FD 300 - 24V

Heizpatrone versorgen
 
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 11:48 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
ich bin dran mir eine FD 300 - 24V zu kaufen um über dem Winter eine Heizpatrone zu versorgen, danach soll es ans Batterie laden gehen. Meine Idee als Laie war, eine 12V Heizpatrone zu verwenden, weil die Anlage ja erst ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit 24V liefert und ich mit einem 12V Heizstab früher ein Ergebnis erziele.
Ist das so richtig? Ich habe im Forum gelesen das es murx ist mit einer 48V WKA eine 24V Batteriebank zu laden. Ist es demzufolge auch murx mit einer 24V Anlage einen 12V Heizstab versorgen zu wollen.
Wo bekomme ich die passenden Teile, die zwischen WKA und Heizpatrone kommen? Ja Strom ist eine tolle Sache, wenn ich das doch nur besser verstehen könnte :'(
VG Carlos
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallo

Ja das ist murks , soweit ich weiss

eine 12 volt Heizpatrone bremst die 24 Volt Turbine

Eigentlich klemt man die Turbine erst an die Batterie und von dort aus wird dann ein Heizelement betrieben , wenn Batterrie voll

Gibt aber auch andere Wege



Gruss Lars
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo Lars,
dann sei doch so gut und beleuchte mal die anderen Wege. Ich will über den Winter nur damit heizen.
VG Carl
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 15:03 Uhr  ·  #4
Ok aber erhoff dir nicht zu viel von einer 300 watt turbine
einfachster Weg mit tristar laderegler in Diversion Mode und zur unterstuezung kann man ja noch PV mit einplanen



Heizpatronen gibts hier im shop Shop-KWK/index.php?k=36


Oder die Turbine einfach via kleinen Netzwechselrichter SunG zb der arbeitet bei mir (ist aber in DE nicht offiziel erlaubt ) ins Hausnetz einspeisen lassen und halt den Heizstab AC 230 Volt dan anmachen wen wind ist ( gibts sicherlich auch Steuerungen )

wie zb die immersun https://www.immersun.co.uk/how-immersun-works/

Oder eine kleine Brauchwasserwaermepumpe pumpe bdie dann ca 3 mal soviel waerme macht wie ein Heitzstab , zb die Ariston Nuos http://www.hornbach.de/shop/Wa…tikel.html

Gruss Lars
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 09:52 Uhr  ·  #5
Moin Lars,
danke für Deine Ausführungen, ich werde es mir übers Wochenende ansehen. Ich wohne in Pt an der Küste und ich frage hier niemanden was erlaubt ist
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 10:40 Uhr  ·  #6
die kommen schon wenn was nicht passt.
Also Windrad - Gleichrichter - Heizpatrone geht nicht? ????
VG Carl
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 11:37 Uhr  ·  #7
Hi Carlos

Diesbezueglich wissen hier andere mehr

jedoch soweit ich weiss bremmst der Heizstab weil "Wiederstand" die turbine extrem und auf jedenfall die 12 volt heizpatrone an einer 24 V turbine noch mehr

Um einen Heizstab direkt zu betreiben brauchst du glaub ich eine spezielle steuerung

Mich selbst nervts schon lange das im Kleinwindbereich so wenig passiert !

sedlbst reine Batterieladung ist gar nicht so einfach , bzw koennte man da viell evektiver arbeiten mit MPPT Ladereglern oder MPPT Netzwechselrichtern and den Inselwechselrichter gekoppelt (so machs ich )

Eventuell ist ja der MPPT Laderegler von Schams solar etwas fuer dich , hat glaub ich eine Heizpatronensteuerung und der Kontakt ist gut zu der Firma , eventuell mal anrufen !

Jedoch kosten wohl die clevern Laderegler fas mehr als die Windturbine , nur ists halt die Realitaet das diese cleveren dann aber wirklich mehr rausholen Midnite ist eine andere firma mit Ladereglern fuer windkraft

Sandy (Forummitglied) hier im Forum hat einen Thread mit Ertragsdaten ich glaube auch eine FD 300 an der Kueste in DE ....

Ich weiss zwar nicht genau was du machen willst , nur viel wird die Turbine nicht heizen ....


Gruss Lars
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 12:47 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zitat
Windrad - Gleichrichter - Heizpatrone geht nicht?

Nein, das geht so nicht, auch nicht bei 24V Windrad und 24V Heizpatrone.

Die Heizpatrone hat einen (quasi) konstanten Widerstand.
Entweder, je nach Leistung der Heizpatrone:

Zu viel Leistung (Belastung):
Das Windrad kommt nicht auf Touren, wird von Anfang an überlastet (ist wie im 5. Gang beim Auto anfahren wollen)

Zu wenig Leistung (Belastung):
Das Windrad dreht durch, wird immer zu wenig belastet (ist wie, den 1. Gang bei Tempo 100 schalten)

Was am einfachsten geht:
Windrad -> Anlauf Kondensatoren, Dreiphasige Heizpatrone.
Es gibt hier, soweit ich weiss, zwei Theads zu diesem Thema im Forum.
Dort könntest du Erfahrungswerte abgreifen.

