Umbau 12 auf 24 V

Hyacinth Generator von 12 auf 24V umbauen, aber wie?
 
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich wende mich an Euch mit einem ganz speziellen Problem.
Ich besitzte eine 12V Hyacinth Kleinstwindkraftanlage die über einen Inverter ins Hausnetz einspeisen soll.
Der Inverter reagiert aber erst wenn 10,5 V anliegen. Dafür muss hier schon kräftig Wind wehen, was so gut wie nie der Fall ist.
( Ich habe vor der Anschaffung der Turbine nicht richtig nachgedacht ).
Nun hat jemand in den USA wohl genau dasselbe Problem gehabt und bei YouTube (http://w3bguru.com/videos/ebay-hyacinth-wind-generator/) eine Anleitung eingestellt mit der man das Windrad auf 24V umbauen kann um auch bei schwächeren Wind einzuspeisen.
Leider ist diese Anleitung für Fachleute, und mir als Laien fehlen entscheidende Angaben.javascript:void(0);
Der Generator besteht aus 12 Wicklungen aus denen 12 Drähte herauskommen die zu 3 Büdeln a 4 Drähten zusammengeführt und an 3 Phasen eines Gleichrichters angeschlossen sind. An diese Drähte komme ich auch ran. Der Amerikaner hat die jetzt neu verlötet und zwar zwei parallel und zwei in Serie. Ich weis aber nicht welche er wie zusammengefasst hat. Was soll ich wo messen und welche Drähte soll ich dann zusammenfassen? ( Ach ja, an eine Sammelleitung komme ich nicht ran! Nur an die 12 Drähte). Für eine Beschreibung die auch ich als Laie verstehe, also wie für einen 5jährigen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus
Olav
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo Olav,

an die Sammelleitung (der Fachausdruck wäre Sternpunkt) musst Du aber ran kommen. Ansonsten wird das nichts mit der Neuverschaltung der Wicklungen, leider.
Überprüfe das noch einmal. Ich denke der Sternpunkt sollte zugänglich sein. Der Hersteller muss die 12 Drähte nach dem Einbringen der Wicklungen in die Nuten erst verbinden und dann diese Verbindungsstelle "irgendwo" abstützen/festbinden.

Ich kann Dir dann eventuell eine Zeichnung machen um die nötigen Arbeitsschritte aufzuzeigen.

Also, schau noch mal nach dem "Sternpunkt" bitte.

mfG
strawberry
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 21:40 Uhr  ·  #3
Hallo Strawberry,
danke für die superschnelle Antwort.
Also ich werde natürlich noch einmal nach der Sternpunkt suchen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. In dem Link geht es irgendwie auch ohne.Hast Du den mal angesehen; der geht nur 3min.
Danke
Olav
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 22:09 Uhr  ·  #4
Nein Olav, in dem Link sagt er dass jede Phase aus 4 Wicklungen besteht. Diese sind parallel verschaltet.
Er löst nun 2 Wicklungen jeweils am Anfang (also am Sternpunkt!) und am Ende (also dort wo der Gleichrichter angeschlossen war). Nun schaltet er diese 2 gelösten Wicklungen in Reihe zu den 2 verbliebenen Wicklungen. In anderen Worten: Er verbindet die 2 Anfänge der gelösten Wicklungen mit dem Ende der verbliebenen Wicklungen. Die 2 verbliebenen Drähte gehen nun zum Gleichrichter.

Dieselbe Aktion wiederholt er für Phase 2 und dann nochmal für Phase 3.

Das was der gute Mann dort tut geht nicht ohne den Sternpunkt zu öffnen, leider.

