24 V Generator für Wasserrad gesucht

 
TheChris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 02:15 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

bin nach langem suchen auf dieser Seite gelandet und hoffe Ihr könnt mir schlagkräftig weiterhelfen denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Aber erst mal von Anfang an.

Letztes Jahr im Sommer haben wir uns ein Wasserrad an unsere Weiheranlage gebaut da wir auch dort etwas Licht und paar kleine Elektrische Geräte betreiben wollen. Wasserrad fertig kamen die Komponenten Laderregler 24V 2 Batterien auf 24v geklemmt Wechselrichterinstalliert, 3x5 Quadrant zum Wasserrad vergraben auf eine länge von 24 Metern alles gut bisher. Rad eingesetzt Übersetzungen installiert Generator installiert......
Nach ein paar Tagen bemerkten wir das null Ladestrom ankam alles überprüft Leitungen auf Kurzschluss aufbau und Verkabelung und Generator und dort war der Fehler wir haben in den Sommer Monaten und speziell wenn es sehr heiß ist wenig Wasser, sodass wir mit Maximalen 150 upm an der Übersetzung haben im Winter dann wieder mehr um die 350upm.
Leider Bringt der Generator nicht das was er Bringen soll. wir kommen gerade mal auf 25 Milliampere was für eine Batterieladung nicht reicht. Erwünscht wären so 7-8 Ampere aber dazu gleich mehr.
Als Zusatz für die Sommertage ist eine 200 Watt Photov. auf dem Dach um das mit dem Wenigen Wasser auszugleichen.

Meine Frage an euch nun was wäre denn wirksam ein Schneckengetriebe davor spannen oder Gar komplett neuer Generator und wenn welcher würdet ihr empfehlen.

Habe mir da schon einige Sachen angeschaut von Langsam Läufern bis hin zu Servomotoren mit Getriebe aber leider kenne ich mich da nicht wirklich aus um das passende zu finden. Brückengleichrichter wird nicht benötigt macht der laderegler von selbst.

Hoffe Ihr könnt mir mit rat und Tat da weiterhelfen.....

LG Chris
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 04:58 Uhr  ·  #2
Hi Chris ,

Hasst Du mehr Infos/Foto , bezueglich Wasserrad , Wassermenge , Hoehenunterschied , Generator ....

3x5mm2 klingt recht duenn

Wo misst Du denn diese 25 Milliampere ? An der Batterie ? oder Generator im Freilauf

Generator kann ich dir grad keinen nennen fuer das Wasserrad , aber ,wenn Du 7-8 A @ 24 Volt erwartet hasst , dann ist ja anscheinend Wasserkraft vorhanden ....

Intressant sind aber auch diese low head Turbinen

http://powerspout.com/low-head/

http://www.navitron.org.uk/sto…-1-8-to-3m

Gruss Lars
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo

Normal gehörte zu jeder Wassermühle früher ein Mühlenteich.
Das war ein Energiespeicher für kurzzeitige grosse Leistungsentnahme.
Dadurch kann das Wasserrad dann, zwar nicht durchgehen, aber immer mit max Leistung betrieben werden wenn diese gebraucht wurde.

Gruß Aloys.
TheChris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 14:26 Uhr  ·  #4
So anbei ein paar Bilder die restlichen Daten folgen heute abend....Es sind 2 Weiher vom unteren entnehmen wir das Wasser wobei wir je nach Jahreszeit und Besatz mal mehr oder weniger Wasser bekommen im Schnitt liegen wir bei 200 Umdrehungen pro Minute.

Ich denke wir brauchen einen Generator mit Getriebe der die Umdrehungen nochmal erhöht nur welchen nimmt man da kenne mich da nicht aus.

Der Jetzige Generator Taugt nicht´s und wir verkauft der brauch 1000 bis 1200 Umdrehungen bis 24 Volt anliegen.

Gemessene 25 Milliampere ohne last gemessen am ausgang des Generators zu wenig um die Akkus zu speisen bzw zu laden.


wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:05 Uhr  ·  #5
OH , ausschauen tuts ja toll

Nur, mir kommt es aber verdaechtig wenig Wasser vor


Wieviel l/s sind dies ?

Wo ist denn der obere Teich ?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:25 Uhr  ·  #6
Also prima Aufbau, gefällt mir gut :-)
Deine Ausbeute ist ja fast 0, da geht sicher noch einiges, bloss die 7-8 Ampere bei 24 Volt werdens denke ich nicht werden aufgrund der Wassermenge.
Eher unter der Hälfte.
Auch wird derzeit an den kalten Tagen durch die Kettenübersetztung und die Stehlager einige Energie auf der Strecke bleiben
Guck mal den Nabenmotor an:
http://www.ebay.de/itm/Naben-M…Swd0BVsK3c
Sollte gut dazu passe, sollte bei 150 rpm ca 27 Volt erzeugen. Ich würd den direkt an der Wasserradwelle probieren.
Gruß Hans
TheChris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:45 Uhr  ·  #7
Der obere Weiher ist hinter dem Holzfass wo die Böschung zu sehen ist.

