Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 04.09.2016 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen doppelten oder dreifachen Scheibengenerator bauen. Ich habe bisher nur einen einfachen gebaut und er läuft auch nicht sonderlich gut. Das liegt vorallem wahrscheinlich an den viel zu dünn gewählten Draht.

Meine Repeller werden wahrscheinlich nicht größer wie 400mm werden. Was ich vorallem benötige sind Grundangaben für einen Scheibengenerator mit anständigen Wirkungsgrad.

Sprich was sich bewehrt hat, würde ich gerne übernehmen.

Welche Magnete und Größen werden benötigt? Wieviele Spulen haben sich bewehrt? Was für ein Drahtdruchmesser ist ratsam? Wieviele Wicklungen pro Spule werden benötigt? Wie wären die Maße einer Spule? Oben Unten Dicke?

Und wie könnte man eine Doppelte Sternspule miteinander verdrahten?

Die Spannung sollte bei 12V liegen. die Ladeleistung darf 400 Watt betragen.

Aber auch 24V wären bei meinem Laderegler möglich. was würde sich Ändern?


Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Planung etwas unter die Arme greifen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 07:35 Uhr  ·  #2
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 16:56 Uhr  ·  #3
Klar, habe ich, einige Parameter fehlen mir jedoch.

Beispiel: Die Spulenbreite kann ich frei bestimmen. Lasse ich das jetzt auf Standard? Kann ich das Problemlos ändern? Was ist hier ein gutes Setup? Anders noch, meine verfügbaren Repeller 400mm machen gesamt einen Durchmesser von 0,8m ohne weitere Änderungen sagt mir das Tool eine Ladeleistung von 54,7 Watt voraus. Beim Standardwert 2,4m Durchmesser sind es knapp 400 Watt. Was sagt Ladebeginn aus? Ist das ein Wunschwert? Oder ist das an irgendwas gekoppelt? Da kann was nicht stimmen.

Größere Repeller bringen mehr Drehmoment auf, jedoch weniger Drehzahl. Umgekehrt kleinere Repeller, liefern weniger Drehmoment, aber die Drehzahl nimmt zu. Mehr Drehzahl = Mehr Leistung bei gleichen Spulensetup.
ODER Stärkere Magnete andere Spulen mit insgesamt mehr Rastmoment: Besser für den großen Repeller, Schlechter für den kleinen Repeller.

Daaa versteh ich nicht so recht wie ich damit umgehen soll...
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 19:00 Uhr  ·  #4
Kann mir wohl leider keiner etwas genaueres zu sagen? Oder?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 13:43 Uhr  ·  #5
Hallo

Es ist leider etwas komplizierter als man so denkt :'(
Für eine Ladeleistung von 400 W braucht der Genertor eine Antriebs oder Wellenleistung von ~ 500 W.
Das ist unabhängig von Spannung und Strom !!
Diese Leistung muß das Windrad aufbringen und entsprechent groß ausgelegt sein, bei der vorherschenden Windgeschwindigkeit.
Ist das nicht gegebeben kann der Generator auch keine 400 W leisten.
Der Generator muß in seiner Größe auf die Drehzahl abgestimmt sein, ein kleiner Generator braucht eine hohe Drehzahl, und ein großer kommt mir einer geringeren Drehzahl aus.
Das kann mit einem Getriebe angeglichen werden!
Der Ladebeginn ist ab einer " Mindest-Windraddrehzahl und Leistung" möglich.
Dabei fängt es mit 1 oder 2 W an, und steigt dann mit zunehmendem Wind und Drehzahl bist zu den gewünschten 400 W bei starkem Wind.
Aufbau, Größe und Wicklung des Generators ist also haubtsächlich von der Drehzahl abhängig.
Ob nun ein ein-, zwei- oder drei-Scheiben Generator gebaut wirt, spielt keine Rolle dabei.
Sternwicklungen kann man auch nur parallel schalten , und erst nach dem gleichrichten auch in reie, wenn die Sternpunkte nicht mit einander verbunden sind.
Haben diese , bauartbedingt einen Phasenversatz, ist ein Kondensator je Gleichrichter angebracht.

Gruß Aloys.
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Doppelter oder Dreifacher Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 14:11 Uhr  ·  #6
Okay... Womit fange ich denn dann am Besten an? Und wie nutze ich dabei das Tool richtig?

Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0