Kennlinieregler für Savonius und co

ab 25 u/min DIN konform am Netz
 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 20.08.2016 - 12:24 Uhr  ·  #1
Moin,

unsere Technik hat eine neue Konzeption für langsam laufende Scheibengeneratoren,
die oftmals zwar nur 200 u/min für z.b. 200-500 W benötigen(je nach Typ) aber dennoch für schwachen Wind zuwenig DC Spannung halten können.Denn die Schnellaufzahl vieler Savonius und Durchströmrotoren ist sehr gering.

Da geht dann der Netzwechselrichter dauernd aus- und der Vorteil, eben KEIN Getriebe zu benötigen ist hin.
Mittlerweile ist es nun möglich, jeden in Festspannung programmierbaren Wechselrichter (DMI, AE Conversion, Solarinvert,Mastervolt(mit Einschränkungen) bis ca 25 u/min am Netz zu halten,
wenn der Savonius genug Drehmoment/Leistung aufbringt.
Das kann schön gehen, bereits um 1,5 x 1 M , interessant sind aber auch grad alle größeren Vertikalläufer.

Das Konzept beruht auf den bereits jahrelang bewährten stromgeführten Hochsetzstellern.
Wer will, kann dann an den Wechselrichter auch noch passende Photavoltaik mit anschliessen.
Evtl hat ja jemand genau dieses Problem mit seinem schönen Vertikalläufer, und möchte mit besten Wirkungsgraden, eisenlosen Generatoren und ohne Getriebe in das Hausnetz einspeisen.

Wenn näheres Interesse besteht, gern per PN melden,

Cerco
Anhänge an diesem Beitrag
Kennlinienregler
Dateiname: WSD PWM Kennlinienregler.jpg
Dateigröße: 547.41 KB
Titel: Kennlinienregler
Information: Hochsetzsteller mit Kennlinienfunktion
Heruntergeladen: 1443
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 10:51 Uhr  ·  #2
hallo,wo bekommt man denn so ein teil? danke für die antwort,mfg
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 22:17 Uhr  ·  #3
Moin,

Diese Geràte sind im Einsatz bei WSD 1000 und 3000 Windgeneratoren.
Für andere Generator/Rotorkombinationen wird eine neue Kennlinie programmiert.
Diese ist zudem verschiebbar.
Schönen Gruss,
Cerco
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 03:17 Uhr  ·  #4
?? wass hat eine Savonius mit einer WSD 1000 gemeinsam? (Future energy aus Scotland) ?



Um was gehts hier ?


Midnite MPPT buck and boost Laderegler sollte man sich mal antun zum reinlesen ;)

Ansonsten der China GTI laeuft cool bei mir :fgrin:
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 09:37 Uhr  ·  #5
hallo wieso,was hast du denn für einen china gti?? ich wollte mich mal informieren was das für ein teil da ist,und es steht doch da für savonius geeignet,oder sehe ich das falsch!!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 25.08.2016 - 10:30 Uhr  ·  #6
.... ich wuerde ja gerne auch mehr erfahren , nur die angebotenen Windturbinen von Cerco , sind halt keine savonius , wuerde mich intressieren ob das Teil auch fuer andere Windanlagen funktioniert !


Mein Netzwechselrichter( 600 watt 22-60 Volt, genannt SunG ) laeuft parallel mit dem urspruenglichen Laderegler der mit der 24 Turbine kam und speisst direkt in mein Inselanlage ein ...Ueberschuss wird dann in die Batterie geladen , vom Inselwechselrichter und auch vom Windladeregler


Gruss

Lars
Klingt komplex , ist aber recht einfach :D
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 21:16 Uhr  ·  #7
Ja mich würde mal interessieren, ob es eine Schaltung gibt, die im unteren Bereich aus z.B. 30 Volt dann 90 Volt macht, also Faktor 3, und im oberen Bereich aus 250 Volt dann 400 Volt, also Faktor 1,6. Und ganze mit einer Leistung von bis zu 2,5 kW.

