FD300 AC Gondellager wechseln

 
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 21:44 Uhr  ·  #1
Moin moin,ich komme aus Ostholstein und hatte ca 15 Jahre ein Windrad von Westfalia vermutlich russischer Herkunft im Garten,welches sich beim letzten Sturm teilzerlegt hat und auch wieder aufgebaut wird.Als ich letzte Woche in Kleinanzeigen defekte FD300 entdeckte griff ich zu weil ich die Hofnung hatte diese würde sich schneller reparieren lassen.Es war kein Durchgang zum Generator mesbar;Grund waren 2 Kabel,die aus dem Steckverbinder zu den Kohlebürsten gerutscht waren.Allerdings waren die Kabel so kurz das ich die Gondel vom Generator trennen wollte und sich tatsächlich auch 1 von 4 Inbusschrauben lösen ließ,die anden gaben nach und hatten statt inbus nun Rundloch.Egal auch das ging dann irgendwann auseinander.Nun hat 1 Schleifring starkes Pitting,wie lang die Bürsten selber sind,kann man so auch nicht erkennen.Das Gondellager der Mastaufnahme war fest,ging mit Kriechöl zwar wieder los,hat aber Raststufen und muss raus.Nun die Frage wie diese Mimik zerlegt werden kann.Zwei Spregngringe oben und über den Schleifringen han ich gelöst aber wie nun weiter.Mögicherweise ist die Mastaufnahme noch im 6007RS Lager festgegammelt.Weiss da einer weiter?
Gruß Volker
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 01:04 Uhr  ·  #2
Also ich kann dir im Detail auch nicht helfen bis auf den Hinweis das ich auch seit 8 Jahren eine FD500 betreibe. Diese hat aber KEINE Schleifbürsten sondern das Kabel ist fix vom Generator im Mastrohr bis zum Boden.
1x pro Jahr Blocklemmen lösen und Entdrehen reicht vollauf und hatte noch nie ein Problem.
Das Kabel ist aber ein Gummikabel, aber es erfüllt seit 8 Jahren seinen Zweck so zuverlässig das ich froh bin keine Schleifbürsten zu haben. Dies als Alternative...
Gruß Hans
Enzo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2452
Alter: 52
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 12:46 Uhr  ·  #3
fällt mir noch der Verkäufer vom Kocher Studio ein wo die FD verkauft wird, die sind im Normalfall auch sehr hiflsbereit....
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 22:02 Uhr  ·  #4
Ok,werde dort mal anfragen.Ich hatte bei ibäi gesehen dass der originale Schleifringsatz 38 mal verkauft wurde und hoffte einer aus diesem Forum wäre vielleicht dabei.Meine alte Mühle hatte eine Drehfeder,die die Gondel bei Flaute wieder zurückdrehte.Als diese Feder brach wurde das Stromkabel so stark verdrillt das es wie eine Gewindestange aussah
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 21:27 Uhr  ·  #5
Die gute Nachricht: Das Lager ist raus.Die schlechte siehe Bild

Wie man an den rostigen Bruchkanten sieht war die Welle schon eine ganze Weile gebrochen und war nur über die Kabel des Schleifringkörpers verbunden. :(
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 22:24 Uhr  ·  #6
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Es geht weiter

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 09:13 Uhr  ·  #7
Moin,nachdem die zwischenzeitliche Istabreeze 500 wieder im Originalkarton zurück zum Händler ist weil Deko haben wir genug im Garten hatte ich mich an den ehemaligen FD Händler im Süden gewandt der noch eine gebrauchte Gondelwelle hatte,leider in anderen Abmessungen,ich hätte auch gern die ganze Gondel getauscht weil bei meiner eine starre Windfahne ist während die neuere ja durch seitliches Schwenken sich aus dem Sturm drehen kann.Sowohl Duchmesser der Gondel als auch 6 Verbindungschrauben zum Generator(bei meiner 4) machten das unmöglich.Offensichtlich gibt es Modell FD300 und WFD300. Ich hab den Generator mal an Akkuschrauber gehängt und über einer Wicklung gemessen,ging bis 32V hoch als würde er die nominellen 12V schon bei moderaten Drehzahlen erreichen.Die Flügellänge ist bei meiner 75cm während die bei ebay noch angebotenen Flügen ca.1000mm haben.
Ich hab mir über Pfingsten ein Schweissgerät augeliehen.