Viel Glück.
strawberry
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hallo

Wenn diese Generatoren im Dreieck geschaltet sind geht das schon!
Dann sind die 12 Drähte ALLE Enden der Wicklung.
Bei den jeweils 4 Drähten einer Verbindung müssen dann je 2 Drähte "in eine Spule" gehen, in die gleiche Nut.
Die Spulen sind dann mit 2 parallelen Drähten gewickelt.
Die andern beiden Enden, sind dann an einer anderen Lötstelle.
Wenn alle 12 Drähte einzeln sind, haben sie dann nur zu einem einzigen Ende eine Verbindung, es ist keine Sternschaltung, das ist die Voraussetzung.
Nimmt man das Ende, von zum Beispiel Draht eins, aus einer Spule,(Durchgang) wird es mit Draht 2 der (wieder der Anfang) gleichen Spule verbunden.
So werden beide Drähte in reie geschaltet.
Das macht man mit allen drei Phasen so.
Es bleiben nur noch 6 Drähte über.
Die werden nun zu 3 Anschlüssen verbunden.
Da darf aber nichts vertauscht werden, am besten vorher farblich makieren.
Das ist dann wieder eine Dreieckschaltung.

Gruß Aloys.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 23:28 Uhr  ·  #6
Hallo Aloys,

Du hast natürlich recht mit Deinen Ausführungen. Nur habe ich mich von der Beschreibung im Video täuschen lassen.
Er sagt es gibt 4 Wicklungen pro Phase. Dann müssten sich an den Dreiecken jeweils 8 Drähte treffen. Oder mache ich einen Denkfehler?

Bei 2 Wicklungen pro Phase wären 4 Drähte an den Dreiecken verbunden. Was in der Realität ja so ist. Nur stimmt dann die zweite Aussage im Video nicht mehr: Er verdrahtet neu und zwar zwei in parallel und zwei in Reihe :(

Entweder stehe ich gerade auf der Leitung oder die Neujahrsfeier war doch etwas zu heftig und wirkt noch nach :o

strawberry
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 01:29 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben,
leider verstehe ich hier nur noch Bahnhof Koffer klauen!
Aber mal Spaß beiseite. Ich komme nur an die 12 Drähte ran und gehe daher davon aus, dass der Generator im Dreieck geschaltet ist, wie FamZim schreibt. Leider habe ich aber kein Wort davon verstanden, wie ich nun neu verdrahten muss. ( ich sagte doch 5jährig).
Aber Danke für die den Support, und könnte Ihr mir ne Umlöt und Messanleitung für Blöde geben?
Danke
Olav
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 15:51 Uhr  ·  #8
Hallo

Im Video ist das ja auch keine einfache Wicklung.
Es ist eine 12 Polige mit 36 Nuten (schlecht zu zählen) .
Ausserdem liegen in jeder Nut 2 Spulen, dann ist es eine mit 2 "Schichten" und somit 8 Spulen je Phase.
Normal werden alle Spulen in einer Reie geschaltet, das muß aber nicht so sein, parallele gehen natürlich auch.
Für 12 V braucht man einen grossen CU Querschnitt.
Da muß man die Leiter vom Anschluß verfolgen, ob die sich aufteilen, und in unterschiedlich Spulen geleitet werden.
Zum Beispiel halb um die ganze Wicklung herum und dann erst an eine zweite Spule.
Die reien Verbindungen der Spulen wären dann, von Anfang zu Anfang (zb linker Spulenschenkel), und von Ende zu Ende (rechter Spulenschenkel), jeweils 3 Verbindungen an 4 Spulen, und das 2 mal parallel, oder alle 8 in reie mit 2 parallelen Drähten.
Ich frage ja, da nicht sicher ist ob jede Spule mit einem, oder mit zwei dünneren Dräten gewickelt ist.
Einmal rum ist eine Windung, ob mit einem oder mit 10 Drähten !
Der Gesammtquerschnit ist dann als " Leiter " zu zählen, und die einzelnen Dräte werden als einen Teil davon, eben als Teilleiter bezeichnet. Bei Großmaschinen sind das auch schon mal 50 bis 100 Teilleiter, aber nur ein Leiter.
Wir müssen nun sehen (heraus bekommen) was nun in reie oder schon parallel ist.
Da alles getränkt ist und zusammen gebunden ist das nicht immer einfach.
Ein paar selbst gemachte Bilder können da schon helfen.
Auch die Aussagen 4 Wicklungen und 4 Anschlußdräte lassen immer noch die Frage nach Sternpunkt offen.
Dieser hätte dann aber 3 mal 4 Dräte als Lötstelle, die verstekt von aussen vor den Nuten liegen müste.

