Ista Breeze I 500

bin am Ende , max 11 Volt
 
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Ista Breeze I 500 mit Laderegler gekauft. Ich habe auf meiner Laube 10 Module a 85WP auf dem Dach. Von März bis November
habe ich genug Strom. Als Speicher habe ich ca. 1200 AH Batterien hinter dem Solarregler. Ich wollte mit dem Windrad die Flaute von November bis März überbrücken.
Nun habe ich schon den zweiten Winter bedenkliche Spannungen von unter 12,3 Volt in den Batterien und muss am Wochenende ständig mit dem Stromgenerator nachladen.
Die Batterien sind mit einem Kaltstartmessgerät getestet und sind ok.
Vor kurzem bei kräftigem Wind habe ich mich gewundert das die Spannung nicht 1/10 Volt zunimmt.
Daraufhin habe ich den Laderegler abgeklemmt(defekt ?), Drei-Phasen Gleichrichter angeklemmt, Volt und Amperemeter dran :(
Der Mittelwert liegt bei 3 - 6 Volt , in der Spitze bis 11 Volt . Ich bin am Ende , dieses Ding hat mir für 300 Euro noch nicht einen Ampere gebracht und nun ist auch noch die Garantie abgelaufen. Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich noch unternehmen kann ?

Ista Breeze I 500
Kabellänge ca 7 Meter bei 20mm²
2 Meter über dem Dachfirst
2,6 - 2,8 Ohm zwischen den Phasen bei Stillstand
ca 1,20 Rotordurchmesser
wenn das Rad anfängt zu "Pfeifen" und der Mast sich schon leicht biegt (ist abgespannt) maximal 11 Volt
Damit werde ich nie einen Akku von 12,6 Volt laden.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße Helmut
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 21:27 Uhr  ·  #2
In Anbetracht der Strommenge die eine Ista liefert und des Aufwands würd ich sofort dieses Teil verwenden
http://www.ebay.de/itm/150W-Bo…SwuMFUZH91
min. 20% Spannungshub+ stufenlos erhöhbarer Spannungshub, gute Effizienz und Leistung sollte auch reichen.
Um ganz sicherzugehen: 2 davon paralell. Dann sollte das Ding laden und Friede einkehren.
Gruß Hans
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hallo Hans,
bevor ich die Spannung gemessen habe , habe ich mir diesen Step up/down

http://www.ebay.de/itm/3912989…EBIDX%3AIT
(sorry ich weiß nicht wie man das als link einfügt)

gekauft. Ich habe ihn aber wegen der 3-6 Volt noch nicht angeschlossen, da er erst ab 8 Volt arbeitet.

vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Helmut
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Frage die ich mit stelle ,

mit dem originalen Laderegler oder mit meinem Drei-Phasen Gleichrichter. Bei letzterem hätte ich keine Bremse mehr.

Gruß Helmut
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:12 Uhr  ·  #5
Dann nimm den Originalen. Bremse ist immer wichtig.
Gruß Hans
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:16 Uhr  ·  #6
gibt der denn überhaupt Spannung ab 8 Volt zum Step up ?
sry habe davon nicht viel Ahnung

Gruß Helmut
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:29 Uhr  ·  #7
Im Leerlauf steigt die Spannung sicher schnell auf den Wert und wird dann vermutlich drann angenagelt da dann Last anliegt und Strom abgezogen wird.
Gruß Hans
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:36 Uhr  ·  #8
ok, ich werde ihn am Wochenende mal anschließen und auf ein bisschen Wind hoffen. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
Ich habe auch noch einen Solarregler mit LCD Display, dann könnte ich die gespeicherten AH abrufen. Er wird bestimmt nicht
kurzschließen, oder besser nicht ?
Gruß Helmut
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:42 Uhr  ·  #9
Kenne das Ding und wie es angeschlossen wurde nicht aber wenn du die DC Ausgänge so anschließt wie die Solarmodule bisher wirds passen.
Vorab: leichter Wind bringt kaum was
Gruß Hans
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 22:53 Uhr  ·  #10
Hallo Hans,
erst einmal vielen Dank für deine Antworten.
Ich fasse noch einmal zusammen :

Ich gehe mit dem 12V Drehstrom auf den originalen Laderegler, vom Laderregler auf meinen 20A-1200W Step up/down und stelle ihn im DC Ausgang auf 13,8V, vom Step up gehe ich auf den Solarregler und stelle diesen auf eine Kurzschlußspannung von 15 Volt, dann auf die Akku`s. Hoffe das ist soweit richtig.