Wasser durchfluss habe ich noch nicht ausgerechtnet alle 6 sec 10 Liter Wasser im Sommer in Winter sind wir bei knapp 3 sec für 10 Liter Wasser.

An der Hinteren Welle sind 75 Umdrehungen zu messen. Denke über ein Winkelgetriebe nach was uns von 75upm auf 1350 upm hoch bringt wäre dann so 1 zu 18 das Verhältnis wenn das überhaupt geht und so gerechnet wird.
Kennt sich einer von euch aus damit der Aktuelle Generator benötigt mindestens 1100-1200 Umdrehungen pro min.

Für weiter Fragen bin ich offen und für weitere lösungen auch.

Danke schonmal für den Narben Dynamo

LG Chris
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 19:20 Uhr  ·  #8
Kannst ja mit Step UP Spannungswandler versuchen.
Bloss vorher überzeuge dich wieviel da rauskommt....
Nimm 55 Watt Autoscheinwerferbirne und hängt sie mal direkt an.
Werden ev 10-15 Watt sein die da rauskommen und Lampe wird kaum brennen.
Schätze durch die hohe Übersetztung bleibt fast die hälfte der Kraft auf der Strecke, den Rest x ca 0,75 = Watt Strommmenge
Gruß Hans
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 20:00 Uhr  ·  #9
Hallo Chris

Ein wirklich schönes Wasserrad ist das, echte Handwerkskunst :-)
Ich schätze mal den Durchmesser auf 1,2 bis 1,5 Meter.
Der Wassereinlauf trifft die Schaufeln dann etwa 10 cm tiefer als Aussen, und läuft auch eher wieder aus den Schaufeln heraus, so bei 75 % vom Durchmesser.
Damit wäre der Höhenunterschied nur 80 bis 90 cm .
Bei 10 Liter in 3 Sekunden, fließen 3,33 Liter in der sek, das sind dann nur 33,3 Nevton mal 0,9 M = 30 Watt.
Das ist die Leistung des Wasserrades in etwa :'( bei gleichmäßigem Durchfluß.
Die Drehzahl wird bei Belastung erheblich runtergehen, da ein nennenswertes Drehmoment erst entsteht wenn die Kammern zwischen den Schaufeln etwas mehr gefüllt sind als bei Lehrlauf.
Das ist aber auch eine Einstellungssache zwischen Drehzahl und Drehmoment.
Ich denke die Drehzahl liegt um 1,5 bis 2 niedriger.
Darum dachte ich auch das Wasser unmittelbar vor dem Rad zu stauen und mit grösserer Wassermenge aber nur bei Bedarf eine grössere Leistung zu haben.
Mit einem Radnabenmotor würde ich die erste Getriebe-Stufe ( 1 zu 2,5 ) drann lassen.

Gruß Aloys.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 20:38 Uhr  ·  #10
Moin, am besten nehmt Ihr einen hochpoligen Eisenlosen Generator.

Baut doch den Generator aus dem Forum hier!
Setzt den dann etwas rauf.in der Spannung, passend zur Anwendung..

Normalerweise nehmen wir unseren stromgeführten Hochsetzsteller zur Ausregelung.
Das könnte aber auch ohne gehen.

Reduziert die Übersetzung!

Tolle Arbeit,

Cerco
Mari
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 57
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 21:39 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

hier werden ja öfter mal Aufwärtswandler angesprochen bzw. empfohlen. Welchen Wirkungsgrad haben diese Wandler? Soviel ich weiss, kommen sie doch kaum über 90% raus, wenn sie sehr gut gemacht sind. Oder bin ich da nicht up to date? Ein gut gemachter Kettentrieb ohne Spanner in der Kette bringt es auf 97 bis 98%. Selbst zwei hintereinander haben dann noch 94%. Das wäre jedenfalls mehr als die 'elektronische Übersetzung' hat (wenn ich nicht auf dem Holzweg bin).

Das nutzt dem Chris aber leider auch nichts. 3 Liter pro Sekunde bringen nicht die Welt; 30 - 40Watt :'( Das ist soooo schade. Das Wasserrad ist doch echt toll geworden. :happy:

liebe Grüße

Mari
TheChris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 22:35 Uhr  ·  #12
Gute antworten mehr auf jedenfall wir der Ingeneur.... :fgrin:

Ich Versuche es mal mit einem Narben Dynamo dann sehen wir mal weiter echt klasse hier hätte ich euch mal früher gefunden dann hätte man mehr raus holen können.

Schade dachte man könnte mehr ausbeute bekommen aber sind ein paar entscheidene fehler gemacht worden.

Naja war das erste mal und haben für denn Sommer bei wenig Wasser eine 200 Watt Photovoltaik Anlage damit diese das Wasserrad unterstützt.....

