
Servus Farmer , bin ich ja erleichtert , das Du dich wieder meldest ,
Klar , das viele , wie ich auch , hier gelandet sind als man feststellte , es ist nicht der erwartete Ertrag ....
Aber , vielleicht kannst Du ja nochmal schildern , woran es liegt das der midnite Laderegler, Windturbine und die Akku Bank nicht klappen kombiniert mit einer Netzeinspeise PV .....

Wir leben seit Jahren damit nur ohne Netzanschluss und haben immer Strom


Gruss

Aber vielleicht besser in einem anderen thread ....

Klein Windenergie wirds wohl immer ein wenig schwer haben ... , deshalb denke ich ists wohl etwas ruiger hier geworden , wohl auch weil PV so viel an Kosten abgespeckt hat ...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 17:20 Uhr  ·  #3
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 23:03 Uhr  ·  #4
Naja- so kann man sich das Leben einfach machen.

Analysieren wir hier einmal ein paar Threads: Diesen beispielsweise:
Forum/cf3/topic.php?t=2650&page=last#last_post

Da Behauptet jemand etwas und ich beweise mathematisch das Gegenteil.
Dann kriegt man gesagt, man würde "Mist" reden und bei Nachhaken wird gesagt:
"Zum Rest: Seis drumm jeder hat seine Philosophie je nach verwendeten Materialien und Aufwand. ".
Dieser Moderator (wie kann man jemanden zum Moderator machen, der nicht mal halbwegs richtig Deutsch spricht?!)
macht es nach seiner "Philosophie" - die da heisst: Ich mach's so wie ich will - alles andere ist mir egal.
Eine tolle Basis für weiterführende Diskussionen.

Für die selbe Person gilt:
"Der Wirkungsgrad ist meistens egal für Kleinwindanlagenbetreiber, es zählt in der Regel das Kostenaufwand / Ertragsverhältniss. "

Oder noch so ein Bringer: " Therorethisch kann man berechnen was man will praktisch ist das aber manchmal ganz was anderes, den die Physik und Aerodynamik lassen sich nicht bescheißen. "
Was soll uns das jetzt sagen? Eine tolle Moderation. Das ist übrigens ein Oxymoron.
Wie viele Semester Physik, Aerodynamik und Strömungsmechanik hat die Person an der Uni gehört?

Und darunter steht von einer anderen Person, dass Turm irgendwie nix kostet.
Bei dieser Person wird die Anlage offensichtlich in 30m Höhe an einem Siemens-Lufthaken aufgehängt.

Es wurden hier Leute wegen "Beleidigungen" schon herausgeworfen. Jaja- das Niveau hier könnte leiden.
(Man merke: Jeder ist elitär, wenn man dieser Person die Möglichkeit gibt, sich selbst die Regeln dafür aufzustellen.
Dies für alles - auch für Niveau. )
Aber mit "Der Wirkungsgrad ist meistens egal für Kleinwindanlagenbetreiber,
es zählt in der Regel das Kostenaufwand / Ertragsverhältniss. " wird man hier zum Moderator.

Der Anspruch ist "Hobby" (So ein grünes Feigenblatt ist doch was tolles!)
Und wir leiden ja alle an den niedrigen Preisen der PV (Eine Runde Mitleid).

Vor ca. 1/4 Jahr war ich an einer TU- da hatten sie eine 25 cm(!) -Anlage- cp von 0.4 vom Rotor im Windkanal gemessen.
Dieses CP vom Rotor schaffen hier keine 2,5m-Anlagen.
Ubrigens: Die Rotorblätter wurden errechnet und nicht nach "Privatphilosophie"ausgelegt.

Ich geb' auch 'ne Kiste Bier aus, wenn jemand nach Gefühl die 0,4 bei einer 25cm-Anlage schlägt. Auch 2.
Für jemand mit einer tollen Philosophie sollte das doch kein Problem darstellen, oder?

In diesem Sinne
Der Arminius
...
 
