Ginlong

 
holgersohn
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Ginlong

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 02:01 Uhr  ·  #1
Guten Abend.
Haben ein Problem Ginlong Wechselrichter.
Immer wenn er einspeist ins Hausnetz fliegt der FI Schutzschalter.
Irgendwas muss defekt gegangen sein.
Hat jemand eine Idee oder kann das Gerät reparieren.
Danke im vorraus.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ginlong

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 13:12 Uhr  ·  #2
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Ginlong

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hallo holgersohn,

wenn der FI-Schalter nicht drinnen bleibt gibt es einen Isolationsfehler. Es fließt Strom zur Erde ab, was nicht sein soll. Der Fehler muss nicht am WR liegen. Möglich wäre es schon, wenn Überspannungsableiter (Varistoren) im WR verbaut sind.

Wenn es sich um einen WR mit Trafo handelt liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen WR und Netz. Oder eben am WR selbst.
Wenn der WR trafolos arbeitet kann der Iso-Fehler auch zwischen WR und KWA liegen, z.Bsp. Iso-Fehler an den Wicklungen des Generators.

Viel Glück.

strawberry
holgersohn
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Ginlong

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 17:39 Uhr  ·  #4
Es ging ja alles vorher.
Der Fehler ist nach einem Gewitter aufgetreten.
Denke es war eine Überspannung.
Weil das Gerät über 1000 Euro gekostet hat wäre wegschmeißen nicht der richtige Weg.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ginlong

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 20:21 Uhr  ·  #5
Meiner wurde hier repariert:

Ginlong(Ningbo) Technologies Co.,Ltd.
Calle Benimarfull 7
03560 El Campello (Spain)

euservice@ginlong.com

Wenn es kein G2 Gerät ist dann könnte evtl. auch die Fa. Eusag helfen...

Viele Grüße
Stefan
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Ginlong

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 22:43 Uhr  ·  #6
Hallo holgersohn,

dass nach einem Gewitter Schäden an elektronischen Geräten entstehen können (durch Überspannung eben) ist Dir klar denke ich.
- Riecht das Gerät verbrannt?
- Sind Brandspuren sichtbar?
- Sind Bauteile geplatzt und Teile davon liegen lose im Gehäuse?

Wenn Du eine Frage davon mit ja beantworten musst ist das gut und gerne ein wirtschaftlicher Totalschaden, leider.

Wenn nicht stellt sich die Frage ob ein Varistor im WR defekt ist und sich einfach (durch Schrauben befestigt, oder gesteckt) wechseln lässt. Bei den WR von SMA geht das sehr einfach.
Wie ist die genaue Typbezeichnung des WR?

Ein Tipp für die Zukunft: Baue Varistoren auf der Gleichstromseite und auch auf der Wechselstromseite ein. Es ist keine 100% Garantie dass nichts passiert. Aber solange es sich nicht um einen Volleinschlag ins Kabel handelt besteht ein Chance zu "überleben"

Ein zweiter Tipp: Hast Du geprüft was Deine Hausratversicherung dazu sagt. Es könnte sein dass solche Schäden abgedeckt sind. Für meine PV-Anlage habe ich z.Bsp. eine Zusatzpolice abgeschlossen.

Viel Glück.

strawberry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginlong

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 13:14 Uhr  ·  #7
Nen 3kVA Trenntrafo hätte ich hier liegen falls da Bedarf bestünde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0