Typ dieser Windkraftanlage

 
Agena
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Typ dieser Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 01:04 Uhr  ·  #1
Schon seit langem ist mir in der Nähe von Wurmberg eine ungewöhnliche Kleinwindkraftanlage aufgefallen, die nicht mehr in Betrieb ist, aber über die auch schon im Internet berichtet wurde und zwar auf http://www.atlasobscura.com/places/armschwinger . Was für ein Typ von welchen Hersteller ist dieses Gerät? Wo stehen noch derartige Windkraftanlagen?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Typ dieser Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 13:34 Uhr  ·  #2
Man hat in den 80ern das Prinzip des Einflüglers verfolgt, weil man mit nur einem Flügel eine höhere Schnelllaufzahl erreichen kann, was das höhere Drehmoment, welches man mit mehreren Flügeln schafft, fast ausgleicht und so den Bauaufwand minimieren wollte.

Leider hat das Konzept den Nachteil, dass höhere Schwingungen durch die Druckbelastung des Windes immer nur an der Stelle, wo sich der Flügel im Umlauf auf seiner Kreisbahn befindet verursacht werden. Zwar läßt sich diese Materialbelastung mit einem größeren Aufwand bei Lagerung und Materialstärke der Drehachse konstruktiv beherrschen, dürfte jedoch neben der höheren Geräuschentwicklung letztlich die potenziellen Hersteller deanimiert haben.

In jedem Fall ein Hingucker so ein Rotor, allerdings noch kein für jeden zwingender Grund, von bewährter Technik der normalen Horizontalläufer abzuweichen.

Bei Kleinwindanlagen mit sehr wenig Rotordurchmesser sähe ich Möglichkeiten, so etwas solide genug zu bauen und sich dann an einem Windrad mit besonders avantgardistischen Flair zu erfreuen.

Andere Vorteile würde ich da allerdings nicht sehen, die energetische Leistung ist keineswegs besser als bei normaler Bauweise.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Typ dieser Windkraftanlage

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 18:38 Uhr  ·  #3
Moin Freunde, vor Urzeiten habe ich so einen " Monopteros "bei einem Dorf - in der Nähe meiner Heimatstadt Bremerhaven- live erlebt- bin damals mit dem Fahrrad vorbei,und wollte meinen Ohren nicht trauen....laut ist keine Beschreibung, eher nervtötent UND laut:-)

Man hörte förmlich die Blattspitzensektion durch die Luft rasen, in nervigem Rhythmus, bitte nicht... es sei denn in womöglich neuer,bester aerodynamischer Qualität mit schicken Sägezahn-Blatthinterkanten- wie ihn jetzt die neuen Enercon haben, dazu mit Winglets..?
Aber ob das den Zwang zu höchster Schnellaufzahl kompensiert?

schönen Gruss,

cerco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0