Avatar
 
Betreff:

Missverständnisse

 · 
Gepostet: 14.11.2015 - 23:31 Uhr  ·  #5
Moin,

hier liegt eventuell ein Missverständnis vor: der eine (Moderator) redet nach meinem Verständnis mit dem Focus auf seine merkantilen Erfahrungen.Das die Technik Leistung verschenkt nimmt er in Kauf.Und erntet im Rahmen des möglchen.Aber er erntet.
Die (nötige), auch wissenschaftliche Begleitung, Berechnung, des Projektes KWeA ist Ihm nicht so wichtig, da Ihm es im Schwachwindgebiet lieber ist, dass durch grossen Durchmesser, bei einfachster Technik, überhaupt was geht?

Der andere legt den Focus auf ein Mindestmass an wissenschaftlicher Herangehensweise? Ihm sind die merkantilen Bedingungen der Ausführung daher nicht primär im Focus.

Da liegen denn doch verschiedene Ansätze vor?

Ich persönlich meine: Nur die Optimierung der kleinen Windanlagen wird irgendwann eine Serie wieder möglich machen, die auch mal hochwertig, dauerhaft, und effizient ist. Wie aber soll bei einfachster CN Technik hier jemand dafür Geld in die Hand nehmen?
Vom DIN VDE AR N 4105 konformen Wechselrichter mal zu,schweigen, nachdem die SMA zum Beispiel den Markt verlassen hat, kosten die konformen CN Einspeiser auch plötzlich gutes Geld..Und so wirds kommen? Oder was meint Ihr?

Cerco
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 01:44 Uhr  ·  #6
Nein- Kein Missverständnis:

Zitat geschrieben von cerco

hier liegt eventuell ein Missverständnis vor: der eine (Moderator) redet nach meinem Verständnis mit dem Focus auf seine merkantilen Erfahrungen.Das die Technik Leistung verschenkt nimmt er in Kauf.Und erntet im Rahmen des möglchen.Aber er erntet.
Die (nötige), auch wissenschaftliche Begleitung, Berechnung, des Projektes KWeA ist Ihm nicht so wichtig, da Ihm es im Schwachwindgebiet lieber ist, dass durch grossen Durchmesser, bei einfachster Technik, überhaupt was geht?


Merkt ihr nicht wie ihr euch dauernd selbst widersprecht?
"...durch grossen Durchmesser, bei einfachster Technik, überhaupt was geht?"
Und was bedeutet das?
Ich empfehle eine Holzlatte. Auch damit dreht sich die Anlage. Nur bei Vert-Anlagen muss man da aufpassen.
Wie das lustige Beispiel mit dem CK-Profil zeigt, ist es U.U. besser, es falschherum einzubauen.
Die spitze Vorderkante macht übrigens Hugh Piggott vor.
Aber bitte nicht über die PV "beschweren":
Hier hat nämlich "wissenschaftliche Begleitung" stattgefunden und - wen wundert's? - läuft sie den KWEA den Rang ab.

Übrigens schreibt er, dass sich Physik und Aerodynamik nicht bescheissen lassen. Damit behauptet er ja, dass er Ahnung hat.
Meiner persönlichen Meinung nach sind Moderatoren hier auch Leute, die falsch Zeugnis reden.
Also bitte nicht wundern, wenn Leute abwandern. Denn normale Leute merken, wenn sie beschissen werden (Nur zitiert).

Er schreibt ausserdem , dass er breite Blätter haben will.
Und wenn's dann mal stürmt, fliegt ihm bei den breiten Blättern die Maschine um die Ohren.
Hier werden "Breite Blätter = Viel Leistung = hoher Ertrag" gesetzt.
Firmen wie GE, Siemens und Nordex müssen nur aus Volldeppen bestehen, die bei Starkwindanlagen breite Blätter und bei Niedrigwindanlagen schlanke Blätter einsetzen. Nur hier im Forum macht man es richtig, oder?
Natürlich philosophisch. Ganz wichtig. Das ist Crome-Argumentationsstrategie. Der macht das ähnlich:
Kaschiert seine Inkompetenz mit wild durcheinandergewürfeltem Fachwortschatz.

