Umschalstation/Box

 
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich suche eine Zuverlässe Umschaltstation wo ich auch Kühlschrank und so weiter mit Betreiben kann

Ist die Us 12 N dazu geeignet oder oder Gibt es was besseres ?
Ich habe doch die KMD UM eco Gefunden finde aber keinen Preis
Bitte um Hilfe
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Boss,

Was soll denn die Box umschalten?

Kannst du dein Inselsystem ein wenig beschreiben?

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 18:46 Uhr  ·  #3
Black 300 Plus Solar und Bald 500 Ah Akku Speicher und ich möchte gerne eine Umschaltsation haben das mein Kühlschrank/ Licht usw nicht ausgeht.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 18:50 Uhr  ·  #4
Umschalten auf Netzstrom?

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 19:12 Uhr  ·  #5
Genau wenn meine Akkus Alle sind das er umschaltet habe was von Der 12 N gelesen aber ich möcht es ja als Dauerlösung und weis nicht ob es ausreicht die 12 N.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hallo,

Du meinst dann dieses Gerät hier:
http://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=338

Wenn du noch einen Wechselrichter hast,
dann kannst du damit automatisch zwischen Wechselrichter und Netzstrom umschalten lassen.

Wenn der Wechselrichter dann ausgemacht wird oder ausgeschaltet wird,
schaltet der "US 12 N" dann auf Netzstrom um.

Ein Problem bleibt dann aber noch:
Der Wechselrichter schaltet sich üblicherweise erst recht spät von alleine aus.
Dadurch werden die Akkus dann eigentlich immer zu tief entladen.
Was für einen Wechselrichter hast du?
Bitte Type/Modell nennen und einen Link einfügen.

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 20:20 Uhr  ·  #7
Habe einen Solartronics 2000-4000 Watt rein Sinus Wechselrichter welcher sozusagen direkt an die Akkus angeschlossen ist der bei 11 V abschaltet.

Ja genau die Box meine ich ist sie auch für Waschmaschine geigent sie hat ja nur 12 A sicherung.?
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 20:39 Uhr  ·  #8
wieviel Ah akku speicher Brauche ich ca um Abends Tv und Licht und was so anfällt zu betreiben und den Kühlschrank dauerhaft? Ist dafür die Box ausgelegt sowas suche ich
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 23:54 Uhr  ·  #9
Hallo,

das also ist dann der Wechselrichter.
http://www.solar-tronics.de/sw-12v-2000-s.html

Laut Datenballt schaltet dieser bei < 10.4 V Akku Spannung aus.
Außerdem verbraucht dieser typisch als Eigenverbrauch 14W (1.1 A).

So eine Umschaltbox kann man dann nur verwenden,
wenn man den Wechselrichter manuell ein und aus schaltet.
Eine reine Automatik über den Wechselrichter (<10.4 V) würde in viel zu kurzer Zeit den Akku schädigen,
weil der Akku dann immer tiefen entladen wird.
Ich würde mal schätzen, das so, spätestens nach dem Winter,
ein neuer Akku gekauft werden muss.

Zitat
Ja genau die Box meine ich ist sie auch für Waschmaschine geigent sie hat ja nur 12 A sicherung.?

Wenn die Waschmaschine warm betreiben wird, wird diese vermutlich mindestens 2300 Watt an Strom ziehen wollen.
Mehr dazu sollte im Datenblatt der Waschmaschine stehen.
Das geht dann weder mit dem Wechselrichter, dieser liefert dauerhaft nur 2000 W.
Das geht dann auch kaum mit dem US-12N, weil dieser max 12 A Eingangsstrom hat und ja auch noch andere
Verbraucher angeschlossen werden sollen.

Entweder nur kalt waschen oder die Waschmaschine direkt über Netz betreiben.

Der Akku sollte in der Regel nur zu 30% entladen werden, also immer noch 70% Ladung behalten.
Maximal (selten, z.B. nur einmal pro Woche) sollte der Akku bis max 50% entladen werden.
Bei dir wäre das dann in etwa 160 Ah bis maximal 250 Ah Entladung.