PS: leichter Wind ist immer noch billiger als 1 Liter Super :D

Gruß Helmut

ich werde berichten
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 01:11 Uhr  ·  #11
Nun ja im Prinzip ja, bloss den Wandler nicht beim Anlauf auf 13,8 V hochdrehen da der anliegende Spannungwert sowiso variabel zur Windgeschwindigkeit ist.
Ich würde mal gucken wann die Anlage passabel anläuft und den Spannungshub auf Minium lassen (ca 20%), drehst du zu viel hoch dann läuft die Anlage gar nicht richtig an und wird schon vorher ausgebremst. Nur soviel hochdrehen das Repelller bei 4m/s gut läuft und bei passablen Wind doch eine geringe Ladung vorhanden ist.
Erst bei 4,5 m/s fängt es sinnvoll mit der Windernte an sonst würgst du das Ding ab bevor es was leisten kann.
Gruß Hans
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 20:07 Uhr  ·  #12
Hallo Hans,
kann ich nicht mit meinem Step up den Strom erst einmal begrenzen ? Das wäre doch dann das Poti output current regulation.
Diesen kann man wenn ich es richtig verstehe von 0,3 - 20 Ampere einstellen. Sehe ich das richtig ?
Haben diese Poti ein "Schneckenantrieb ? Kann man wenn man zuviel dreht etwas überdrehen was dann zur Zerstörung führt ?
Weniger --- gleich gegen den Uhrzeigersinn ?
Ich weiß, viele Fragen aber ich möchte nichts verkehrt machen.

Gruß Helmut
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 23:18 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich denke ein Laderegler begint mit der Arbeit erst wenn die Spannung vom Generator höher ist als die Akkuspannung.
Das ist sie aber nicht, und darum Dornröschenschlaf für den Laderegler.
Die " gleichgerichtete" 3 Phasen Wechselspannung muß erst mal höher durch den Step ub, der aber auch schon 8 V braucht.
Die sinnvollste Lösung wäre da ein Getriebe, mindestens 1 zu 2 !
Wenn aus dem Generator keine brauchbare Spannung herauskommt, kann der weder Bremsen noch sonst etwas.

Gruß Aloys
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 00:05 Uhr  ·  #14
Wenn er den Step UP Wandler so einstellt das er schon bei 5 Volt DC Generatorstom Strom auf 13 Volt Ladestrom hochwandelt damit Last anliegt wird die Anlage nie in Schwung kommen.
Als mindesteinstellung hat der Step Up ca 20% Spannungsanhebung mit der würde ich es mal versuchen. Wie oben beschreiben...

Man kann in der Regel nur die Spannung einstellen, die Stromstärke ergibt sich aus produzierter und entnommener Last.
Wie und was man genau einstellen kann weis ich auch nicht da ich weder der Verkäufer bin noch Unterlagen über dieses Teil habe.
Gruß Hans
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 13:45 Uhr  ·  #15
Hallo Helmut

Ich hole mal ein bischen weiter aus, ok ?
Also, der Generator kann max 500 W bei 12 V abgeben.
Bei Gleichstrom hinter dem Gleichrichter also 500 W durch 12 V = 41,66 A das ist schon eine " Hausnummer" !
Als Phasenstrom, es sind ja 3 Leitungen zum Gleichrichter, teilt man durch Wurzel aus 3 =1,73 ; da kommt dann 24 A dabei raus.
Die müssen nun durch die CU Wicklung, die Du mit 2,6 Ohm gemessen hast.
der Spannungsverlust wäre dann schon 24 mal 2,6 = 62,5 V ?? das ist schon über 5 mal die 12 V die er abgeben soll.
Da stimmt allso etwas nicht, und zwar gewaltig.