Der "Markt" besteht zu 90% aus Leuten, die über so ein Ding ihre grüne Gesinnung zeigen wollen.
Sie pumpen auch notfalls Strom in so ein Ding hinein, damit es sich dreht.
Das sind die Merkantilen Erfahrungen. Und aus dieser Ecke kommt man nicht heraus,
wenn man die Grundlagen nicht versteht. Und wenn man zu faul zum Lesen ist.
Dass schlanke Blätter einen höheren WG haben als breite steht schon in der Literatur von L. Prandtl von 1926.
Im Anhang. Macht er über konforme Abbildungen. Das Werk kann man sich sogar kostenlos und legal herunterladen.

Es schon irgendwie Schizophren: Marketingleute und Verkäufer. Was haben sie mich schon mit "Argumenten" zugelallt, wie man das Produkt am besten verkaufen könnte.
Noch nie kam zumindest vor meinen Augen einer von denen auf die Idee, es mal mit einem guten Produkt zu versuchen...

In diesem Sinne
Der Arminius
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 10:34 Uhr  ·  #7
Hallo Arminius,

Zuerst einmal sind Moderatoren auch nur "normale User" dieses Forums. Sicherlich sind sie schon lange dabei und haben ggf. etwas mehr Erfahrung in der Materie gesammelt ABER VOR ALLEM "opfern" sie hier viel Freizeit um das Forum zu Pflegen - Bilder nacharbeiten, Texte wo nötig zensieren um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, neue Ideen zur Gestaltung umzusetzen etc.

Das wird kostenlos und in der Freizeit gemacht - davon mal abgesehen: Nobody is perfect. Das gilt natürlich auch für Moderatoren und es hat sicher niemand ein Problem damit Dinge wie du sie angesprochen hattest auszudiskutieren. Das lässt sich aber ganz sicher auch deutlich anders anführen als du es gemacht hast. Der Ton macht die Musik, das gilt für Modus ebenso wie für "normale User".

nun aber zum fachlichen Teil:

Zitat
Ich empfehle eine Holzlatte. Auch damit dreht sich die Anlage. Nur bei Vert-Anlagen muss man da aufpassen.
Wie das lustige Beispiel mit dem CK-Profil zeigt, ist es U.U. besser, es falschherum einzubauen.
Die spitze Vorderkante macht übrigens Hugh Piggott vor.
Aber bitte nicht über die PV "beschweren":
Hier hat nämlich "wissenschaftliche Begleitung" stattgefunden und - wen wundert's? - läuft sie den KWEA den Rang ab.


Übertreibung macht anschaulich - sehe ich genauso :-D
Einfache Hol - oder Blechplatten werden davon mal abgesehen bei Wasserpumpen noch bis heute verwendet - die halbe USA ist damit zugepflastert - gut, der CP ist bescheiden - juckt da aber keinen da die Technik einfach ist und funktioniert.
Dafür ist die Mechanik eben sehr robust, ein neues "Rotorblatt" bei Bedarf schnell zurechtgedängelt und die geringe SLZ mit kleinen Resultierenden Fliehkräften macht das Teil unauffällig bei Sturm. Schäden durch Hagel oder dergleichen quasi ausgeschlossen. Läuft mit wenig Wartung - Zweck erfüllt.

Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Um die Motorblätter von Piggot als anderes Beispiel zu nehmen:

Mir waren sie zu kompliziert zu fertigen da man das Profil von beiden Seiten bearbeiten musste. Ich habe dann die Hinterseite des Profils auf Namenebene gezogen und dadurch ist das Blatt viel einfacher herzustellen und man bekommt es maßhaltiger hin - Aufwand deutlich reduziert ( habe in einem anderen Threat beschrieben ). Der CP ist minimal geringer. Dafür erspart es viel Zeit, Aufwand und ist gerade für Anfänger somit unheimlich viel einfacher und weniger verwirrend. Auch hier gilt: Zweck erfüllt.

Aber dann gibt es natürlich Leute die den Anspruch auf andere Bereiche legen - die Freude an der Optimierung haben. Manche bauen Generatoren einfach aus Lichtmaschinen - andere berechnen und optimieren Scheibengeneratoren für mehr Effizienz und prima Anlauf ganz ohne Getriebe. Andere, wie Du oder Winfried, haben Ahnung von Profilierung und können hier weiterhelfen. Das ist es doch was die Sache rund macht und es gibt hier viele Beispiele für beide Herangehensweisen von

- ganz einfach, Hauptsache es läuft - und wenn mehr Leistung gefordert ist dann baut man das ganze 2 Nummern größer
- Auslegung auf Effizienz - auch da gibts hier viele Beispiele wenn man sie sucht.

