Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo
Meine Inselanage finktionioert nun soweit habe eine Leitung zum Haus vom Wechselrichter und mir eine KMD umschaltstation gekauft

Es hat 3 anschlüsse

Einmal Kabel von Wechselrichter dan In der Mitte Verbraucher und dan Strom vom Netz

Meine Frage

Das Braune kabel trenne ich ja durch die schalter alles klar aber das Blaue Kann ich es alles an die Stromschiene im Sicherungskasten Klemmen oder muss ich jede Leitung Trennen die Nicht am Netz angeschlossen ist?




Könnt ihr mir Folgen und Helfen?



MFG
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 21:05 Uhr  ·  #2
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 21:19 Uhr  ·  #3
Srom vom WR kommt in box und von Netz kommt strom

Meine Frage Muss ich die Leitung N sind ja Im sicherungskasten alle an einer schiene,

Kann ich das Kabel von der Box was zu den Verbrauchern soll mit an Leiste N klemmen oder muss ich die Leitungen Trennen ich möchte nur bestimmte Leitungen anschliesen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 06:48 Uhr  ·  #4
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 07:53 Uhr  ·  #5
Ich meine damit ich möchte nicht alle Blauen aus dem Sicherungskasten darüber laufen lassen , Möchte halt wissen muss ich die 3 Kabel für Kühlschrank licht und Nochmal Licht raus suchen oder kann ich sie an der Schiene Blau lassen wo die anderen auch miteinander verbunden sind die Blauen , aber es ist ja eine spannung


Es kommt ja dan das Blaue Kabel Von der Box was zu den Verbrauchern soll mit an die Blaue schiene im Sicherungskasten wo meine Andern Kabel auch mit am Haus angeschlossen sind

Möchte halt wissen muss ich mir die 3 Kabel die ich haben möchte müsam raus suchen und Trennen oder kann ich es einfach an die Blaue Leiste mit anklammen es ist ja die Selbe spannung.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2095
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hallo

Die blaue und die grüngelbe Leitung heißen doch Sammelschienen, und da kommen ALLE gleichfabigen Anschlüsse drann.
Das ist für einphasige Systeme und auch für dreiphasige so.
Wenn der selbst gewonnene Strom für einen bestimmten Verbraucher genutzt werden soll, werden nur diese spanungsfürende Leitungen separat mit einander verbunden, getrennt von den anderen vorhandenen Leitungen.
Da ist dann aber keine sichere Stromversorgung gegeben.
Eine grössere Leistung kann auch nicht in das Netz eingespeist werden.
Also auch diese Leitungen ganz normal mit an das Hausnetz anschliessen.
So sind alle Verbraucher mit am Hausnetz, und die eigene Stromversorgung entlastet das Netz, je nach eingespeister Leistung.
Wird kein Strom selbst verbraucht geht dann alle Leistung in das Netz.

Gruß Aloys.
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 18:47 Uhr  ·  #7
Einspeisen möchte ich ja garnicht ich habe halt angst das wenn ich das so mache das der Wechselrichter vieleicht kaputt geht ? Möchte einfach wissen sollte ich die 3 Kabel trennen oder kann ich sie einfach dran lassen?


Möchte Nur wissen kann ich an Blau von der Box X3 ( Verbraucher ) Mit an meine Sicherungskasten Netz Strom Verbinden wo alle Blauen Kabel dran sind

Anschlussplan hier ich benutze die Wechselrichter Vorgangsschaltung

http://kmd-technik.de/images/p…ss-ECO.pdf
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2095
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 19:31 Uhr  ·  #8
Hallo

Ein Inselwechselrichter darf nicht an das Netz angeschloßen werden, da er sich nicht automatisch Synkronisiert !!!!!!
Das geht nur mit einem Einspeisewechselrichter.
Also NICHT an die Phasenanschlüsse, nur an blau und gelbgrün.
Die Phase muß dann von einem Wechselschalter, entweder an das Netz ! ODER den Wechselrichter ! angeschaltet werden.
Dazu kommt der Verbraucher an " P " des Schalters, und die andern beiden Anschlüsse sind für Netz und Wechselrichter.
" P " schaltet dann entweder an das Netz oder den Wechselrichter.
Soll das automatisch gehen, braucht man ein Releis oder Schütz mit entsprechender Steuerung.