In etwa so:



Das wäre hier für meine Anlage in Verbindung mit dem Ginlong Wechselrichter Ideal...

Viele Grüße
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 10:26 Uhr  ·  #8
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 10:54 Uhr  ·  #9
Vor 25 Jahren, nach meiner Ausbildung als Industrieelektroniker, hätte ich die Schaltung vermutlich selbst entwerfen können, aber bin seit 22 Jahren nicht mehr im Thema, da müsste ich mich erstmal wieder einarbeiten...

Naja, wäre mal ein Projekt wenn ich mal wieder "Langeweile" habe... Aktuell läuft ja erstmal alles super.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 11:36 Uhr  ·  #10
Es geht aber nicht nur um Spannung sondern es muss auch ein bestimmter zum Generator passender ( und das ist bei jedem geni anders ) Widerstand "simuliert" werden um auch die Rotorkennlinie abfahren zu können. Man muss das Ganze Gebilde aus Repeller und Generator betrachten. Das ist nicht ganz einfach.

Der Midnite kann all das und noch viel mehr, kann MPP Kennlinien selbst abfahren oder auch steif programmiert werden nach eigener Kennlinie (für Windbetrieb). Das Gerät ist toll und gut dokumentiert. ich empfehle, da mal reinzulesen.
Und ja, er macht bis zu 6 KW

Gruß
Max
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 11:58 Uhr  ·  #11
Hast Du da mal eine genaue Typenbezeichnung? Oder einen Link?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 11:06 Uhr  ·  #12
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 21:29 Uhr  ·  #13
Hmm.. Ist ja ein Laderegler.. Akkus habe ich hier nicht direkt an der Anlage. Dann eher einen Wechselrichter der von 30 bis 250 Volt verträgt... Lt. Datenblatt wäre das ja der Ginlong, aber ich musste ja feststellen, dass eine Belastung unter 100 Volt zu einem frühzeitigen Ausfall führt. Und der Service empfiehlt auch diesen nicht unter 100 Volt zu betreiben. Naja...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 10:30 Uhr  ·  #14
.... ist schon irgenwie bloed , das es eher wenig guenstige Loesungen gibt um eine Windturbine sicher zu regeln , obs nun Netzeinspeisung ist oder Batterie ladung , selbst der Midnite Mppt Laderegler , braucht dan noch den Midnite clipper ( Last steuerung ) da legt man dann aehnliches Geld wie fuer die eigentlich Turbine hin :fgrin: also als Paket gut 1500 euro (midnite MPP+clipper)
Auch Netzwechselrichter brauchen ja auch eine Absicherung gegen "Durchdrehen " bei Stromausfall

Ich frag mich ob es nicht besser ist direkt die Turbine an eine Batterie anzuschliessen , und von der Batterie einfach via beliebigen Netz wechselrichter einspeisen ...

Je hoeher die Batterie Spannung desto hoeher ist ja auch die Ladespanne also zb eine 120 Volt batterie hat ca 30 Volt "Fenster" von leer bis voll , eine 12 volt batterie jedoch nur 3 Volt


Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig denke ? Je hoeher die Bat Volt umso effizienter die Turbine ?

Gruss Lars
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 11:48 Uhr  ·  #15
.... hab mir grad mal die future energy 1 kw turbine Leistungsdaten angeschaut 12 V vs 48 V version , sehr deutliche unterschiede ...... :fgrin:
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 13:04 Uhr  ·  #16
oh anhang hier
Anhänge an diesem Beitrag
Kennlinieregler für Savonius und co
Dateiname: future energy .jpg
Dateigröße: 262.35 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1161
Rainer-auf-Wind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Kennlinieregler für Savonius und co

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 00:39 Uhr  ·  #17
Ein deutscher Hersteller von Windladereglern:
http://www.schams-solar.de/windmppt.html

Es soll wohl bald von Smart Power ein 1kW Windnetzeinspeise WR geben, der aber sicher nicht ganz günstig wird.


Grüße
Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0