Der Vergleich mit Solar hinkt total - kann ich keine Parallele zu entdecken.

Gruß
Max
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 12:54 Uhr  ·  #8
Hallo Max!

Auch Du hast's denke ich nicht verstanden. Das Thema ist, dass es hier ruhig geworden ist.
Das hatte ich zu begründen versucht.

1) Aber erst einmal PV: Das war nicht mein Einwurf. Ich las:
"Klein Windenergie wirds wohl immer ein wenig schwer haben ... , deshalb denke ich ists wohl etwas ruiger hier geworden , wohl auch weil PV so viel an Kosten abgespeckt hat ... ".
Für alles findet sich eine Entschuldigung:
Machen wir ein Beispiel: Gerne werden Arbeitnehmer in gewissen Bereichen wegen "Krise" (= offizielle Begründung) entlassen.
Hört sich ganz plausibel an. Allerdings gibt es in den Branchen immer einige, die von der Krise nix merken.
Und damit ist die Plausiblität, wegen Krise entlassen zu dürfen, futsch.
Man macht eben Fehler, den auch andere machen. Wenn man die nicht machen würde, hätte man die Probleme gar nicht.

Und genauso ist es hier: PV. Wie bereits erwähnt: Das Thema ist nicht von mir.

2) Hugh Piggott ist sehr speziell: Er hat nur Holz zur Verfügung, umgeht aber ein aerodynamisches Problem:
Die scharfe Vorderkante triggert lam-turb. Umschlag. Damit ist die Maschine zwar nicht sooo gut, ABER
insbes. bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen man das Problem der lam. Ablösung hat, hat er keines.
Die meisten Kunststoffblätter haben zwar mehr Nennleistung, aber weniger Ertrag-
da sie genau im unteren Windbereich schlechter funktionieren.
Gegen Blech ist übrigens NICHTS zu sagen. Das Gö 417a ist nicht übel.
Nur: Hier wird irgendetwas gebogen.

3) Das nennt sich "Paradoxe Verschreibung" - Such mal nach "Watzlawick".

4) Was bedeutet: "- ganz einfach, Hauptsache es läuft - und wenn mehr Leistung gefordert ist dann baut man das ganze 2 Nummern größer ".
Gut: Wenn man tatsächlich mit einer WEA etwas erwirtschaften ("ernten"- von mir aus) will, dann ist eine WEA eine Investition, die man irgendwie tilgen will/muss.
Und wenn man sie größer macht, wird sie teurer. Das Wurzelbiegemoment wächst quadratisch oder sogar kubisch.
Wenn man also so argumentiert, "mutiert" die WEA sofort vom Energieerzeuger zum Spielzeug und evtl. zum Demoobjekt der grünen Gesinnung.
Das ist übrigens das Grundproblem der Grünen: Sie wollen ohne Hintergrundwissen (Insbes. kein technisches - es gibt ein paar Ausnahmen) die Probleme der Menschheit lösen. Das MUSS scheitern. Ich sehe es sogar als sehr schädlich an.
(Wobei das nicht mal Grünen-Spezifisch ist- Die meisten Politiker sind m.E: technisch so dumm wie ein Stück Bohnenstroh.
Sonst wären sie nicht Politiker geworden. Bloss wollen diese nicht mit Gewalt unpopuläre Entscheidungen durchbringen. )

5) Und ganz pervers wird Deine Argumentation dadurch, dass das Produkt bei gleicher Bauweise in der Produktion nicht einen Cent teurer wird.
Aber Händler: Genau die verstehen das nicht. Das ist Zweitklässlermathematik.
Hauptsache man kann die Blätter billig aus dem Osten zukaufen, um über die asiatischen Billigimporte zu schimpfen.
Und um "konkurrenzfähig" zu sein.
Gibt es eine einzige Anlage in der2,5m - Klasse, die man uneingeschränkt empfehlen kann? Keine, oder?