Das ist meine Premiere mit einem Schweissgerät,also das das optisch der eine odere andere Geübte besser hinbekommen hätte ist mir bewusst.Inzwischen hab ich den unteren Lagersitz bearbeitet und das obere Gondellager neu bestellt.
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Es ist vollbracht

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 16:06 Uhr  ·  #8
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 16:15 Uhr  ·  #9
schweißen??

das fällt eher unter nicht schmackhaftes grillen oder unter keine Ahnung vom Fachbereich..
aber bei Ebay findet man etliche solcher ´Klebe-Verbindungen, die man im Wiederverkauf unter " zu wenig Wind" findet!

Dazu kann man Dich wohl auch abhaken!!

Gruß Onno
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 21:51 Uhr  ·  #10
Hallo Lieber Onko... oder warum nicht gleich Unko?!?
Ja ich weiß es ist schwer ....und manchmal ist das Leben auch sooo ungerecht zu dir...Du hast mein echtes Mitgefühl ;-(
Ich hoffe es geht Dir bald besser! :-)

Ein mitleidigen Gruß armer Unko , Ralf
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 16:03 Uhr  ·  #11
Oh ja, wenn ich lese, was Du alles als Hobby kaufst und aufbauen willst?

Lieber Gott, lass Hirn bei Ralf B wachsen !!

Das sind Bauwerke und Ideen aus den 70er Jahren!! Damals wartete man in der DDR auf ein Fahrradventil, um es zu kaufen, ca. 2 Jahre!!

Du hast Aufholbedarf, alles klar!!

Gruß ONNO!!!!!!!!!!!!!!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 13:36 Uhr  ·  #12
Norddeich ,

Was machts Du hier im Forum ? Du beklagst diech ueber mangelndes Fachwissen und bringst nichts ein was darauf hindeutet du haettest dieses !

Lass bitte dan auch deine peinlichen Anfeindungen

Gruss Lars
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 14:19 Uhr  ·  #13
nichts, wirklich nichts mache ich in diesem Forum, außer, das es sehr viele höchst interessante Fachbeiträge in diesem Forum gibt, die ich gerne lese!!!
So nützliche Kleinigkeiten hätte ich beizufügen, was aber nicht möglich ist, weil eben die "Fachleute" eingreifen!

oder vielleicht doch was einzufügen?? Was mache ich hier?? Dir zu erklären, was peinlich ist!! Wenn Du ein Bild Deines Windrades einstellst und dabei dein "nacktes" Kind abbildest? Das ist peinlich!!!!
NEIN!! Es ist verboten!! Es ist kein Forum für Pedopholie, sondern ein Kleinwindanlagenforum. Du spannst irgendwelche Internetseiten irgendwelcher Anbieter und gibst es als Fachwissen weiter??

es wäre schön, wenn der Owner mal wieder seine Gewalt einsetzt und seine Sperre walten lässt!!!

Bei Bildern solcher Mitglieder ist es sogar möglich, per Anzeige solche Seiten bzw. ein ganzes Forum zu sperren, wenn da nicht eingegriffen wird!!
Wer will das schon??
Es ist ein Forum, was Wissen vieler Jahre vermittelt, nur nicht in der letzten Zeit!!!

Es ging übrigens um eine Schweißnaht im Anfangsbeitrag!

