Rutland 913, Laderegler zwingend

 
longhairmetalfreak
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Rutland 913, Laderegler zwingend

 · 
Gepostet: 11.01.2017 - 14:46 Uhr  ·  #1
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Rutland 913 nachdem mein Ista Breeze eher enttäuscht hat. Ich habe eine Staplerbatterie und 2 LKW Batterien an meinen Solarpanels hängen. Der Laderegler ist aber nur für 3Phasen Windgeneratoren ausgelegt. Meint Ihr ich kann meinen Rutland ohne Regler anklemmen, nur mit einer Schutzdiode? Die Staplerbatterie wird er wohl kaum überladen, oder?
Falls jemand einen Rutland Regler abzugeben hat, gerne mal melden. LG Carsten es
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rutland 913, Laderegler zwingend

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 13:22 Uhr  ·  #2
der Brückengleichrichter sitzt beim Rutland 913 ja gleich oben im Gehäuse.

Also ist noch nicht mal eine "Schtuzdiode" nötig. Ansonsten kriegen solche Akkus bestimmt keine "dicken Backen" vom Rutland.
Bei gutem Wind um kommen da kaum mehr als 3 Ampere raus.

Wenn im Mast vom Ista Br. drei Kabel liegen, kannst Du den Brückengleichrichter entfernen und den Laderegler mit 3 Phasen benutzen.

LG norddeich
longhairmetalfreak
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 15:38 Uhr  ·  #3
Hi Norddeich!
Danke Dir für die beruhigende Antwort. Dann will ich mal schnell das windige Wetter ausnutzen. LG Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0