6) Und wie wird so etwas ausgeblendet?
Mache Beispiel- Liegeradforum- Account mittlerweile gelöscht.
Da sind hervorragende Leute drin. Sinnvolles kommt aber nicht heraus- Warum?
Da hopsen Administratoren rum, denen die Grundlagen in Faserverarbeitung und Aerodynamik egal sind.
Grundlagenthreads braucht man nicht - überflüssig! (Ist hier besser) .
Und auch die Vollverkleidungen der Velomobile werden nur nach "Erfahrung" gebaut. Habe ich gesagt kriegt.
Ich bin zwar kein Fan von Rechenorgien, aber man sollte doch schon mal nachrechen, ob das,
was man gemacht hat, halbwegs stimmt. Ober was passiert, wenn man Seitenwind kriegt.
Und der Admin löscht ungefragt Beiträge, wenn man sich über Aerodynamik einer verschmutzenden Rückkamera
An Stelle von Rückspiegel) auslässt, da das seiner Meinung nach "Off-Topic" ist.

Hier ist man eben der Meinung, dass einige Dinge "nicht wichtig" sind. Und warum?
Weil man sich damit nicht auskennt.
Sehr dumm nur, dass man Dinge dann und erst dann als "unwichtig" einstufen kann, wenn man sich damit auskennt.

Soweit das Wort zum Sonntag
Der Arminius

Übrigens: Dein Problem mit dem CFD (Das warst doch du?) und dem Savonius: Vertikalanlagen sind das komplizierteste, was man sich zum CFD-Rechnen aussuchen kann. Bei einer HAWT "baut" man das Netz für ein Blatt, packt das in periodische Randbedingungen, macht alles am besten symmetrisch und man hat sehr gute Ergebnisse. Beispielsweise.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 17:28 Uhr  ·  #9
Das Thema regenerative Energie ist im Moment einfach nicht so populär, die Leut machen sich über Anderes Gedanken ...

nennt das Forum in "Kleinantiterrorschutzwall" oder "Kleinflüchtlingsunterkunft" um und der Laden läuft :)

PV hat halt den Charme ohne bewegliche Teile auszukommen, da ist KWA einfach ne andere Hausnummer, dazu dann die mäßige Entlohnung bei Einspeisung und die oftmals fast betrügerischen Leistungsangaben von Billigwindrädern, die hier ja ausführlich dokumentiert und diskutiert wurden, das muss zwangsläufig zu weniger Beteiligung führen.
Auch werden nur sehr wenige so tief in die Materie einsteigen wollen oder können (mir ist die höhere Mathematik schon länger abhanden gekommen) um aerodynamische Profile mitdiskutieren zu können.

Nach dem Motto: Ich habe zwar keine Lösung aber bewundere das Problem ;)

http://www.thingiverse.com/search/page:2?q=VAWT&sa=
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 19:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von vitis

Das Thema regenerative Energie ist im Moment einfach nicht so populär, die Leut machen sich über Anderes Gedanken ...
nennt das Forum in "Kleinantiterrorschutzwall" oder "Kleinflüchtlingsunterkunft" um und der Laden läuft :)

Nach dem Motto: Ich habe zwar keine Lösung aber bewundere das Problem ;)

http://www.thingiverse.com/search/page:2?q=VAWT&sa=


1) Der Thread ist gepostet: 31.10.2015 - 09:00 Uhr.

2) http://www.thingiverse.com/search/page:2?q=VAWT&sa=
tw. ziemlicher Unsinn:

Even garbage looks good in colours (Auch Schrott sieht farbig gut aus).
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 19:44 Uhr  ·  #11
Zitat
Gibt es eine einzige Anlage in der 2,5m - Klasse, die man uneingeschränkt empfehlen kann? Keine, oder?


Na klar gibt es die. Heywind-Anlagen sind tadellos verarbeitet und laufen prima ohne größere Probleme. Auch sehr gut ist die AC750 von Aerokraft - auch hier absolute Spitzenverarbeitung, leider auch Spitzenpreis :-/

...und auch Piggotts Anlagen laufen super sofern man alle 2 bis 3 Jahre mal die Rotorblätter pflegt - zudem schön simpel.
Es gibt genügend Beispiele- wenn man sie denn finden will.