In Ruhespannung wäre das dann in etwa: 12.5 V bis maximal 12.3 V.
Im Betrieb kann man leider die Ruhespannung nicht messen.
Aufgrund des relativ hohen Eigenverbrauchs würde ich den Wechselrichter nachts ausschalten.
Dann kann man vor dem Einschalten die Ruhespannung des Akkus ablesen und
so recht genau die Ladung abschätzen.

Spätestens unter 12V, auch im Betrieb würde ich auf Netz umschalten um den Akku zu schonen.

Hast du PV mit dran am Akku?
Wenn nein, ich würde auch noch etwas PV mit anschließen um den Akku zu pflegen.

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 07:46 Uhr  ·  #10
habe diesen Hier http://images.google.de/imgres…0&biw=1680

Aber das ist ja fast der Selbe.

Wieviel Ah Akku spannung sollte ich den haben das er sich nicht tiefentläd, oder gibt es eine Andere Lösung an den Laderegler kann ich ja nicht anschließen,
Will Eines Tages auf 1500 AH was aber noch dauert,
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 11:02 Uhr  ·  #11
Hallo,

Zitat
Wieviel Ah Akku spannung sollte ich den haben das er sich nicht tiefentläd


Wie schon gesagt, sollte man den Akku nur zu 30% bis maximal 50% entladen.
Die dazugehörigen Ruhespannungen hatte ich auch schon im vorherigen Post erwähnt.

Unter Last, wenn man also aktiv, viel Strom aus dem Akku zieht, darf die Spannung tiefer einknicken.
Das ist technisch bedingt und OK. Aus diesem technischen Grund kann ein Wechselrichter,
leider nicht genau genug die Ladung des Akkus abschätzen und diesen so vor Tiefentladung schützen.
Damit es nicht versehentlich Fehlfunktion gibt, schalten sich die Wechselrichter erst sehr spät aus.

Recht genau, kann man die Entladung des Akkus an seiner Ruhespannung abschätzen.
Ruhespannung bedeutet der Akku wurde ca. 1h weder geladen noch entladen.
Das Ermitteln der Ruhespannung, geht am einfachsten, wenn man eine permanente Spannungsmessung hat
und vor dem Einschalten des Wechselrichters diese Spannung bewertet.
12.8 V = voll
12.7 V = 10% entladen
12.6 V = 20% entladen
12.5 V = 30% entladen
12.4 V = 40% entladen
12.3 V = 50% entladen

Solarladeregler mit Display zeigen die Spannung z.B. permanent in der nötigen Genauigkeit (0.1 V) an.

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 13:34 Uhr  ·  #12
Habe ja auch noch einen Solar Laderegler 60 A mit dran aber da kann ich ja meinen Wechselrichter nicht montieren, Wieviel Ah meint ihr sollte ich den haben für mein Projek`t 1000Ah speicher plus 2 x umschaltstationen?
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 19:19 Uhr  ·  #13
Hallo,

Zitat
Habe ja auch noch einen Solar Laderegler 60 A mit dran aber da kann ich ja meinen Wechselrichter nicht montieren

Das ist korrekt, der Wechselrichter muss direkt, am besten nur über Sicherungen an den Akku angeschlossen werden.
Bei 2000W und 12 V fließen dann schon ca. 166 A! Das ist schon recht viel. Die Leitungen sollten kurz und dick sein.

Zitat
Wieviel Ah meint ihr sollte ich den haben für mein Projek`t 1000Ah speicher plus 2 x umschaltstationen?

Das verstehe ich nicht und kann dementsprechend nichts dazu sagen.

Was hast du für Verbraucher?
Wie viel Strom (KWh) willst du im Schnitt verbrauchen?
Wie viel Strom (KWh) lädst du im Schnitt und womit?

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 21:12 Uhr  ·  #14
Möchte Kühlschrank tv abends und licht damit betrieben....
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 12:30 Uhr  ·  #15
Zitat
Black 300 Plus Solar und Bald 500 Ah Akku Speicher und ich möchte gerne eine Umschaltsation haben das mein Kühlschrank/ Licht usw nicht ausgeht.