Danke euch allen schon mal für die super antworten und hilfe

Chris :D
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 23:28 Uhr  ·  #13
"Ein gut gemachter Kettentrieb ohne Spanner in der Kette bringt es auf 97 bis 98%"

Fakt ist die 2 Stehlager drehen zäh, (habe selber welche) und die Fahrradketten ohne dünnflüssigen Ölbad gehören auch nicht zu den auch 97% Modellen mit zähem Fett.
Sagn wir mal 30 Watt fallen an (siehe Aloys berechnung die auch meiner Schätzung vorher entspricht) davon kannst du sicher 1/3 vergessen denn das verschleißt der Antrieb. (Sind nur 10 Watt..)
Von dem Rest 3/4 (Generatoreffizienz) . Also 15W müssten hinten nutzbar rauskommen.
Würde die Anlage 1000 Watt liefern würden deine 97% ev funktionieren aber so ists schon ein erheblicher Grundanteil.

Mit dem Nabendynamo /Motor sollte schon eine Ecke mehr rauskommen
Gruß Hans

Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 00:53 Uhr  ·  #14
.... ich hoffe ja immer noch , dass man das Wasser weiter" oben " einfangen kann , via Rohr und etwas Bar/Druck aufbauen kann .... um die "Kraft" des Wassers zu verstaerken (macht ja ein Dampfstrahler auch )


Sehr schoene Anlage so wie sie da steht , jedoch ob da jemals etwas brauchbares an Watt am Ende rauskommt , nach Batterie Speicherung und danach Umwandlung in Wechselstrom mit den behafteten Verlusten , kann ich mir leider kaum vorstellen ...,

Hans Vorschlag mit dem ca 40 Euro Radnabengenerator , macht wohl als "kleine" Investition noch Sinn ...


Gruss Lars
TheChris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 02:23 Uhr  ·  #15
Es ist eine Überlegung wert das wasser aus dem oberen Weiher zu entnehmen um mehr Gefälle und somit druck auf das Wasserrad zu bringen. Fahrradketten sind es keine aber so ähnlich wir haben 428 Ketten vom Kart verbaut...

Der Naben Dynamo ist Bestellt und das einzige sinnvolle zur zeit :-)

Das mit dem Generator funktioniert erst wenn ein passendes Getriebe gefunden wurde und unsere 150upm auf 1200upm Erhöht so bei einer Übersetzung 1:18 aber das ist mal in weiter Ferne und bringt noch paar tüfftelarbeiten mit sich O-)

Ist bei uns in der Gegend immer Schwierig im Sommer genügend Wasser zu haben.

Aber erst mal Recht herzlich dank an alle.

Wenn die neue Sache verbaut ist und läuft komme ich mit neuen Bildern und aktuellen Infos.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 07:00 Uhr  ·  #16
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 08:17 Uhr  ·  #17
Der angegebene Nabenmotor aus der Bucht hat aber meines Wissens bereits ein eingebautes Planetengetriebe. Ist also ziemlich schwergängig. zur Info ...

Grüße
seti
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 21:19 Uhr  ·  #18
Hallo Chris,

da hast Du ein wirklich schönes kleines Wasserrad errichtet. Kompliment!

Schade nur dass Du die Planung von hinten nach vorne vornimmst. Eine ungefähre Größenordnung der zu erwartenden Leistung hätte sich bestimmt positiv auf die spätere Bauweise ausgewirkt, denke ich.

Aus den bisher bekannten Daten und den Fotos kann auf die Ausgangsleistung des Gesamtsystems geschlossen werden. Da reicht es im Physikunterricht etwas aufgepasst zu haben :love: Ich komme in etwa auf die selben Werte wie Aloys, eher noch weniger.

Wenn Du jetzt 7 bis 8 Ampere Ladestrom in einem 24 Volt-System anstrebst dann ist das gut das 10-fache was das Wasserrad liefern kann :'(

Du kannst einem Medium, ob das nun Luft oder Wasser ist, nie mehr Energie entziehen als darin enthalten ist. Da hilft keine noch so tolle Konstruktion oder elektronischer "Schnickschnack".

10-mal soviel Wasser, besser noch etwas mehr, wäre die Lösung. Das steht aber nicht in Deiner Macht, leider :(

Viel Spaß.

mfG
strawberry
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 18:23 Uhr  ·  #19
Hallo Chris

Grössere Leistung also nur mit einem höheren Gefälle.
Wie hoch ist den der obere Teich über dem Wasserrad ? 3 Meter oder mehr ?
Mit Druckrohr 100 mm runter bis zum Rad, und dann mit einer Düse 15 mm bis 20 mm Durchmesser, ewentuell noch grösser, auf das Rad spritzen.
Die Geschwindigkeit ist dann viel höher.
Die Funktion ist wie bei einer Peltonturbine (Wasserstrahlturbine), die etwas anders aussieht wie ein Wasserrad.
Grundsätzlich wird es aber auch schon damit gehen.
Eine andere Beschaufelung kann man immer noch machen.
Schau mal im Netz die Peltons an !

Gruß Aloys.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 24 V Generator für Wasserrad gesucht

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 21:26 Uhr  ·  #20
mein Reden ......... genau mal rausfinden was an Hoehenunterschied von Entnahme und Generator Stelle moeglich waere ... und eventuell mal noch ueber die Grundstuecksgrenze hinaus denken


Bei mir sinds 20 meter also 2 Bar , 350 meter 110mm Rohr und eine 1 kw Turbine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0