Auf den erst gehe ich nicht weiter ein - aber die momentane Stille ( um wieder zum Thema zurückzukehren ) spiegelt sich auch im Nachbarforum wieder, beim BWE - einfach durch die ganze Branche hinweg und betrifft nicht nur dieses Forum. Es wird auch wieder andere Zeiten geben.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 20:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Menelaos

Zitat
Gibt es eine einzige Anlage in der 2,5m - Klasse, die man uneingeschränkt empfehlen kann? Keine, oder?


Na klar gibt es die. Heuwind-Anlagen sind tadellos verarbeitet und laufen prima ohne größere Probleme. Auch sehr gut ist die AC750 von Aerokraft - auch hier absolute Spitzenverarbeitung, leider auch Spitzenpreis :-/


Überflüssig zu erwähnen, dass es offensichtlich auch keine Leistungskurve bei der AC gibt.
Man kauft einen Ferrari, weiss aber nicht, was für ein Motor verbaut ist.
Nur, dass der Motor lange hält. Isetta-Motor?

Heuwind finde ich nicht auf dem Netz.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 00:29 Uhr  ·  #13
was ich meinte war Heywind -ehemals Antaris ( Apples Autokorrektur nervt gerne mit Verschlimmbesserungen ). Eine Leistungskurve zur AC gibt es, musst du anfragen wenn es dich genauer interessiert - ebenfalls überflüssig zu erwähnen dass man sich schon etwas bemühen muss um einige Infos einzuholen. Dafür gibt es ja Gott sei Dank Foren wie dieses in dem Leute gerne Wissen und Erfahrung teilen, alternativ den Hersteller.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du nun über alles und jeden meckern musst :-/
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 08:58 Uhr  ·  #14
Ich kann ja verstehen, dass sich manchmal Frust anstaut und mal zu einem verbalen Rundumschlag ausholt, aber wir können hier weder Grünenpolitiker noch Marktpreise, Händler oder Liegefahrradforumsadministratoren ändern.
Für mich ist es super, dass du dich damit beschäftigst, Profile auf Leistung zu optimieren und in Zeiten des 3D-Drucks ist das sogar für den Hausgebrauch sinnvoll, aber für den Bau von Hand sind eben auch andere Dinge wichtig.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 16:07 Uhr  ·  #15
Zitat

Auf den erst gehe ich nicht weiter ein - aber die momentane Stille ( um wieder zum Thema zurückzukehren ) spiegelt sich auch im Nachbarforum wieder, beim BWE - einfach durch die ganze Branche hinweg und betrifft nicht nur dieses Forum. Es wird auch wieder andere Zeiten geben.


Da bin ich nicht ganz so sicher. Meiner Ansicht nach war für sehr viele der Grund, sich mit einer KWA zu beschäftigen, der Wunsch, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Diesen Wunsch haben zahlreiche Hersteller und Vertreiber schamlos ausgenutzt und zu Phantasiepreisen Schrott in den Markt gedrückt. Und da es für einen Einsteiger sehr schwierig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, mussten und müssen auch die wenigen seriösen Unternehmen leiden. Ist der Ruf erst ruiniert... Schon das begrenzt das Interesse an KWA inzwischen weitgehend...

Schwerer wiegt womöglich noch die Tatsache, dass an den meisten deutschen Standorten eine signifikante Ausbeute mit einer KWA nicht möglich ist. Selbst dann, wenn man, wie einige hier (inklusive ich), eine Menge Geld in die Hand genommen hat, ist eine KWA energiepolitisch ohne besondere Bedeutung. Um nicht zu sagen: ein totes Gleis. Das ist hier in vielen Beiträgen deutlich geworden und für die Besucher des Forums abrufbar. Man muß keine eigenen Beiträge dazu schreiben...

Bleiben diejenigen, die den Umgang mit einer KWA als Hobby betreiben. Entweder mit Selbstbau oder mit dem Aufstellen kleinerer käuflicher Anlagen. Auch in diesem Bereich sind die meisten Geräte hier im Forum oft vielfach besprochen worden.

Diskussionen um Profile und andere Parameter sind nur für einen kleinen Kreis von Insidern nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass da der größte Teil des Informationsaustausches sowieso eher nicht im Forum abläuft.