Gruß Aloys.
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 19:34 Uhr  ·  #9
Ja ist ja eine Umschaltstation Mit relais

Möchte Nur wissen kann ich an Blau von der Box X3 ( Verbraucher ) Mit an meine Sicherungskasten Netz Strom Verbinden wo alle Blauen Kabel dran sind

Anschlussplan hier ich benutze die Wechselrichter Vorgangsschaltung

http://kmd-technik.de/images/p...ss-ECO.pdf
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 21:02 Uhr  ·  #10
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2095
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 21:17 Uhr  ·  #11
Hallo

Die blaue Leitung ist vom Netz her ja nicht Spannungfürend und die Sammelschiene für alle Nullleiter.
Ist beim Wechselrichter nicht gleichzeitig Null auch Erde, sind beide Leitung spannungfürent, das wirt durch Nullung = Erdung einer Leitung verhindert.
Das müsste man aber messen können zwische blau und gelbgrün vom WR.
Da die Verbraucher auch am Netz betrieben werden, müssen sie auch bei Netzbetrieb mit dort drann.

Für den Betrieb mit Wechselrichter muß auch dieser mit an Erde und an den Nullleiter, wenn ein blauer Nullleiter vorhanden ist.

Soll der Wechselrichter ganz unabhängig die Verbraucher versorgen, müste die blaue Leitung vom Wechselrichter, als auch die der Verbraucher, durch das Releis von der Sammelschiene getrennt werden und separat verbunden werden.

Da der blaue vom Wechselrichter dann nie an die Schiene braucht, entfällt diese Kontaktstelle.
Benötigt werden dann ein Wechsler für den Blauen, mit P zum Verbraucher, die andern beiden an die Schiene und den Wechselrichter.
Dann einen Wechsler für die Phase, mit P zum Verbraucher und die beiden zur Netzphase und der Phase des Wechselrichters.
Alle Erdleitungen an die Sammelschiene.
Es wirt also praktisch der Verbraucher mit beiden Anschlußleitung von Netz zu Wechselrichter hin und her geschaltet.

Gruß Aloys.
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 21:41 Uhr  ·  #12
Ich glaube ich suche mir lieber die 3 Kabel die für meine verbraucher benutz werden raus und trenne die 3 Blauen von der schiene und verbinde sie dann an anschluss Verbraucher N , Sicher ist sicher.?
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 13.12.2016 - 22:26 Uhr  ·  #13
Hallo Boss-3,

die Umschaltstation hat ein Relais mit 2 Wechselkontakten. Es ist wahrscheinlich nicht umsonst so gedacht dass 2-polig umgeschaltet wird. Ich könnte mir z. Bsp.vorstellen dass Probleme entstehen wenn ein FI-Schalter verbaut ist.

X1 ist der Eingang mit Vorrang. Liegt hier eine Spannung hat zieht das Relais an und schaltet auf X3 durch, 2-polig wie schon gesagt.
Wenn an X1 die Spannung verschwindet (wenn z.Bsp. die Batterie leer ist) fällt das Relais ab und verbindet X2 mit X3. Und das auch wieder 2-polig.

Wie Du schon selbst schreibst ist es besser wenn alles getrennt läuft. Bedenke auch dass es keinen Fehlerstromschutz gibt im Wechselrichterbetrieb, es sei denn Du verbaust einen solchen separat.



Viel Spass

strawberry
Boss-3
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 48
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 07:56 Uhr  ·  #14
Super werde ich so machen N Blau trennen,
Pe kann ich ja so lassen im Sicherungskasten da eh alle 3 miteinander verbunden sind oder?
MFG
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Frage KMD umschaltstation/ Sicherungskasten

 · 
Gepostet: 14.12.2016 - 20:41 Uhr  ·  #15
Zitat
Pe kann ich ja so lassen im Sicherungskasten da eh alle 3 miteinander verbunden sind oder?

Ja, Schutzerdung/Potentialausgleich sollte immer durch verbunden bleiben.

mfG
strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0