Gruß Aloys.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 16:12 Uhr  ·  #9
Hallo Olav,

ich versuche mal das was Aloys in seinem vorletzten Beitrag in Worten schrieb in eine Skizze zu übertragen. Normalerweise sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Das folgende Bild zeigt schematisch den Ist-zustand der Verschaltung der Spulen.



Es sind immer jeweils 2 Spulen (Wicklungen) parallel geschaltet z.Bsp. W1.1 und W1.2.
Die Anfänge (A) und Enden (E) der jeweiligen Spulen sind dann verlötet zu den von Dir zugänglichen Punkten L1, L2, L3. L1, L2, L3 führt zum Brückengleichrichter, logo.

Deine Aufgabe besteht darin W1.1 mit W1.2 in Reihe zu schalten. Wobei A und E nicht vertauscht werden darf. Sorgfältig beschriften beim Lösen und Ausmessen(Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) der Wicklungen ist Pflicht.

Die ganze Aktion nochmal mit W2.1 und W2.2.
Und dann nochmal mit W3.1 und W3.2.

Die Schaltung sieht dann so aus:



Die blaue Verbindung muss von Dir hergestellt werden. Du siehst sehr schön wie das Ende mit dem zugehörigen Anfang des jeweiligen Spulenpaares verbunden werden muss.

An den Verbindungspunkten L1, L2, L3 zum Gleichrichter hin verbleiben dann nur noch 2 Drähte.

Du darfst gerne deine eigene Beschriftung benutzen. Wichtig ist dass Du dich nicht im Gestrüpp verhedderst. Meine Beschriftung diente nur dem besseren Verständnis für die Erklärungen.

Ich weiß jetzt nicht ob ein 5-Jähriger das hinkriegt :(
Vielleicht kann Aloys auch noch ein Wort dazutun um die Suppe klarer zu bekommen :-)

mfG
strawberry
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 22:26 Uhr  ·  #10
Hallo

Gute Zeichnung , das kann ich für Dreieckschaltung unterschreiben !
Die blaue Linie sind dann 2 freigepulte Drähte, die sind wohl schon lang genug für die Verbindung.
Aber erst mal messen, Durchgang und die Zugehörigkeit.