Mein Fazit: Der Wind ist, was das große Publikum angeht, ein wenig raus aus der KWA. Was im Übrigen genauso, wenn nicht sogar noch stärker, hier in Frankreich gilt...

Schade!

Dieter
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 23:05 Uhr  ·  #16
Also bei uns hier muss ich sagen das durch das milde und windschwache Wetter mit viel Sonne Windanlagen nicht mehr so im Kopf präsent sind.
Hier gibts auch schon auflagen das Wärmpumpen zur alleinigen Hausbeheizung nur besonders in verbindung mit PV gefördert werden.
Die Politik,Einspeisungsrichtlinen und Bauauflagen lassen wohl eher zur PV greifen denn mittlerweile hat jeder im hintersten Eck den PV Preisverfall bemerkt.
Gruß Hans
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 23:14 Uhr  ·  #17
Moin,

Fakten :

Es gibt im ganzen Norden Tausende gute Standorte mit 5 M/sec. Jahreswind und mehr.
Diese Energie liegt brach, 1.8 M Anlagen. sinnvoll abgestimmt, bringen da 650- 750 kWh / anno.
Es gibt Systeme, da kann man am gleichen WR Made in Germany 1000W Photavoltaik ergänzen,
und so munter ins Hausnetz Einspeisung machen.

Was ist daran ineffizient?
4000.- Kosten,, ca 1500- 1700 kWh im Hausnetz.

Meine Erfahrung : es ist politisch nicht gewollt:gleich morgen wieder Termin auf dem Amt ,

Seit einem Jahr wird eine Genehmigung verschleppt...
Und das nicht nur bei der einen Anfrage.

Schönen Gruss,
Cerco
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 16.11.2015 - 23:59 Uhr  ·  #18
Zitat

1.8 M Anlagen. sinnvoll abgestimmt, bringen da 650- 750 kWh / anno.


Das wage ich zu bezweifeln. Aber Du wirst es sicherlich mit zertifizerten Daten belegen.

Was die Standorte angeht, so sind die in Wohngebieten meistens ausschließbar. Und die 5 m/s sind theoretische Durchschnittswerte, die Geländerauhigkeit nicht mit einbeziehen. Ansonsten verweise ich auf Studien, die ich hier schon häufig zitiert habe, die besagen, dass sich an keinem Standort in Deutschland eine KWA der Klasse unter 10 kW Nennleistung "rechnet", selbst wenn der Strompreis oberhalb von 50 Cents pro kWh läge...

KWA ist und bleibt ein wunderschönes Hobby - solange die Anlage zuverlässig läuft! Aber mehr auch nicht...

Dieter
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 18:12 Uhr  ·  #19
Dieter, ich kann dir nur zustimmen! Messungen meiner vielen hundert Kunden in ganz Deutschland bestätigen dies.

Warum will das niemand wahrhaben? Warum müssen Händler und Hersteller immer wieder mit dem Wunschversprechen von baldiger Amortisation auf Kundenfang gehen? Merkwürdig, was hier im Forum zum Teil für Behauptungen aufgestellt werden. Dabei sollten doch die meisten mit eigenen Windrädern praktische Erfahrungen gesammelt haben.

Natürlich springt mancher Käufer ab, wenn man ihm die Wahrheit sagt, dass ein Kleinwindrad an seinem Standort nur Hobby bleibt. Dafür wird er dann nicht enttäuscht und sieht sein Windrad positiv. Das hilft der Kleinwindradbranche mehr, als irgendwelche faule Werbeaussagen,
meint Günther.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 19:50 Uhr  ·  #20
Naja- es gibt ja auch Hersteller, die haben die zertifizierte Messung auf dem Netz.

Zitat geschrieben von Menelaos

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du nun über alles und jeden meckern musst :-/


Und warum ? Naja- Hier hängt jetzt plötzlich Nennleistung und Ertrag direkt und proportional zusammen- hmm.
Achso- wenn jemand offensichtliche sachliche Fehler anspricht, "meckert" er.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum hier so konzentriert mit Falschaussagen bzw. zumindest mit missverständlichen Infos um sich geworfen wird. :-/
Kannst ja mal den Mac fragen. Die Antwort wird vermutlich 42 sein.

Ich verweise auf das Thema.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0