24 volt Generator Kühlung

Lüfter ?Oder Lüfterrad auf der Antriebswelle ?
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

24 volt Generator Kühlung

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 12:09 Uhr  ·  #1
Habe ja schon davon geschrieben,das ich jetzt von der Firma Harbarth einen,von der leistungskurve her passenden Generator gekauft habe,den 24/1200MK !
Zwar überwigend für vertikale Anlagen gedacht,aber eben auch horizontal montierbar,die Kühlung durch den Wind ist ja bei mir im Container nicht gegeben;momentan ist er zwecks ausdrehen von Riemenscheiben noch nicht wieder bei mir.....

Ich meine wenn es stürmt,und ich eventuell Ersatzlast an den Accu zusätzlich ranschalte,wenn er dann zu warm,,heiß wird,müßte ich mir ja kühl-technisch was überlegen?
Entweder Kleinstlüfter seitlich daneben stellen,und aus dem netz betreiben,oder ginge auch ein angepapptes Lüfterrad auf der Welle,wer hat Erfahrungen,oder Tipps ?

Mfg.H.Sch.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 24 volt Generator Kühlung

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo

Was hat der denn für eine Bauart, geschloßen mit Kühlrippen aussen, oder vorne und hinten mit Öffnungen im Lagerschild ?
Zu 1: Lüfterrad mit Haube richtung Kühlrippen.
Zu 2: Radiallüfter der aus dem Lagerschild die Luft absaugt.

Gruß Aloys.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Harbarth Generator !

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 10:18 Uhr  ·  #3
So sieht der Generator aus!
Mfg.H.Sch.
Anhänge an diesem Beitrag
24 volt Generator Kühlung
Dateiname: $_12.JPG
Dateigröße: 28.12 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1107
24 volt Generator Kühlung
Dateiname: $_14(1).JPG
Dateigröße: 1.2 KB
Titel:
Heruntergeladen: 885
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 24 volt Generator Kühlung

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 15:38 Uhr  ·  #4
Hallo

Der ist ja Wetterfest, und wenn er es bleiben soll kommt nur Lüftung 1 in Frage.
An sonsten mit sehr effecktiefer Kühlung, dann mit innen Lüftung. Bild 2.
Dazu müssen aber in die Lagerschilde Öffnungen gemacht werden.
Da beide nur mit dem Stator verschraubt sind, kann der magnetbehaftete Anker drinn bleiben, das ist ja oft ein Problem und fürt zu beschädigungen.
Der Lüfter muß natürlich auf die Welle geschraubt werden.

gruß Aloys.
Anhänge an diesem Beitrag
24 volt Generator Kühlung
Dateiname: Luftkühlung-1..jpg
Dateigröße: 66.22 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1043
24 volt Generator Kühlung
Dateiname: 20070619,001Motorkühler.jpg
Dateigröße: 134.43 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1160
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Harbarth Generator !

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 17:01 Uhr  ·  #5
Nun ,er muß nicht wetterfest bleiben,außer feuchter Luft ,die in den von hinten offenen Kofferanhänger bei entsprechenden Wetterlagen reinziehen kann,Regen und Schnee bekommt er nicht ab,wie gesagt ,könnte es nicht klappen bei Windspitzen und hoher Belastung,mit einem 20-30watt 220volt Lüfter auf die äußeren Rippen zu blasen,und die Temperatur im erträglichen ,nicht schaden setzenden Bereich zu halten,mir fehlt aber noch das antesten,da die Riemenscheiben noch ausgedreht werden,,,,,
Mfg.H.Sch..
Konnte ihren 2Anhang nicht öffnen!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 24 volt Generator Kühlung

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 18:09 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich habe nur die beiden Bilder angehängt ! die sieht man doch !
An die Keilriemenscheibe kann auch ein Propeller drann, der sich immer mitdreht und den Generator anbläst.
In meinem zweiten bild ist der Lüfter eine 5 mm Aluscheibe, die Ausnehmungen sind 4 mm tief gefräst.
Der könnte auch an die Keilriemenscheibe geschraubt werden, das ist einfacher als an die Welle.

Gruß Aloys.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Harbarth Generator !

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 18:26 Uhr  ·  #7
Ich sehe kein 2 Bild,will ich es runterladen ,zeigt mir das system doppelter header an,bekomme es nicht geöffnet,das 1Bild ist klar ist ein geschütztes Gebläse am Motor !!
Mfg.H.Sch.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: 24 volt Generator Kühlung

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 19:47 Uhr  ·  #8


Ist das Bild jetzt sichtbar?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0