1 watt solar modul oder 100 watt oder 1000 watt ? Bitte etwas konkreter !!!
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 13:39 Uhr  ·  #16
Momentan 1x 160 watt mono wird aber auch noch nach und nach erweitert..
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 21:12 Uhr  ·  #17
mit einer black 300 und 160 watt modul kommst du sicherlich nicht sehr weit ...

Ok du willst erweitern

aber an eine Inselanlage mit Netzunterstuezung braucht einfach genauere Daten wie Stromverbrauch ueber die Nacht , Kuehlschrank , TV , Licht etc , da gints soviel verschiedene un unterschiedliche Verbraeuche

Also ich wuerde dir raten mal am Stromzaehler deinen Verbrauch aufzuschreiben !

Dann kann man besser ueber Groesse von Batterie , PV etc reden


Gruss Lars
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 22:00 Uhr  ·  #18
Was sagt man den so was man braucht 1 Mann Haushalt , Will einfach Tv licht und pc abends über die Anlage laufen lassen 3 kw speicher oder was meint ihr?
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 21.10.2016 - 02:37 Uhr  ·  #19
Hallo,

3 KWh bei 30% Entladung wären 9 KWh Nennkapazität.
Bei 12 V wären dass dann 9000 KWh / 12 V = 750 Ah.

Ob das reicht kann dir hier niemand sagen.
Du müsstest und solltest dir die Mühe machen deinen Strombedarf zu ermitteln.
Mein Vater kam jedenfalls alleine mit etwa 2 KWh pro Tag an Stromverbrauch aus.

Sowohl beim Licht, als auch PC Kühlschrank ... gibt es erhebliche Unterschiede im Stromverbrauch.
Auch gehen die Leute recht unterschiedlich damit um, auch hier gibt es erheblich Unterschiede.

Wenn es darum geht den Strom selber herzustellen ist es oft - nicht immer - günstiger,
Geräte anzuschaffen die weniger Strom verbrauchen und sein Verhalten anzupassen.

Meistens verbrauchen Kühlschränke und PCs am meisten, weil die quasi permanent laufen.
Wir hatten uns deswegen, in Spanien sogar die Mühe gemacht den Kühlschrank extra zu isolieren
und konnten mit dem zusätzlichen Styropor den Stromverbrauch des Kühlschranks um etwa 25% reduzieren.
Auch wichtig, waren die Wasser Pumpen, hier kann man ebenfalls mit geeigneten Pumpen,
Leitungen ... erheblich Einfluss auf den Strombedarf nehmen.

Auch der Zeitpunkt für bestimmte Aktionen kann vom aktuellen Stromangebot abhängig gemacht werden.
So hat mein Vater z.B. bei Stromüberfluss (viel Sonne) seinen Garten mit der Pumpe bewässert.
Oder Wäsche gewaschen, Kaffee und Tee mit Strom anstelle von Gas gekocht ...

Manchmal ist aber auch einfacher noch ein paar Solarzellen mehr zu installieren,
wenn z.B. der Platz dafür da ist ... und sich dafür an anderer Stelle weniger Gedanken machen zu müssen.

Fazit:
+ mache den Akku nicht zu klein
+ sorge dass du mindestens deinen Verbrauch im Wochenmittel auch wieder rein bekommst
installiere entsprechend viel vielleicht so um die 1000 Wp
- gelingt es dir nicht den verbrauchten Strom, in der Regel täglich, spätestens in einer Woche,
wieder rein zu holen, leidet der Akku sehr flott und macht anstelle von mehr als 10 Jahren
vielleicht nur 3 Jahre mit
- liegst du ganz daneben und betreibst den Akku quasi nur tief entladen, weil nicht genügend
Strom 'geerntet' wird, ist es auch schon nach einem Jahr vorbei mit dem Akku

Grüße
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Umschalstation/Box

 · 
Gepostet: 22.10.2016 - 07:27 Uhr  ·  #20
Also ca 3 KW sprich 3000 Ah ?
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0