Wie 3 Phasen Nabengenerator? anstuern?

 
ulta
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Wie 3 Phasen Nabengenerator? anstuern?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hall ich möchte ein Windrad mit diesem Nabenmotor bauen:
http://www.ebay.de/itm/Naben-M…Swd0BVsK3c
Dieser Liefert jedoch 3 Phasen Wechselstrom ich möchte aber Gleichstrom haben also wie muss ich meinen Gleichrichter schalten bzw kann ich überhaupt einen normalen benuutzen und wenn ja wie schließe ich den an?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie 3 Phasen Nabengenerator? anstuern?

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 09:31 Uhr  ·  #2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie 3 Phasen Nabengenerator? anstuern?

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 01:44 Uhr  ·  #3
3 Phasen Wechselstrom sind Standart. Gleichrichterbrücke verwenden
Gruß Hans
PÖL-BHKW
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 79
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie 3 Phasen Nabengenerator? anstuern?

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 18:50 Uhr  ·  #4
Ich habs mit diesem Nabenmotor auch schon an einem Darrieus versucht aber das Anlaufmoment ist zu hoch, der Rotor fängt garnicht erst zu drehen an.
Ursache: das ist ein schnell drehender Motor mit Planetengetriebe als Übersetzung und dann noch Spulen auf Eisenkern.

Jetzt hab ich einen alten Direktantrieb von Panterra, auch 36V / 250 W und dessen Bremsmoment ist schon zu hoch. Dieser Nabenmotor ist viel größer und schwerer als der Sanyo.
Rotor ist ein Darrieus mit 1,3 m Durchmesser und 1,3 m Blattlänge und läuft erst über einer Windgeschwindigkeit von ca. 4 m/s an. 50 W Leistung hab ich bei 7 m/s gemessen mit Biluxlampe als Last.
Vor den Messgeräten und der Last hab ich einen 3-phasigen Brückengleichrichter.
Ich glaube für Darrieus ist nur eisenlos brauchbar weil der ein niedriges Anlaufmoment hat und den will ich mir jetzt basteln.
Schade das die Magnete so teuer sind aber um bei niedrigen Drehzahlen ( 50 - 250 U/min) schon etwas Leistung raus zu kriegen muß man schon einiges rein packen.
Ich habe als Last einen Heizstab für mein Brauchwasser mit 24V / 1000 Watt besorgt und habe das Ziel, bei 3 m/s 100 W zu erreichen.
Der im Speicher verbaute Heizstab mit 220V / 2000W wirkt wie ein Kurzschluß auf den Generator und bremst ihn sofort runter.

Gruß Herbert
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Wie 3 Phasen Nabengenerator? anstuern?

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 08:45 Uhr  ·  #5
Hallo Herbert

Mit dem Windrad kann ich Dir grade nicht weiter helfen, aber mit den Wiederständen .

Dein 230 V 2000 W Heizstab, braucht an 230 V einen Strom von 8,68 A und hat einen Wiederstand von ~ 36 Ohm.
Wenn der den Generator schon runter bremst, reicht die Windradleistung nicht aus.
Bei 36 V währe der Strom nur 1 A und die Leistung dann 36 W !

Der 24 V 1000 W Heizstab braucht an 24 V aber schon 41,6 A , und hat einen Wiederstand von 0,57 Ohm.
Den brauchst Du gar nicht erst direkt am Generator versuchen DER macht einen richtigen kurzen !!
Der geht nur mit einem Akku drann, und dann in kurzen Interwallen, also erst alles in den Akku und dann diesen mit 41,6 A belasten bis zur Entladespannung.

Ich rate deshalb erst nur mit dem 36 Ohm Lastwiederstand zu arbeiten, bis das Windrad mehr Leistung hat.
Das geht natürlich auch mit einem Akku parallel, als Überlastschutz für den Generator.
So wird dieser nicht auf unter 24 V abgewürgt.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0