Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

Umstieg auf Vertikalrad ?
 
winhaus
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 74
Homepage: doggielodge.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
hatte mir ein Ista Breeze 500 / 24 V angeschafft, um meine Batteriebank ( wenn die Sonne nicht scheint, aber Wind ist) ) ein bischen nachzuladen. Immer nach dem Motto : Je weniger tief die Zyklusentladung desto länger die Lebensdauer der Battbank !
Das Istrad bringt aber so gut wie nichts, habe alle möglichen Tests gemacht, die man mir im Forum geraten hat, aber mehr als ein paar Milliampere messe ich nicht, auch bei schneller Drehzahl des rades. Eventuell habe ich das Rad aber selber beschädigt ??? Ich hatte es nämlich montiert und n o c h nicht angeschlossen, wobei jedoch relativ starker Wind herrschte !!! Kann es sein, dass der LEERLAUF den Genator zerstört hat ???

Na ja, Lehrgeld ist es so oder so, denn das Ding macht bei stärkerem Wind nicht hinzunehmende Geräusche !
Ich überlege nun, ob ich umsteigen soll auf die ElvWis - Vertikalläufer mit Scheibengenerator 24V. Die bewerben das Ding ja "für Starkwindgebiete"
Ach ja, ich lebe in Swakopmund / Namibia, also fast direkt am Südatlantik = Wind satt !!!
Wäre dankbar für Ratschläge !
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 13:31 Uhr  ·  #2
Im Leerlauf sollte dem Generator eigentlich nichts passiert sein. Da geht es eher um die Mechanik des Windrades. Vom ElvWis halte ich nichts. Du solltest auch Beiträge zu der Anlage hier im Forum finden, die sich mit den Leistungsangaben auseinandersetzen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 16:11 Uhr  ·  #3
Ja Hi

was hasst Du denn fuer eine Akku Bank ?

und wieviel Strom ertrag neben der PV erhoffst Du dir ? Wechselrichter ?

Eine Batterie die mit PV geladen wird , also bei mir ists dann so ueber 26 volt waehrend des Tages auch wenn die Batterie nur ca 50% voll

Mein Windrad schafts aber grade mal so auf 24 volt ok , kommt ne Briese dan auch 28.4 volt , also hatt das Windrad nur ein "Zeitfenster" von ca. 26-28.4 Volt (am Tag bei Sonne ) befor die Turbine mit regler wieder abregelt ... ich hoffe du verstehst mich ... :fgrin:

Ich hab mir wegen diesem Problem einen Einspeisewechselrichter besorgt und direckt in mein 230V AC Hausnetz einzuspeisen , die PV Laderegler arbeiten weiter und das windrad liefert strom schon ab 22 Volt

Gruss Lars

PS: futurenergy vertreiben ein gutes 1 kw windrad
winhaus
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 74
Homepage: doggielodge.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 17:37 Uhr  ·  #4
Hi Lars,
meine Batteriebank hat 800 Ah/24Volt. Über den Stromertrag hatte ich mir ehrlich gesagt, keine großen Gedanken gemacht, da der für mich auch nicht so sehr im Vordergrund stand. Was ich wollte, war, einfach die Batterien ein wenig nachladen, wenn die Sonne weg ist oder nachts es doch oft hier an der Küste windet. Meine Battriebank entlade ich so um 20 % über die Nacht (Fernseher, Licht, Kühlschrank etc.). Tagsüber ist es auch bei mir so, dass der Laderegler das Rad fast nicht freigibt, da die Spannung von den PV-Zellen kommend zu hoch ist. Aber das wäre ok und das war mir auch klar !
Leider habe ich aus der ISTA aber - selbst bei Starkwind - nur Milliampere messen können. Auch eine nennenswerte Wechselspannung zwischen den Phasen war nicht messbar. Ich hätte aber die Ista auf alle Fälle wieder entfernt, auch wenn sie funktioniert hätte, nämlich aus Geräuschgründen. Das Ding macht bei stärkerem Wind Geräusche.... man glaubt es nicht ! Daher die Idee des Umstiegs auf ein Vertikalrad ! Dass es nicht viel bringt weiss ich, aber man probiert ja gerne ein bisschen.
Wenn ich in einer windigen Nacht nur 100 Watt 6 h "ernte" wären das 600WH = 0,6 KWH ! Ich weiss, das ist gerade m al die Hälfte von dem was meine PV-Anlage gegen 11 Uhr in einer Stunde bringt. Habe auch jetzt schon ne Menge Geld in die Verkabelung investiert, die ich dann auch nicht ungenutzt liegen lassen möchte

Grüsse aus Namibia
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 09:48 Uhr  ·  #5
Hi ,


800 ah @ 24 volt , ok ist ja schon auch eine Bank :-)

Die Ista faellt ja auch hier im Forum meistens durch , worans liegt weiss ich nicht gibt ja aber auch alternativen wie Futurenergie , Black , FD300 die hier eher positive beschrieben werden

