2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

so richtig zufrieden bin ich mit meiner jetzigen Lösung noch nicht, denn ich hätte nicht gedacht, dass die WTT Anlage schon bei der geringsten Luftbewegung beginnt zu drehen. Wenn ich hier ca. 1-2 m/s habe dann liefert der Generator ca 30-50 Volt DC. Ich habe meinen Ginlong daher testweise mal so programmiert, dass er im Unteren Bereich auch mal etwas mehr belastet. Die Anlage liefert Strom, aber mit einer solchen Leistungskurve würde der Wechselrichter nicht lange leben (Lt. Ginlong Service). Das hatte ich ja damals schon mal...

Ich habe mir daher folgendes überlegt:

Im Bereich von 30-100 Volt nutze ich einen Mastervolt WindMaster und ab 100 bis 300 Volt den Ginlong.

Das Problem ist nun aber nur, dass man den WindMaster so absichern muss, dass er nie über 150 Volt Spannung bekommt. Daher dachte ich an eine solche Schaltung:



Rechts ist ein Eberle Spannungsmessrelais (30,- Euro eBay) und links ein normales Relais (ABB 24A/400V). Das normale Relais ist im Stromlosen zustand geöffnet, damit im Falle eines Stromausfalls der Mastervolt keine hohen Spannungen bekommt. Im normalen Betrieb öffnet das Spannungsmessrelais bei 100 Volt und der Mastervolt wird somit deaktiviert.

Nun muss ich nur die Leistungskurven entsprechend einstellen. Der Ginlong ist zwar permanent an der Gleichspannung angeschlossen, aber die Leistungskurve beginnt dann erst ab 100 Volt, dort wo der Mastervolt aufhört...

Einziger Nachteil, alle meine Komponenten sind IP65, nur der MasterVolt ist IP23, braucht somit noch ein Gehäuse...

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Stefan
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 14:37 Uhr  ·  #2
Moin,.

laut Hersteller sind bei 50 VDC etwa 20 W entnehmbar.
Bei.170 VDC aber schon 2000 Watt.
Bei 400 u/min.

Das hiesse ja, das das System wirklich gewaltig Drehmoment aufbaut.

Was passiert aber dann, wenn die 200 W vom Mastervolt schlagartig wegfallen?
Wie hoch wird die Hysterese werden, und Vorsicht: wie lange dauert die Ausregelzeit des Ginlong und. MVolt?
Aus diesem Grund haben unsere WSD 3000 Anlagen eben einen Hochsetzsteller und einen eisenlosen, Generator.

So vermeiden wir die Risiken der 2 WR - und des Lastwechsels per Relais..

Miss doch mal, wie stark DC open Circuit und unter Last abweicht?

Toi Toi Toi,

Cerco
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe gestern mit diesen Werten getestet und gebremst wurde die Anlage dadurch nicht:

40V = 40W
50V = 50W
60V = 80W

Also da ist Potential und die Angaben des Herstellers stimmen da scheinbar nicht so ganz... Auch habe ich dabei keinen Abfall der Spannung bemerkt.

Direkt mit einem Multimeter habe ich noch nicht gemessen, ob es da einen Unterschied zwischen belastet und unbelastet gibt, denn das ist schwer zu sagen bei dem ständig schwankendem Wind, sowas kann man nur vernünftig im Labor messen. Aber der Unterscheid scheint gering, so jedenfalls mein Gefühl beim beobachten der Spannungsanzeige im Wechselrichter...

Am Freitag habe ich mit einem Techniker der Firma telefoniert wo ich den Ginlong gekauft habe. Er meinte eine getaktete Boost Schaltung, also auch einen Hochsetzsteller, solle ich mir mal anschauen. Aber das ganze ist doch recht kompliziert, denn welche Werte müssen die Komponenten haben? Auch wenn die Schaltung selbst recht Simpel ist. Ideal wäre einfach eine permanente Verdoppelung der Spannung... Denn bis 400 Volt darf ich gehen.

Oder hast Du da was? Was ich hier verwenden könnte?

Naja und die Einstellungen werden schwierig, der Ginlong muss genau dann beginnen Leistung zu ziehen wenn der Mastervolt abgeschaltet wird, zugeschaltet wird der Mastervolt wieder bei 5 oder 10 Volt unter dem Abschaltpunkt. Müsste man testen...

Viele Grüße
Stefan
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 20:09 Uhr  ·  #4
Moin,.

Ja klar ist da Potential, allerdings eben bei einem eisenlosen Geni wie. bei den WSD 3000 bei viel weniger Verlust (Eisenverluste)
deshalb machen wir das ja.mit den Hochsetzstellern.
Soweit ich das von unserer Technik verstehen kann, sind da viele Dinge zu.beachten, damit denn auch die Belastung immer zur Kennlinie des Systems passt.Und schnell , sehr schnel muss das Gerät sein.

Leider aufwendig auf die jeweilige Spannungbereiche anzupassen.
Aber das können Fachleute besser erklären.

Schöne Grüsse,

Cerco
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 22:20 Uhr  ·  #5
Ja daher werde ich am besten auch einfach den Plan mit 2 Wechselrichtern weiter verfolgen...

Viele Grüße
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 22:46 Uhr  ·  #6
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 11:44 Uhr  ·  #7
Warum? Am Spannungsmessrelais kann ich eine Hysterese einstellen...

Viele Grüße
Stefan
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 12:23 Uhr  ·  #8
Ja klar, aber miss mal , wie genau das Relais im Betrieb bei der eingestellten Spannung schaltet?
Und wie lange der GL zum Regeln braucht?
Daher bei unsern WSD Windsysteme DC Schutz alles elektronisch geschaltet, bzw.in der PWM Version der. Kennlinienregler präzise erfasst und gesteuert, in millisec. wird hier alle Überschussenergie in die Heizpatrone geleitet.
Diese Regler sind in Schwaben entwickelt, und werden da auch gebaut.