Gruß Aloys.
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 22:57 Uhr  ·  #11
Hallo,
erst einmal vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch mit mir soviel Mühe gebt.Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Danke an Aloys, der uns auf die richtige Spur gebracht hat auch wenn ich seine letzte Ausführung leider nicht verstehe (ich weiß das liegt an meiner mangelden Kentniß der Elektrotechnik). Aber wenn Spulen gleich Wicklungen sind, dann glaubt mir das der Generator nur 12 Wicklungen hat.
Danke für die Bilder Strawberry ( ein Bild sagt mehr als tausend Worte und dann gleich zwei). W1-6 stehen für die Wicklungen. Da ich zwölf Wicklungen am Generator zähle in der Zeichnung aber nur 6 sind und auch nur 12 Drähte rauskommen, bedeutet das wohl, dass immer zwei zusammen entweder in Serie, also hintereinander, oder aber parallel geschaltet sind. Das ist aber für die weitere Vorgehensweise unerheblich?
Ich muss also messen welche Enden keinen Wiederstand haben und demzufolge zusammengehören, also 6 Paare. Davon muss ich jeweils zwei hintereinander schalten, so dass am Ende nur noch 2 Drähte pro Verbindungspunkt bleiben. Ich hoffe ich kriege das hin. Auf jeden Fall melde ich mich nochmal (so oder so).
Nochmals Danke
Olav
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 02:23 Uhr  ·  #12
Sorry aber ich bin da grad etwas konfus beim reinlesen.
Prinzipiell ist die anliegende Spannung wenn zuwenig Stromabnahme erfolgt sowiso weit höher wie die Nennspannung.
Ich vermute das das Ding kaum nutzbare Energiemenge liefert und da wird auch eine andere Verschaltung nicht allzuviel ändern.
Es kommen dann z.b. um die hälfte mehr Volt raus aber um die hälfte weniger Ampere was wenig in der Summe ändert.
Gut der Arbeitspunkt ist dann optimaler aber wo nicht viel ist werden auch keine Wunder erfolgen.
Wäre es nicht sinnvoller das Ding zu verhökern als rumzumurksen und es kommt wieder nicht viel raus und dafür um 400€ eine WKA zu nehmen die wirklichdie 5 fache Energie bringt?
Alleine die Einspeisung und Inverter sind schon eine Ksotenpunkt und dies für ein paar Watt macht nicht viel Sinn
Bei den kleinen Rädle ist einfach nicht viel drinn egal wie man es hinbiegt..
So sehe ich es zumindest.
Gruß Hans
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:09 Uhr  ·  #13
Hallo,
jetzt bin ich mal wieder total verwirrt; habe gerade versucht mit Hilfe einer Widerstandsmessung die Wicklungsenden zu erkennen. Nach Zeichnung muß doch der Widerstand eines Drahtendes am Punkt L1 verbunden mit einem Drahtende am Punkt L2 nahe Null sein. Bei mir ist er aber, egal welche Drahtenden ich gegeneinander messe immer unendlich, also 1.
Nur wenn ich den Widerstand der Drähte an einem Verbindungspunkt, nennen wir Ihn L1 messe habe ich bei allen vieren gegeneinander gemessen (also jeweils 2 miteinander verbunden, egal welche) einen Widerstand von <1, also ca. 3 Ohm (wenn ich richtig ablese). Was soll ich denn jetzt machen. Bei den anderen beiden Verbidungspunkten ist das übrigens nicht so!?
Hallo Hans; es geht schon lange nicht mehr um Wirtschaftlichkeit, sondern nur noch darum das Ding zum laufen zu bekommen.
Gruß
Olav
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 22:24 Uhr  ·  #14
Zitat
Nach Zeichnung muß doch der Widerstand eines Drahtendes am Punkt L1 verbunden mit einem Drahtende am Punkt L2 nahe Null sein. Bei mir ist er aber, egal welche Drahtenden ich gegeneinander messe immer unendlich, also 1.


Sorry Olav, jetzt bin ich verwirrt O-) Du misst unendlich... also 1 ?????? :'(
Das musst Du uns aber mal erklären :-)

Hast du alle Drähte markiert und alle 3 Lötstellen L1, L2 und L3 geöffnet?

Immer vorausgesetzt dass die Wicklungen deines Generators in Dreieck geschaltet sind und also Bild1 passen sollte findest Du immer nur 2 Drähte die nur wenige Ohm haben.

Beispiel im folgenden Bild:
Du hast W1.2 "gefunden". Dein Ohmmeter zeigt nur wenige Ohm an. Lass nun die Messschnur an A anliegen. Entferne die Messschnur von E und taste damit ALLE anderen Drähte ab. Dein Ohmmeter sollte nicht ausschlagen, also "unendlich" oder höchstens sehr viele Megaohm anzeigen.



Sollte es nicht so sein, sind wir hier auf der falschen Spur.

