Eigenbau

 
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

Eigenbau

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 16:57 Uhr  ·  #1
sprach der Typ mit 2 linken Händen

= wer hat wo = welchen Eigenbau in Betrieb

eine Bitte an die Fachleute hier = ist wie Brainstorming also :

Keine Kritik an anderen Beiträgen, Ideen, Lösungsvorschlägen (kreative Ansätze können sich auch aus zunächst völlig unsinnigen Vorschlägen entwickeln).
Keine Wertung oder Beurteilung der Ideen.
Jeder soll seine Gedanken frei äußern können.
Keine Totschlagargumente.
Je kühner und phantasievoller, desto besser. Dadurch wird das Lösungsfeld vergrößert


Bin drauf gekommen weil

http://sisre.ch/2013/05/windtronics-wind-turbine/

ist ja eigentlich auch "nur " ein Vorderrad von nem Fahrrad :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Dok2.doc
Dateigröße: 427 KB
Titel: Fahrrad oder ?
Heruntergeladen: 328
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 15.11.2016 - 19:15 Uhr  ·  #2
Jau Jau, ich sehe da bei der "Windtronics Wind Turbine" zwei neue Features auf die man erst mal kommen muß:

1. zweipunkt-gelagert 2. Stromerzeugung im äußersten Drehkreis. Die Leistung ok, wenn man das häufigste Wind- Angebot von 3-4 m/sec bei uns bedenkt bleibt`s wohl im für Kleinstwindkraft üblichen Rahmen. Die 1500 kwh im Jahr vielleicht irgendwo in der Antaktis bei den Winden da...

Könnte vielleicht zutreffen, dass der verhältnismäßig große Umfang des Stators im Ring und kleinen Magneten in den Flügelspitzen so hohe Nennleistung für so ein kleines Windrad zuläßt?

Der Stator ist sicher eisenlos, bei wenig Wind wenig Strom und abgenommen wird wohl auch ohne zu stark auszubremsen.

nett sowas hier zu posten !

Gruß, Carl
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 00:48 Uhr  ·  #3
Hallo, nur zur Info:
Die Windtronics gehört zu den großen Windradflops, nach einer Reihe Klagen und Prozesse wegen Nichtfunktionierens wurde die Produktion eingestellt. Leider wurden Restbestände von einem polnischen Händler noch fleißig in Deutschland verkauft, die uninformierten Käufer haben jetzt den Schaden.
Grüße von Günther
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 07:00 Uhr  ·  #4
Wenn das so ist, schade...

Immerhin wurde technisch etwas Neues versucht - nur - wenn sowas nicht die Erwartungen erfüllt und dann noch auf dem Markt was vorgegaukelt wird wäre das - gelinde gesagt - Zeitverschwendung, sowohl für Käufer als auch den Hersteller.

Drum prüfe, wer sich bindet...

Gruß, Carl :-)
Rainer-auf-Wind
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 00:52 Uhr  ·  #5
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 23:02 Uhr  ·  #6
Hallo Carl und Riekurti,
guckt mal hier, ein Händler, der wenigstens den Reinfall mit der Windtronic zugibt. Dabei hätte er in den Windradforen und bei uns Fachleuten vorher anfragen können. So hat er € 30.000.- , dazu Nerven und geschäftliches Ansehen verloren. Für das Geld hätte er zwei sehr gute 3,5 kW Windräder mit Masten aus deutscher Produktion kaufen können, meint Günther.

https://www.youtube.com/watch?v=aCJJ4gM_1zI
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 09:17 Uhr  ·  #7
Hallo Günther,

Erwartung von 3000 kwh Ernte im Jahr bei einem Rotordurchmesser eines grösseren Rasenmähers, das ist schon sehr optimistisch! Bei 3,5 m/sec Wind 3 - 5 Watt damit erzeugen zu können wäre vielleicht denkbar, so wären für das im Video angegebene Jahresergebnis von 3 kwh Gesamternte etwa 600 Stunden mit 3,5 m/sec Wind nötig gewesen.

Wie viel mehr bei dem Windangebot an diesem Standort ein konventionell gebautes Windrad der Größe erreicht hätte ---- 3000 kwh jedenfalls sicher nicht! Bei den Erwartungen des Betreibers wäre dann jedes Windrad dieser Größe zum Flop geworden.

Der Betreiber hat sich im Vorfeld zum Thema Standortbedingungen und Wind-Technik überhaupt nicht hinreichend informiert.

Interessant finde ich dort den Ansatz, den Generator wegen der hohen Umlaufgeschwindigkeit außen zu integrieren, ob das nun technisch optimal umgesetzt werden kann oder dort gut gelöst wurde ist eine ganz andere Frage. Mich würde dazu Näheres - reine Neugier - interessieren.

Gruß, Carl
riekurti
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eigenbau

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 19:24 Uhr  ·  #8
mal ne Frage von nem ü 50 Jährigem :
was ist an :.... = wer hat wo = welchen Eigenbau in Betrieb .....so schwer zu verstehen ??

Mittlerweile habe ich über andere "Kanäle" Verbindung zu einigen ....
nur leider nicht hier ..warum wohl ??

na denn : @ rainer auf wind = danke = hab ich schon trotzdem danke

ich schließe das mal hier = hat keinen Sinn
wer sich melden möcht :fahrtag(ätt)t-online.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0