Dazu Messergebnisse gern auf Anfragen.
Dennoch, ich drück die Daumen, vor allem hast Du aber einen sehr guten Standort, da kommt eh beste Windenergie;-))
Leichter Neid wird hier hörbar;-)

Cerco
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 12:56 Uhr  ·  #9
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 19:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von XXLRay

Achso - Datenblatt hatte ich mir nicht angesehen.

Wie auch... 8-) Aber hatte erwähnt, dass der WindMaster 5 oder 10 Volt unter dem Abschaltpunkt wieder zugeschaltet wird.

Ich denke mal ich werde den WindMaster einfach erstmal linear in der Last ansteigen lassen. Im Bereich ab 80 Volt unterstützt der Ginlong dann und geht ab 100 Volt, wenn der WindMaster abgeschaltet wird, auf die volle Last.

Wie gesagt, da muss man sicherlich auch mal etwas testen...

Viele Grüße
Stefan
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 19:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

so, WindMaster ist da und konfiguriert, aktuell haben wir hier so um die 1-2 m/s mit einer Böe so um die 4 m/s. Da dreht die Anlage meistens nur sehr langsam, aber mit dem WindMaster wird dann immerhin noch etwas Stom produziert. So um die 20 bis 60 Watt, aber auch mal 170 Watt...

Umschaltung fehlt aber noch, das Gehäuse hätte heute per DHL kommen sollen, aber ist immer noch im Start-Paketzentrum... :devil:

Mein ABB Relais hat ja 8 Anschlüsse, für 2x Öffner und 2x Schließer. Die Schließer wollte ich ja für den WindMaster nutzen und den Ginlong immer dran lassen. Aber mir ist aufgefallen, dass der Ginlong dann permanent auf "Generating" und nicht auf "Low Wind" geht, weil ja eine Spannung anliegt, verbraucht so sicherlich mehr Strom... Daher habe ich überlegt die anderen Kontakte zu nutzen um auch den Ginlong von der Spannung zu trennen. Die Leistungskurve dann so zu konfigurieren, das diese sich für ca. 30 Volt überschneidet und dann würde ich bei ca. 105 Volt auf den Ginlong umschalten und bei ca. 85 zurück auf den WindMaster.

Anbei die Leistungskurve so wie ich sie aktuell eingestellt habe, rot markiert die Werte die im WindMaster eingetragen sind...

Viele Grüße
Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Leistungskurve.pdf
Dateigröße: 206.31 KB
Titel: Leistungskurve
Heruntergeladen: 479
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 22:21 Uhr  ·  #12
So, Umschaltung ist installiert, klappt wunderbar...

Nun wird über den kompletten Spannungsbereich ab 30 Volt Strom produziert...

Und zum Thema DIN Konform:

1. Über das Relais welches beim Netzausfall keine Gleichspannung an den WindMaster gibt ist das eine Problem der "nicht vorhandenen Inselerkennung" schon mal gelöst.

2. Und Solange in NI die Gesetzeslage nicht geändert wird, wird die Anlage eh nicht offiziell betrieben werden können. (Bedarf aktuell Baugenehmigung und im Außenbereich darf Privatperson nicht Bauen... :devil: )

3. Bin für Vorschläge offen, wenn es bessere Wechselrichter für 30 bis 300 Volt und 2-3 kW gibt, immer her damit...

Viele Grüße
Stefan
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 11:00 Uhr  ·  #13
Servus,

das Relais, wo du den DC-Strom umlenkst, ist doch gar nicht zum Schalten von DC ausgelegt...
Hast du da keine Probleme mit Kontaktbrand?

Gruß,
Stefan.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 22:59 Uhr  ·  #14
Hi,

also bis jetzt habe ich noch keine Probleme, es läuft alles perfekt...

Viele Grüße
Stefan
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 21:48 Uhr  ·  #15
Verrückt. Das würde ja bedeuten, dass man auch mit AC-Schützen DC schalten kann...
Ich schreibe das bewusst provokativ. Es kommt sicher auf die Stromstärke an.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 23:07 Uhr  ·  #16
Bin mir nun nicht genau sicher welches das ist, müsste ich mal schauen... Aber wenn man mal bei ABB schaut, dann können die auch DC Spannungen schalten...
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 00:43 Uhr  ·  #17
Würde mich mal interessieren....

Wenn wir von einfachen „Wald und Wiesen - Installationsschützen“ reden, wie du es genannt hast ( 400V / 24A ), dann gehen lt. ABB nur DC-Steuerspannungen. Schaltspannungen nur AC!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 13:46 Uhr  ·  #18
Hallo

Ich denke das das Einschalten nicht das Problem ist, sondern das Trennen bei hoher Leistung.
Ist der Strom ausreichent hoch, gibt es einen Lichtbogen wie beim E Schweissen.
Ist der Kontakt-Abstand dann noch sehr klein, reist der Lichtbogen auch nicht mehr ab.
Das ist dann der Gau für das Schütz.
Kleine Ströme und geringe Spannung, werden auch von Mikroschaltern noch bewältigt, so um 20 V und 20 A.
Die Spannungreicht nicht für das überbrücken mit Lichtbogen, und der Srom auch nicht.
Versuche, mit 50 V und 150 A zogen den Lichbogen schon mal 2 cm lang, da wäre jedes Schütz abgebrannt.

Gruß Aloys.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: 2 Wechselrichter zum einspeisen verwenden

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 07:55 Uhr  ·  #19
Lt. Datenblatt geht auch DC, bei 110V dürfen es 7A sein. (ESB 24-22)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0