Wenns dann noch mit einem MPPT laderegler geht oder via AC-couppling an den Inselwechselrichter dann gehts im Hybrid betrieb mit PV auch nochmal besser


Was hasst Du fuer einen Inselwechselrichter

Gruss Lars
winhaus
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 74
Homepage: doggielodge.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 11:50 Uhr  ·  #6
Hi Lars,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war für ein paar Tage weg. Also ich habe einen Victron-Wechselrichter "Multiplus 3000 Watt".
Ist klar, dass das Sinn machen würde, die Windenergie direkt ins 220V Hausnetz einzuspeisen, aber sicher doch nicht mit einer 500 Watt - Anlage. Dsazu dürften die Kosten des Einspeisereglers zu hoch sein. Werde aber das Ganze mal unter dem Aspekt prüfen. Werde aber auf alle Fälle auf einen sturmerprobten Vertikalläufer umsteigen müssen oder auf ein "normales" Windrad mit supereffektiver Bremse. Ich lebe ja am Rande der Wüste Namib und heute haben wir einen kräftigen Ostwind (Leichter Sturm aus der Namib), der auch einiges an Sand mitbringt.
Mal sehen, was ich so mache,.......denn man hat ja sonst nichts zu tun !!!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 12:09 Uhr  ·  #7
Servus

Na also ! Herzlichen Glueckwunsch Kollege mit Victron Multi Plus <_<

Dann sicherlich einen AC Wind GTI wie ich direct AC gekoppelt ins Hausnetz und partallel den Laderegler der Windkraftanlage nutzen oder halt den Dump des SUN-G GTI benutzen

Hier mein Aufbau
Forum/cf3/topic.php?t=5290

Schon bei 22 volt Batterie speist meine Windturbine in unser Inselnetz mit 230 Volt ein , was sie mit nur Laderegler nicht machen wuerde , und der Victron interne Laderegler springt auch noch an

Tadellos , klingt zwar aufwaendig , ists aber eher nicht und der kleine GTI kostet ja nicht viel

Gruss Lars

Ich muss Los , spaeter mehr
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 21:26 Uhr  ·  #8
Wenn`s denn ein (kleiner) Vertikalläufer sein soll, vom ElVis habe ich mir nur den Generator (für eine andere Anwendung bei der ich den leichten Anlauf des kleineren (soliden gebauten) 200 W 24 V eisenlosen Marine-Typ Generators brauche) geholt. Den gibt es also in der seefesten Ausführung Alugehäuse und Edelstahllager wie Achse , Achse sehr stabil. Ein Savonius bringt deutlich weniger Energieertrag als ein Horizontalläufer hat dafür andere Eigenschaften die ihn für bestimmte Anwendungen geeignet machen. Der Elvis hat einen kleinen Rotordurchmesser, vorteilhaft wegen höherer Drehzahlen und den dadurch kleineren Belastungen durch Lastwechseln die bei größeren Durchmessern sehr heftig ausfallen können.

Ich habe Dir die Tabelle des Herstellers für das 400 W, 24 V Modell hierherkopiert, wenn die Daten realistisch sind (sieht so aus), die Leistung und Wind bei Dir passt muß das nicht unbedingt die schlechteste Wahl für ein Starkwindgebiet mit korrosiven Umweltbedingungen sein: Hier bei Ebay ab 294,00 Euro zu haben.

Im Freiland gemessene Leistungs-Werte eines Windrotors vom Typ ElvWiS® II mit ElvWiS® Generator 400 und Gleichrichter
(Leistung pro Windstärke und die daraus hochgerechnete Jahresleistung)
Windgeschwindigkeit (m/s) Leistung (W) Leistung/Jahr (kWh)
(Windstärke 1) 1,5 0,2 1,8
(Windstärke 2) 3,3 1,8 15,8
(Windstärke 3) 5,4 8,5 74,5
(Windstärke 4) 7,9 26,9 235,6
(Windstärke 5) 10,7 66,3 580,8
(Windstärke 6) 13,8 141,6 1.240,4
(Windstärke 7) 17,1 203,0 1.752,0

Mit Hilfe einer Weibull-Verteilung nach den obigen Daten berechneter Jahres-Ertrag:

Beispiel 1:
An einem exponierten Küstenstandort mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 6,0 m/s (A=6,8) und einem k-Faktor von 2,1 (konstantere Winde) ergibt sich ein Ertrag von 270 kWh/Jahr.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lehrgeld bezahlt mit Ista 500

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 01:49 Uhr  ·  #9
"Die bewerben das Ding ja "für Starkwindgebiete""

Windräder die damit beworben werden sind in der Regel so beschaffen das sie bei normalen Wind gar nicht richtig laufen und erst bei starken Wind ein mittleres Ergebniss abliefern.
Mit so einem Spruch werden eigentlich miese Krücken wie die Ista verkauft damit man sich dann bei Reklamation rausreden kann wenn das Ding nix taugt mit " zuwenig Wind ..."
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0