Widerstand, Kondensator und Spannung messen mit s7

 
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Widerstand, Kondensator und Spannung messen mit s7

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Es geht um folgendes: Ich möchte verschiedene Kondensatoren widerstanden und Spannung automatisch mit einer SPS bestimmen
Meine Frage lautet,
kann man einen Widerstand, Kondensator und Spannung direkt mit der S7 messen. Meiner Meinung müsste das möglich sein, die Frage ist nur wie.

Bitte Kann jemand mich helfen.

Liebe Grüße
Jasmin
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Widerstand, Kondensator und Spannung messen mit s7

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 07:38 Uhr  ·  #2
kann man, man braucht aber noch etwas außenbeschaltung an der s7 dazu. der analogeingang hat ne recht gute auflösung. s7 für die aufgabe halte ich aber für etwas übertrieben.
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Widerstand, Kondensator und Spannung messen mit s7

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 07:40 Uhr  ·  #3
widerstand und spannung sind einfach, spannungsteiler. kapazität ist etwas kniffliger, lade-entladekurve oder frequenzabhängiger widerstand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0