Zur erzeugten Lehrlaufspannung bei stärkerem Wind von 11 V .
Du schreibst das der Repeller da schon Pfeift.
Wenn Wind um die Häuser weht, pfeift das ja auch ohne das diese sich drehen, ausser bei Wirbelsturm.
Also denke ich das das nicht von hoher Drehzahl kommt (keine Spannung) sondern der Wind weht, obwohl der Repeller sich dreht, vorne und hinten an den Blättern vorbei.
Diese haben dann zwar Druck auf den Mast, aber kein Drehmoment um die Drehzahl zu erhöhen, besonders am Blattende.
Der dreht sich nur, da im Mittelbereich durch die Schränkung, Drehmoment entsteht.
Ich habe mal die Werbebilder von dem 1,2 m Rotor angesehen, also ehrlich, das ist aus meiner Sicht nur ein Witz, mit solch schmalen Blättern soll da 500 W geerntet werden.
Da würde mich mal das Profil aussen interessieren.
Es wird immer wieder angegeben, das Rotoren ohne Last durchgehen.
Wenn die bei nur 10 m Wind eine Schnellaufzahl von 10 erreichen, und das ohne Last, sind das 100 m/sek = 360 kmh.
Da ist Wunschdenken fehl am Platz, dazu braucht es ein wiederstandsarmes Profil.
Das haben die aber nicht, das sind richtige Klopper, die müßen ja stabiel sein und stallen bei starkem Wind.
Und genau das machen sie auch, sie Stallen, das heist kaum Drehmoment, sondern der Repeller muß das mit dem Innenbereich in Drehung halten.
Aus lauter Sicherheitswahnsinn laufen die nicht wirklich wie angegeben.

Der Repeller muß unbedingt eine, oder die richtige Drehzahl erreichen sonst liefert der Generator keine ausreichende Spannung.
Dem wirt aber immer die Schult zugesprochen, wenn das " Gesammtsystem " nicht die Leistung bringt.
So muß erst mal die Drehzahl ermittelt werden, die der Repeller bringt, und mit der Lehrlaufspannung verglichen werden.
Ein Repeller der bei böen nur langsam die Drehzahl erhöht, ist ein tüpischer Stallrepeller, und für eine Wind-KRAFT-Anlage ein Flop.
Das sollte er erst wenn die Nennleistung überschritten wird machen.
Bevor also viel mit " Nachschalt-Elektronik " experimetiert wird, sollte der Generator mal auf Drehzahl kommen.
Das können die " Spielzeug-Rotorblätter " meiner Meinung nach aber nicht.
Ich verstehe nicht das es kein Hersteller mit etwas brauchbarere Blättern gibt, bei so viel Problemen mit diesen Geräten.

Gruß Aloys.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 15:04 Uhr  ·  #16
Ista 500 Generatoren laufen spät an und geben grundlegend etwas zu wenig Spannung her , genauso ist bekannt das kaum über 8 Ampere bei sehr guten Wind erreicht werden.
Das IST einfach so, rechnen und rumprobieren und was wäre wenn haben schon 20 andere vorher gemacht aber ändert auch nichts.
Im Forum ist alles bereits jahrelang dokumentiert darüber.
Gruß Hans
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2096
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 20:30 Uhr  ·  #17
Hallo

Ich kann hier wohl so viel schreiben über Verbesserungen wie ich will.
Das interessiert keinen wirklich, und wird nur abgeblockt von " Fachwissenden" .
Darum hab ich auch den Beitrag " Rausschmiß" geschrieben.

Vorgeschlagen hab ich nicht nur den Einstellwinkel zu ändern, sondern die Blattbreite breiter zu machen, das Profil dünner (10 %) , und vor allem wie ein Tragflächeprofil zu profilieren.
Dann noch mit Schränkung zu versehen, um dem Generator überhaubt mal so etwas wie Wellenleistung an zu bieten.
Das macht der Repeller nämlich nicht, und Drehzahl wohl auch nicht.
Auf einem Prüfstand sehen die G ja gar nicht so schlecht aus, und selbst mit 70 % ETA wäre er um ein vielfaches besser als die angebotenen Repeller.
Da sind Rohrrepeller schon besser, und auch die, die nur dünne Brettchen haben, aber mit richtigem Winkel angeblasen werden.

Gruß Aloys.
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 16:33 Uhr  ·  #18
Hallo Aloys, hallo Hans

am Samstag hat es geblasen. Bei 7,8 Volt fängt der Step/up zu wandeln, habe ihn auf 12,8 Volt eingestellt. Das Amperemeter lag im Bereich von 0,X A !!!
Ich habe auf ein Blatt einen weißen Punkt mit einem Eddingstift gemacht , dieser Punkt erschien als Strich, die Repeller konnte man nicht erkennen, sie
erscheinen als Kreis. Dann habe ich den Repeller im Dunkeln mit einer Stroposkoplampe angeleutet, wenn Boen kamen hat er auch sofort eine Drehzahlerhöhung
gehabt.
Danke für eure nützlichen Tipps , ich hätte mir für dieses Geld lieber weitere 5 PV Module kaufen sollen. Ich werde wenn es etwas wärmer und trockener wird, dieses Ding mal vom Dach holen
und den Generator mal mit der Bohrmaschine antreiben.
Mit einer Leistung jenseits von 20 A habe ich sowieso nicht gerechnet, aber das dieser Flop nicht mal über 11 Volt kommt das ist traurig.
Erhaltungsladung war hier meine Vorstellung.