Und ja, ob da bei der genug zum Heizen raus kommt, bleibt fraglich.

Grüße
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 12:27 Uhr  ·  #9
Moin moin,
ich mag klare Ansagen und dafür bedanke ich mich bei Euch. Ich gucke es mir in den nächsten Tagen an.

Der "Obermaker" im Forum meinte (in Privatkorrespondenz), dass ein Überspannungsschutz mit Ersatzlastausgang eine mögliche Lösung wäre. Die Anschlüsse für die Batterie frei lassen und die Heizpatrone an den Ersatzlastausgang anschließen. Er meinte aber auch, dass es das Teil seines Erachtens für die WKA, die ich im Auge habe, nicht gibt. Falls jemand von Euch weiß, ob es dieses Teil doch gibt, dann wäre ich über einen Link dankbar. Da könnte ich über den Winter die Heizpatrone versorgen und im Frühling mit Batterien und PV und Wechselrichter erweitern.

Zitat Lars - Mich selbst nervts schon lange das im Kleinwindbereich so wenig passiert ! - Tja, warum wohl? Warum verschwinden Firmen vom Markt, die funktionierende WKAs herstellten? Warum sind fertige Insellösungen unfassbar teuer? Weil die Stromkartelle ihre Monopolstellung behalten wollen. Dem PV - Hype haben die doch auch nur Zähneknirschend zugestimmt. Dieses Forum lassen die auch nur in Ruhe, solange hier keiner für jeden Laien leichtverständliche Lösungen zur Stromversorgung publiziert/anbietet.
So, ich geh jetzt arbeiten. Für Euch ein schönes Restwochenende.
VG Carlos
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 13:09 Uhr  ·  #10
Zitat
Der "Obermaker" im Forum meinte (in Privatkorrespondenz), dass ein Überspannungsschutz mit Ersatzlastausgang eine mögliche Lösung wäre. Die Anschlüsse für die Batterie frei lassen und die Heizpatrone an den Ersatzlastausgang anschließen. Er meinte aber auch, dass es das Teil seines Erachtens für die WKA, die ich im Auge habe, nicht gibt. Falls jemand von Euch weiß, ob es dieses Teil doch gibt, dann wäre ich über einen Link dankbar. Da könnte ich über den Winter die Heizpatrone versorgen und im Frühling mit Batterien und PV und Wechselrichter erweitern.



Aeh , hallo nochmal .... den Morningstar Tristar hatte ich doch erwaent !!!! der sended Ueberschuss via PWM (Pulse width modulation ) an eine Ersatzlast wie dein Heizelement um die Batterie vor ueberladung zu schuetzen , und wie ich dir geschrieben habe , eventuell die guenstigste und einfachste Idee fuer dich

Also einfach gesagt alles an Produktion was in eine Batterie nicht mehr reinpasst wandert dann in den 24 Volt Heitzstab , jedoch richtig clever ist das nicht und mit Verlusten behafted !

Deshalb wuerde ich via Netzwechselrichter ins Haushaltstromnetz einspeisen , oder mir ein kleines Inselnetz aufbauen

Gruss Lars
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 12:40 Uhr  ·  #11
Moin Lars,
ich hab es mir gerade angeguckt. Den Immersun Netzwechselrichter scheint es nur in London zu geben
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 12:43 Uhr  ·  #12
Ich habe die angeschrieben. Schaun wir mal. Meine einfache Idee "verkompliziert " sich immer mehr. Schade eigentlich.
VG Carl
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 15:29 Uhr  ·  #13
Kommt man mit einem Solarmodul evl leichter zum Ziel?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 16:04 Uhr  ·  #14
im winter its halt recht dunkel ..... fuer pv jedoch istdie kombination mit wind doch intresant am morningsar laderegler....

gruss lars
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 17:58 Uhr  ·  #15
Hallo Lars,
von Dir wollte ich eh noch mehr wissen. Private Nachricht geht aber nicht. Die Winter sind hier in Portugal nicht annähernd so dunkel wie in Nordeuropa.
VG Carlos
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 22:19 Uhr  ·  #16
hallo carlos wir koennen doch alleshier diskutieren ist doch besser
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 14:59 Uhr  ·  #17
Ja o.k. ist ein Windmühlenforum . . .
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 15:10 Uhr  ·  #18
da Du Dich ja auch mit PV auskennst. . . komme ich mit einem Solarpanel + Laderegler + Batterie + Heizpatrone ersteinmal einfacher zu Potte? Hat evtl noch jemand eine FD 300 / 24V die er nicht mehr braucht? In einem anderen Chat habe ich Exmork gelesen, funktionieren die auch?
VG Carl
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300 - 24V

 · 
Gepostet: 03.11.2016 - 17:15 Uhr  ·  #19
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0