fragen zur lima und upm reduzierung !

 
killerjoe22
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

fragen zur lima und upm reduzierung !

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe leser !

meine frage bezieht sich auf folgende punkte

gibt es einen weg eine lima ,
so mit riemen und riemenscheiben auf sagen wir mal

60-100 upm am windrad , langsamläufer
durchmesser 2,20 m
auf 1000-1800 an der lima zu bekommen. 😢

wenn ja wie genau bitte.

oder aber aus einer lima die spannung um 2-4 Volt zu erhöhen ,

da ich mit meiner jetzigen probe version immer nur
auf ca 7-9 volt wechselstom komme , und mein laderegler
erst ab ca 12,22 durchlässt ???? :P

auf 50 Ampere würde ich dann verzichten , wenn mir
3-8 Ampere zur verfügung stehen , das wäre der klopfer.

Ich lade damit nur meine 12 Volt bleiakkus ,
da ich diies immer mobil mal brauche , 😉

soll nix grosses werden,
aber ich habe alles schon versucht , und zum wickeln oder wie
immer so schön beschrieben wird , fehlt mir das händchen.

leider , so viel profi bin ich noch nicht,

Danke schon mal für die antworten. :idea:
killerjoe22
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

mein bericht

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo !

so nun ist es soweit , ich habe mein windrad fertig im durchmesser
2,20 angesetzt an eine nabe und dann auf eine riemenscheibe.
ähnlich von einer waschmaschine , wie in heft 4 von der windkraft
geschraubt . 32,5 cm durchmesser . :roll:

es sind 4 repeller um zu sehen wie diese sich verhalten ,
da es ja ein langsamläufer werden soll , und der iss schon ganz
schön böse mit dem mass muss ich sagen . schwitz 😢

ich habe einen 3 rotor schnelläufer noch am start ,
der hat 1,45 im durchmesser , nur zum vergleich .
und der läuft gut , :P
aber nur bei sturm.

aber das iss kein vergleich denke ich .
ich weiss noch nicht wie ich die kraft nun einschätzen soll ,

ob 4 repeller oder lieber 8 mehr bringen ? :oops:
ich muss es wohl testen denke ich , wegen langsam und aber
auch den umdrehungen .

nun ist es so , ich habe es heute abend mal gestestet im wind ,
mit meinen 4 repellern,
und bei bft ca 4-6 läuft das verdammte ding prima , grinsssss :lol:

mit den upm die ich hier oberhalb im forum geschrieben habe
also locker 60-120 in der minute bekomme ich nun auf meine scheibe
durchmesser 32,5 cm .

die muss ich jetzt nur noch auf 1000 -1600 upm kriegen ,
das iss mein problem . :x

naja vielleicht kommen ja noch ein paar ideen,

ich wollte es nur berichten. :idea:

bis dann
und nebenbei ,
dieses forum iss echt geil
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: fragen zur lima und upm reduzierung !

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 09:25 Uhr  ·  #3
hallo.bin gerade dabei mir ein windrad zubauen.das problem mit der übersetzung,hab ich mittels einer fahradfelge gelöst ca.80 cm durchm.hinter dem repeller montiert und mittels gummischlauch auf auf lima scheibe übertragen. 1zu 8 übersetzung. gruss
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: fragen zur lima und upm reduzierung !

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 21:32 Uhr  ·  #4
Heute habe ich mich mit einem sehr netten alten Herrn unterhalten, der mich um Rat für seine Anlage gefragt hat....und da jedes Blatt ja immer 2 Seiten hat, habe auch ich einiges neues erfahren.
Ich selber habe mit Limas ja eigentlich gar keine Erfahrung und Mein Projekt "lima Heizmühle" schlummert noch vor sich hin.
Er kennt über ein paar Ecken eine Firma in Polen die Asynchronmotoren aber auch vor allem Limas für eine niedrigeren Ladebeginndrehzahl umbauen.
Dafür schickt man ihnen die Lima ein und dann kommen da wenn nötig neue Bürsten und Lager rein und sie machen den "Wickelkram". Er konnte darüber nur positives berichten. Positiv sit auch der Preis, denn das ganze Programm bekommt man für gerade mal 50 Euro und da ist der Rückversand schon mit drin.
Ich habe jetzt noch keine genaueren Informationen oder Firmennamen (über 3 ecken wie gesagt ) aber ich dachte es wäre vielleicht wissenswert daß es sowas gibt und wenn Interesse bestetünde, könnte ich ja vielleicht näher nachhaken wenns sich ergibt...und wenn nicht so hat es doch zumindest diesen alten Threat wieder etwas belebt....

Gruß
Menelaos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0