Anschluss PV Modul an Laderichter

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Anschluss/Instalation, 2 Stck. PV Solarmodul 18V/50Watt, Paralell, an den Laderegler.
Eigentlich könnte ich da ja in ein Solarforum gehen, jedoch ist das eine einmalige Geschichte und somit will ich mir diesen Weg ersparen in der Hoffnung, dass jemand hier im Forum darüber Bescheid weis.

Folgendes:
Bei Youtube gibt es zig Videos die zeigen wie das ganze angeschlossen werden soll.
Zuerst immer die Batterie an den Laderegler Plus und dann Minus, evtl. noch Sicherung dazwischen ( Wie viel Ampere sollte die haben? )

Das Solarmodul sollte unbedingt abgedeckt sein, darf kein Licht bekommen, erst dann an der Regler anschliessen, auch wieder Plus, dann Minus. So, hier habe ich aber ein Problem, denn wenn das Modul ja vorgängig bereits auf dem Dach montiert ist, dort gehört es ja auch hin, muss ich da nun tatsächlich hochkraxeln, das Modul Lichtundurchlässig abdecken, runterkraxeln, anschliessen und dan nochmals hoch um alles wieder abzudecken? Hilfe, ich kapier das in dieser Art nicht. Ist es so oder was soll dieses Prozedere? Im Video wird darauf hingewiesen, dass PV Modul, Batterie beschädigt werden, wenn das nicht gemacht wird.

Der Laderegler ist 30A, selbsterkennung 12 / 24 Volt, USB Ausgang und einen direkten Ausgang 12V für normale Verbraucher. Handelsübliches CHINA Produkt

Frage noch zur Batterie, AGM Batterie, 20-30A oder GEL Batterie?

Was ist Eure Meinung dazu? Freu mich auf eine entsprechende Antwort

Ich hab ja auch so ein kleines autakes Solarsystemchen mit PV Zelle, Batterie 12V, und Laderegler
zum laden von Tablets-Handys etc. dort ist alles fein säuberlich in einem Gehäuse verpackt, die Zuleitung vom PV Modul ist über einen Stecker hergestellt. Funktioniert einwandfrei, die Zelle kann abgestöpselt werden und bei Bedarf wieder zugeschaltet werden.

Danke schon mal für Eure Hilfe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 15:58 Uhr  ·  #2
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 18:00 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort, hilft da schon mal weiter beim späteren Aufbau.

Die Sache mit dem Abdunkeln der Module vor dem Anschluss an den Regler, ist mir aber immer noch ein Rätsel und ich habe weitere Infos dazu gesucht.

Was mag der Grund für so ein Installationsprozedere sein?

siehe :https://www.youtube.com/watch?v=MC46IiQF3yc

??????????

Blöd gesagt, wenn das stimmen sollte, dann werde ich das Panel der einfachheit halber also mitten in der Nacht an den Laderegler anschliessen, denn aufs Dach klettern tue ich mir nicht an.

Gruss Bruno
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4597
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 20:25 Uhr  ·  #4
Hallo Bruno,

bei mir ist unten im Haus hinter dem Solarmodul auf dem Dach ein Schutzschalter zum manuellen Ein und Ausschalten vor den Zugängen zu den weiteren Anschlüssen. Das ist ganz praktisch und wenn man einspeisen will sogar Vorschrift.

Die Frage, warum das Panel abgedunkelt werden soll kann ich nicht beantworten, noch nie gehört, immerhin, der Schalter erübrigt das auf jeden Fall!
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 20:45 Uhr  ·  #5
Hallo Bruno,

Zitat
Was mag der Grund für so ein Installationsprozedere sein?


Das ist halt am sichersten, sicherer geht nicht, so hatte ich das auch mal gemacht.
Wenn du das nicht so machst, dann funkt es halt beim Anschließen und
wenn du dann keine Nerven hast und falsch zuckst,
dann funkt es halt noch einmal richtig und irgendwas geht kaputt.

Wenn mehrere Module in Reihe sind können sogar lebensgefährliche Spannungen entstehen
das ist bei dir nicht der Fall.

Schließe die Module mal vorher kurz (die beiden Enden ab isolierten und kurz und mehrmals zusammen ticken)
und schaue mal, welche Funken dich da so erwarten ...
Ja, Solarmodule darf man, sogar auch längere Zeit, kurz schließen.

Alternativ, vor dem Anschließen die beiden Leitungen am Ende ab isolieren und dann kurz schließen.
Dann eine Nadel ca. 10 cm vor dem Ende durch beide Leitungen inklusive Isolierung stecken, also nochmal Kurzschließen.
Dann die ab isolierten Enden öffnen und spannungsfrei an den Laderegler anschließen.
Dann die Nadel entfernen.

Aber warum machst du dass denn nicht einfach nachts?

Grüße
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 00:50 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Rückmeldungen
Carl kennt das also auch, dass die Module über einen Schalter getrennt werden können, und, anscheinend gibt es da keine Probleme, dass da etwas kaputt gehen kann. Anscheinend wird diese Variante bevorzugt, im WEB wird dies auch so vermittelt, in den Betriebsanleitungen der Laderegler gibts auch keine Hinweise für eine stromlose Montage der Module.

Erdorf ist dahingehend informiert, dass er das Anschliessen der PV Module in abgedecktem Zustand empfiehlt, nach dem Motto sicher ist sicher.
OK, ich werde die Module somit in der Nacht anhängen, ist ja nicht weiter tragisch und bin dann auf der sicheren Seite.

Danke Euch für die Rückmeldungen und Tipps

Gruss Bruno
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 01:18 Uhr  ·  #7
Die Abdeckerei ist Sinnvoll bei mehreren Modulen in Serie damit die keine zu hohe Spannung und Ströme haben beim Anschluß.
Aber auch in deinem Fall schadet es nicht.
Nicht das der Regler durch die hohe Leerlaufspannung von über 30V einen plötzlichen Schrecken durch Funken Lichtbogen bekommt.
Kannst ja auch Abends innen anschließen, dann ersparst du dir diese Prozedur
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anschluss PV Modul an Laderichter

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 07:02 Uhr  ·  #8
.... also ich habs bisher vermieden -reihnes Bauchgefuehl- , bzw gesunder Menschenverstand , meine Module bei voller Einstrahlung anzuschliessen , jedoch sinds bei mir schon um die 70 volt vom Modul ....

Jedoch hab ich auch einen Schalter zwischen Laderegler und den Modulen um das Modulfeld mal zu trennen , was ich abunzu mach , unabhaennig der Einstrahlung , was bisher nie Probleme gemacht hat , ist ja dann fuer den Laderegler von 0auf100 , bzw da das Modulfeld ja dann , eine hoehere Leerlaufspannung hat, dann fuer gewisse Laderegler wohl grenzwertig




Gruss Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0