Gruß Helmut
Mari
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 57
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 21:11 Uhr  ·  #19
Hallo Aloys, Helmut,

meinen Threadanfang zur Ista 700 hast du, Aloys, ja gelesen, deswegen muss ich dir nicht sagen, dass ich die Maschinchen nicht vorbehaltlos und einfach mal so verteidige.

Die Generatoren sind ziemlich hemmungslose Drehzahlmonster, soviel kann ich bestätigen. Aber wenn der Wind stimmt, machen die auch mit den vorhandenen Rotorblättern Strom (jedenfalls der den ich bisher hatte). Einen Wirkungsgrad 'über alles' hab' ich noch nicht messen können, bevor das Ding auseinanderflog. Sicher ist aber, dass das Maschinchen bei kräftigem Wind (kleiner Sturm, den der DWD mit 8Bft. angegeben hat) fast die Nennleistung erbracht hat (im 5-Minuten-Mittel). Selbst hatte ich noch kein Anemometer montiert, sodass ich nicht sagen kann wie die Windgeschwindkeit auf den lausigen 5m Nabenhöhe tatsächlich war. Aber ich arbeite daran und würde auch gern weiter über die Blatt-Geometrie diskutieren.


Wenn die Mühle von Helmut wirklich nur 11V und 0,X Ampere bringt, wenn der Repeller so läuft wie er sagt, dann stimmt da etwas anderes nicht. Das der Generator selbst im Eimer ist oder die Schleifringe (ziemlich popelige Dinger) zuviel Widerstand leisten, scheint es nicht zu sein. Sonst kämen ja die Messwerte nicht hin, die Helmut gemessen hat. Oder hast du, Helmut, vor den Schleifringen direkt am Generator gemessen? Der Kupferwiderstand bei der 700er ist 2,1X Ohm (Phase gegen Phase am ausgebauten Generator gemessen) und der Drahtdurchmesser 0,6(3)mm*. Damit komme ich in der vorhandenen Sternschaltung auf 1,05 Ohm je Phasenwicklung mit ca.19m Draht pro Phase; klingt für mich plausibel.

Die obige Berechnung zum Strangstrom ist in so fern nicht ganz richtig, als das Helmut den Aloys mit dem Widerstands-Messwert der Sternschaltung auf's Glatteis geführt hat Ausserdem ist die Spannung bei Nennlast auch noch deutlich höher als 12 bzw. 24V (geht bei einem PM-Synchrongenerator ja auch nicht anders).

Ich tendiere deswegen dazu, die ganze nachgeschaltete Elektronik zu verdächtigen. Der 'originale Laderegler' ist m.E. ein ungepfllegter Witz :sick: . Als der noch dran war, lief mein Maschinchen auch wie ein Sack fauler Nüsse. Nachdem ich den Regler rausgeschmissen und durch einen schlichten Schottky-Gleichrichter mit externem Lastmanagement ersetzt hatte, lief die Sache halbwegs rund. Bis der Sturm kam.... :'(

liebe Grüße

Mari

*) den Durchmesser hab ich grad erstmals gemessen :fgrin: werde wohl noch einen Temperatursensor für die Wicklung auf die todo-Liste setzen müssen :o
jockel1963
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ista Breeze I 500

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 21:25 Uhr  ·  #20
Hallo Mari,
ich habe die Ohmwerte am Ende meiner Kabelverlängerung von Phase zu Phase gemessen.(Also dort wo die Kabel in den Laderegler gesteckt werden)
Den Laderegler habe ich abgeklemmt und diesen Gleichrichter verbaut.
http://www.ebay.de/itm/1110364…EBIDX%3AIT
3 - 6 Volt kommen an , 11 V in der Spitze selten. Der Repeller läuft früh an und geht ab wie Schmitz Katze wenn es bläst, trotzdem
mit dem Voltmeter max 11 Volt auf PEAK gemessen.

Gruß Helmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0