An anderer Stelle um die Frage von stargazer zu einem Frequenzumrichter!! Na ja, die Antworten von famzim und vitis dort haben mir gereicht!!
Da braucht man nicht mehr drüber nachzudenken, ob sprachgebräuchlich 220 Volt oder 230 Volt üblich ist, oder man von "Fachleuten" angegriffen wird'!!
Vitis ist zu blöd, an einen Generator Flügel anzuschrauben und bei mir laufen solche uns ähnliche Windräder seit 25 Jahren

Gruß Onno
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 11:19 Uhr  ·  #14
... Also wieder nix mit Fachbeitrag von dir !

das Bild mit dem Kind und meiner Windmuehle ..... wo soll da ein Problem sein ? Sieht man doch staendich , wenn es um erneuerbare Energien geht ! Fuer eine bessere Zukunft

Und by the way ,die Schweissnaht an meinem Windrad , hat einen Sturm nicht ueberlebt , seit dem habe ich ein Problem mit Drahtseil Abspannungen und schlechten schweissen

Bei mir warens wohl zuviel Vibrationen im oberen Mastbereich , und eine Unwucht die wohl wegen Feuchtigkeit die Fluegel unterschiedlich schwer gemacht hat , deshalb bohre ich ein Loch in die Fluegelspitze und versteife den mast mit angeschweisten Flachstahl

Wenn Du hier nur denuzieren willst , dann hasst Du hier nix verloren ;)


Lars
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 18:17 Uhr  ·  #15
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 19.06.2017 - 17:03 Uhr  ·  #16
supi Lars,

Du wirst noch erkennen, woraus Fachbeiträge bestehen.

aus einer Menge Selbsterkenntnis!

Gruß Onno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 00:34 Uhr  ·  #17
woher nimmst Du Dir das Recht so über andere Menschen zu urteilen?

Wo sind Deine Fachkenntnisse und warum kannst Du nicht sachlich reagieren?

Altersmässig könnte man das von Dir wohl erwarten!

Du schreibst; wo bleibt der Owner?

hier sind wir, wir machen unsere Arbeit
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 16:10 Uhr  ·  #18
es liegt wohl an meiner Ausbildung, Menschen beurteilen zu dürfen!!!!!!!!!!!! Im Gegensatz zu Dir, der froh ist, Moderator sein zu dürfen!!

Mein Problem liegt eher in den Artikeln der Fachautoren, denen die Quali fehlt und Anfängern Mist erzählen!!

bisschen Netikette schadet auch Dir nicht, nette Ansprache, Unterschrift!!!! .. aber ab jetzt schalte ich auf stumm und wäre über eine Löschung meines Account begeistert!!

Selbst dafür brauchst Du noch einen Fürsprecher und kannst es nicht selber entscheiden!!! Im Gegensatz zu mir.. ich entscheide, was ich WILL !!!!!

Ich benötige kein Forum dieser Art und die Masse mag mich nicht... logo.. weil Fachleute nicht gefragt und Dummschwätzer immer gewinnen!! Davon ist das Forum voll!!

Der Owner?? Kann noch nicht einmal die Uhrzeit im Forum richtig einstellen!!!!!!!! Ich habe mal einem Fachbeitrag von ihm beigewohnt und bin vorzeitig gegangen, nachdem er Fachfragen ausgewichen ist, weil ich mich dabei fast kaputt gelacht habe!!! Uwe wird sich sicher erinnern!!!!!!!!

Gruß Onno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: FD300 AC Gondellager wechseln

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 18:11 Uhr  ·  #19
Na ja, ist doch gut, das es sooooo Menschen gibt wie Dich,TOP ausgebildet, berufen und fähig andere Menschen zu beurteilen, nur so werden wir erfahren, was der hochgelehrte ONNO von uns allen hält. SUPER, von mir bekommst Du ein dickes Lob, hast mich doch voll durchschaut, weist dass ich froh darüber bin Modi zu sein. Leider hat man Dir das verwehrt, Deine Fähigkeiten waren einfach zu überwältigend, ANDI
Und ja, hast recht, alleine schmeiss ich Dich hier nicht raus, steht mir nicht zu, will Dir ja auch nicht noch mehr seelischen Kummer bereiten. Wir werden das wie üblich gemeinsam übernehmen, so wie es in einem anständigen Forum gehandhabt wird.

Wünsch Dir einen schönen Sommer, geniesse die Sonnenstrahlen und achte darauf, dass Du noch ein langes und gesundes Leben, leben musst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0