Motor Tischbohrmaschine

 
Mattn
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Motor Tischbohrmaschine

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hi,
musste leider wegen einem defekt meine uralte Tischbohrmaschine entsorgen :-)
Kann man den Motor (läuft wunderbar) noch für irgendwas gebrauchen?
oder entsorgen?






gruß
Martin
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Motor Tischbohrmaschine

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 09:14 Uhr  ·  #2
Ich schätze mal, dass es sich um einen Kurzschlussläufer handelt. Prinzipiell kann man den schon benutzen, das ist aber recht aufwändig. Wenn du nicht ne Menge Spaß allein schon am Basteln hast, lohnt es sich nicht, den als Generator zu verwenden. Man kann aber überlegen, ob man sich vielleicht einen Staubsauger für die Werkstadt draus bastelt.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Motor Tischbohrmaschine

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo

Hmm Staubsauger ? eher für Abluft oder Stäube, nicht mit einem normalen Staubsauger zu vergleichen.
Drehzahl da 4 polig, nur 1480 U/min, und Gebläse schon 30 cm nötig denke ich mal.

Als Generator mit Kondensatoren ist auf jeden Fall die Drehzahl sehr hoch, über Nenndrehzahl.
Als Generator mit 4 pol Magneten, auch wesentlich niedriger, natürlich auch die Leistung.
Da die Wicklung ja für 230 V ist bei 1480 U/min, kommt bei 150 U/min schon etwa 24 V Gleichspanung nach gleichrichtung heraus.
Es sind auch 2 versetzte Wicklungen drinn mit 90 Grad Versatz.
Diese einzeln gleichrichten und bei gleicher Spannung (möglich aber nicht zwingent) parallelschalten.
Als max Strom tippe ich auf max 0,5 A für den 250 W Motor.
Das wären dann bei 24 V nur 12 W .
Also für ein kleines Windrad mit niedriger Drehzahl ein schönes Experiment.
Es wird dann etwa So etwas werden: Forum/cf3/topic.php?t=5259

Gruß Aloys.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Motor Tischbohrmaschine

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 22:47 Uhr  ·  #4
So einen Motor kann man immer gebrauchen, aber den als Generator zu versuchen würd ich mir nicht antun....
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0