Es gibt auch Limas für LKWs, mit 24V, die man für 12V einsetzen könnte.
Hatte nämlich auch schon mal daran gedacht.
Andererseits, mit ner 12V Lima, das wäre doch mal ein Einsatz für einen Boost-Converter, Step Up Wandler!
Nochmal zur weniger guten Brauchbarkeit der Standardregler, oder gänzlichem Versagen:
Die sind für das Auto so ausgelegt, dass ab Leerlaufrehzahl, das sind an der Lima ab 2000 u/min,
so viel wie bei der Drehzahl maximal möglich bereits geladen wird.
Auf mangelnde Energie, wie bei ner Windturbine bei Ladebeginn, muss keine Rücksicht genommen werden.
Sollte der Motor abtouren wird die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt. Früher nur beim Diesel, längst aber auch beim Benziner.
Das heißt, nach Beginn der Ladung wird das Windrad abgewürgt.
Soweit das, was mir aus der Literatur des letzten Jahrhunderts haften geblieben ist.
Es müsste ein spezieller Regler her, der per eingespeicherter Kennlinie den Strom steuert und damit die Leistung.
Spannung bleibt ja Dank Batterie nahezu gleich.
Zu verwerfen ist die Idee, elektrisch zu erregen, nicht. Geschieht es doch bei den Generatoren von Enercon auch, in Kraftwerken sowieso. Allerdings ist es wohl so, dass die prozentualen Verluste durch die Erregerleistung umso geringer sind, je größer der Generator ist.
PS:
Gerade eingefallen. Eine Lösung könnte sein, an der Generatorwelle einen kleinen Gleichstrommotor als
Hifsgenerator mitlaufen zu lassen,
der den Erregerstrom produziert. Dann möglicherweise ganz ohne Regler.
Dazu Link
Dann ist der Erregerstrom wenigstens linear mit der Drehzahl und damit der Ladestrom auch. Muss natürlich gut abgestimmt werden. Hilfsspannung mit Elko glätten!
Hilfsgenerator kann wohl auch bei Riementrieb mit Riemenscheibe angetrieben werden.
Ansonsten muss man aber bei verlinkter Fa. sehr genau hin sehen, bevor man da was kauft!