Oder sollte der Generator defekt sein und es gibt Schlüsse zwischen den einzelnen Wicklungen?

mfG
strawberry
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 23:13 Uhr  ·  #15
Hallo stawberry,
ja genauso habe ich es gemacht. Ich habe alle Drähte an den Verbindungspunkten gelöst, so das ich 12 einzelne Drähte hatte, also 4 pro Verbindungspunkt und habe einen von E gegen alle von A gemessen und das bei allen 3 geöffneten Verbindungspunkten. Widerstand 1.
An einem Verbindungspunkt ist der Widerstand aber < 3 Ohm und zwar wenn man die Drähte von nennen wir es L1 gegeneinander mißt und zwar nur bei L1 nicht bei L2 oder L3, und zwar bei allen 4 gegeneinander.
Ist das vielleicht der Sammelleiter und es gibt nur 2 Phasen? ich hab echt keine Ahnung
Nochmal danke für die Hilfe
Gruß
Olav
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 23:36 Uhr  ·  #16
Hallo Olaf

Mich interessieren erstmal nur Bilder von DEINEM Generator .
Im Netz, sowie in dem obigen Link, sind andere als von Dir beschriebene Generatoren eingestellt.
Sogar Innenläufer Und Aussenläufer, und mit wesentlich mehr Spulen .

Zu den Messungen:
Haben die 4 Enden die immer verbunden sind, auch eine Verbindung zum Blechpaket (Stator)?
Normal müssten 2 Enden von L1 eine Verbindung zu L2 haben und die andern beiden von L1 eine zu L3.
Dann noch 2 Enden von L2 zu L 3 ! jeweils mit dem CU Wiederstand eines Drahtes.
Bei einem nicht gefundenen, aber vorhandenem Sternpunkt wären immer alle Enden von L1 bis L3 noch verbunden.
Mache nach Möglichkeit mal eine andere Messung.
Die sähe wie folgt aus.
Eine Spannungsquelle (12 V Akku) mit einer Glübirne 20 W bis 50 W in reie schalten.
Als Schalter kommt jeweils ein Draht der Wicklung dazwischen.
Gemessen wird dann die Spannung an dem Wicklungsdraht, im entsprechenden Messbereich 20 V bis 0,2 V.
So können sehr kleine Wiederstände genau bestimmt werden, und es gibt keine Messfehler durch die Zuleitungskabel.
Mit zusätzlichem Ampermeter kann der Wiederstand dann genau berechnet werden, und nicht nur 1 oder 3 Ohm .
Das ist dann eine 4 Punktmessung !
Messe auf jeden Fall Jeden Draht gegen alle anderen 11 , und mache eine Liste, klebe Tesakreppfänchen an jedes Ende mit Nummern !

Gruß Aloys.
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 01:42 Uhr  ·  #17
Hallo,
danke Aloys!
Ich werde Bilder liefern und versuchen Deine Vorgaben umzusetzen!
Gruß
Olav
olav
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 20:27 Uhr  ·  #18
Hallo,
hier endlich die versprochenen Bilder. Ich hoffe sie sind aussagekräftig genug. Das mit der Batterie mach ich noch.

Gruß
Olav
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 22:40 Uhr  ·  #19
Hallo Olav,
Hallo Aloys,

jetzt wo ich die Bilder deines Ohmmeters seh versteh ich auch was das mit der "1" auf sich hat. Eigentlich ist das keine 1. Das Messgerät zeigt Überlauf, also "unendlich", hier im Ohmbereich.

Zitat
Messe auf jeden Fall Jeden Draht gegen alle anderen 11 , und mache eine Liste, klebe Tesakreppfänchen an jedes Ende mit Nummern !


Das artet jetzt aber in Arbeit aus :'( . Wenn ich mich nicht irre sind 66 Messungen nötig.
Dort wo Du Durchgang findest sollte die Messung möglichst auf 0.1 Ohm genau sein. Also ist die Methode Aloys zu empfehlen.

Mich persönlich bringen die Bilder nicht zu neuen Erkenntnissen. Aber vielleicht kann Aloys mehr sehen.

mfG
strawberry
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Umbau 12 auf 24 V

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 09:28 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0