Benötige Kaufempfehlung für eine Anlage

 
rub
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Benötige Kaufempfehlung für eine Anlage

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Vorab will ich euch für dieses tolle Forum danken.

Selbst befasse ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Energie und habe nun ein paar Fragen, die sicherlich schon tausend mal beantwortet wurden, jedoch fällt es mir als Laie schwer, die richtigen Suchkriterien einzugeben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Fragen kurz beantworten könnt, oder mir Links zu bereits erstellten Threads postet.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mich vom Stromkauf unabhängig zu machen und möchte das gerne über Solar und Windkraft machen.
Zudem soll es sehr günstig werden, weshalb ich mich auch mit Bausätzen auseinandersetzen würde. Sollten Kaufanlagen einigermaßen günstig sein, würde ich das jedoch bevorzugen.
Da die Anlagen auf dem Dach, oder nur einige Meter vom Haus entfernt aufgestellt werden sollen, soll die Lautstärke und Vibration auch so gering wie möglich sein.
Um die Lautstärke und Vibration im Rahmen zu halten, macht es ggf. Sinn, mehrere kleinere Anlagen aufzustellen z.B. 4 bis 8 500 Watt Windräder.
Das Haus ist freistehend. Die Windverhältnisse sind hin und wieder sehr stark (Schwarzwald auf ca. 800 Meter Höhe)
Da das Haus keine Zentralheizung besitzt, wird zum Duschen und Baden ein Durchlauferhitzer mit 21 KW (21 KWH bei voll Einsatz in einer Stunde) installiert.
Zudem werden auch ein paar Infrarotheizungen installiert.
Ich gehe von einem jährlichen Stromverbrauch von ca. 8000 KWH aus.

Nun meine Fragen:

1.) Wie viel Watt sollte die Gesamtanlage leisten?
2.) Welches Speichermodul würdet Ihr empfehlen (sollte wenn möglich mehrere Tage vorhalten)?
3.) Welchen Gleichrichter, etc. würdet Ihr empfehlen?
4.) Welche Windkraftanlagen würdet Ihr empfehlen?
5.) Wie sollte ds Verhältnis Wind / Photovoltaik sein, bzw. was macht Sinn?
6.) Wie laut werden solche Anlagen?
7.) Wie sieht es bei einem Sturm aus?
8.) Was wird gefördert?

Herzlichen Dank
rub
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Benötige Kaufempfehlung für eine Anlage

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 01:09 Uhr  ·  #2
Das wichtigste ist deinen Stromverbrauch zu optimieren (Standby großteils weg usw) Damit sparts du mehr als eine WKA mit 1KW Peak im Jahr produziert und viel einfacher mit sehr wenig Aufwand.
Dann Mix Windanlagen und PV einplanen. Wind ist gut im Winter , im Herbst und Frühjahr gehts grad noch so. PV macht ein 3/4 Jahr mehr Strom um weniger Geld aber bricht im Winter komplett ein.
Das ganze auf den Eigenverbrauch planen den Überschüsse bringen kein Geld. Eigenverbrauchsabdeckung macht erst das ganze interessant.
Besser eine mittelgroße Windanlage als mehrere kleine denn jede braucht zumindest 6-10 Meter Mast mit freier Anströmung damit sie vernünftig läuft. Am Dach das kannst du vergessen, nur Ärger und kaum Stromertrag...
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0