SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

Reparaturhilfe
 
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hi,

bei meinem SMA WindyBoy1100LV ist ein Elko geplatzt. Diesen würde ich jetzt gerne tauschen. Ich weis nur leider nicht, wie ich an die Platine rankomme.

Muss ich das Kühlblech entfernen!? Wenn ja, wie. Hat das schon mal einer gemacht? Gibt es da eine Anleitung. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Mfg Sebastian
Anhänge an diesem Beitrag
geplatzer elko SMA Windyboy1100LV
Dateiname: IMG_20160726_115840_ … 4452.jpg
Dateigröße: 3.75 MB
Titel: geplatzer elko SMA Windyboy1100LV
Heruntergeladen: 1358
geplatzer elko SMA Windyboy1100LV_2
Dateiname: IMG_20160726_115849_ … 6425.jpg
Dateigröße: 4.53 MB
Titel: geplatzer elko SMA Windyboy1100LV_2
Heruntergeladen: 1285
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 16:03 Uhr  ·  #2
Sieht so aus als wäre das Kühlblech oben mit 2 Schrauben fest gemacht, denn am Kühlblech sind sicherlich die Leistungsbausteine. Wenn Platine raus, dann sicherlich auch das Kühlblech mit raus.

Bist du sicher, dass nicht mehr defekt ist? Wenn ein Elko so aussieht, dann könnte es durch eine Überspannung passiert sein. Und dann ist garantiert mehr defekt...

Viele Grüße
Stefan
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian,

einen 1100LV habe ich bisher noch nicht geöffnet aber schon andere Modelle von SMA.
Immer ließ die Platine sich sehr leicht ausbauen.
Das Teil oben im Bild aus Aluminium, dort wo die Leistungshalbleiter drauf geschraubt sind, ist seinerseits mittels 3 (oder 4!) Schrauben von innen mit dem Kühlkörper (dem Teil mit den schwarzen Rippen) verschraubt. Dazwischen ist Wärmeleitpaste.

- diese Schrauben ganz herausdrehen.
- alle Kabel die zur Platine führen lösen (eventuell markieren zum besseren Wiederfinden)
- alle Schrauben die durch die Platine hindurch gehen entfernen.

Nun lässt die Platine sich leicht herausheben.

Beim Zusammenbau eventuell frische Wärmeleitpaste auftragen.

Wie Raudi auch bin ich nicht sicher ob es mit dem Elko getan sein wird. Aber wie heißt es doch: Versuch macht kluch :whistle:

Viel Glück.

strawberry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

 · 
Gepostet: 30.07.2016 - 23:43 Uhr  ·  #4
Moin,

die WB 1100 haben Metaloxidvaristoren gegen Uberspannung.
Diese sollen mit überprüft werden.
Und vor allem die zu kleine Schutzbox auf dem Bild.
Sieht so aus, als wären da Halogenlampen drin.

Wieviel? Wann wird geschaltet?
wie schnell?

Der WB schaltet ja SOFORT AB, über 60 V...
Anleitung zum Austausch der Varistoren bei SMA.
Toi Toi Toi : Cerco
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

 · 
Gepostet: 31.07.2016 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hallo Sebastian,

ich reiche noch 2 Fotos nach, zum besseren Verständnis.


Mit den grünen Pfeilen sind die zu lösenden Schrauben markiert.



Und so sieht der "Kasten" aus nachdem die Platine entfernt ist.

Die Bilder entstanden an einem SMA SWR2500, Bj.2001. In 15 Jahren könnte die Bauweise sich auch geändert haben :(

mfG
strawberry
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: SMA WindyBoy 1100LV Elko defekt

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 12:29 Uhr  ·  #6
Hey,

ihr seid Spitze. Danke für die vielen Tipps. Ich denke auch das die Varistoren noch durch sind, aber ich überprüfe das alles mal :-)

Danke,

ich melde mich wieder.

Vg Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0