Biete Air X Windrad 400 W

Verkaufe Windrad oder suche Hilfe
 
KoljaS
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Biete Air X Windrad 400 W

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren ein Air X Windrad mit 400 Watt gekauft dass unseren Pufferspeicher per Heizstab Wasser erwärmen soll.
Das Windrad habe ich damals neu von meinem Heizugsanlagenbauer gekauft und der hat mich dann leider mit dem ganzen Spaß allein gelassen.
Habe die Anlage nie richtig betrieben da mir das Fachwissen dazu fehlt bzw. ich keinen Fachmann in der Nähe hatte.
Dachte es wäre so ähnlich wie ein PV Anlage.

Jetzt suche ich entweder jemanden der mir helfen kann dieses Windrad in Betrieb zu nehmen (im Landkreis Lindau / Allgäu)
oder jemanden der Interesse an dem Windrad hat. Ich kann leider noch nicht mal sagen, ob das Windrad technisch noch funktioniert,
da die Kontrollleuchte am Windrad leider nicht mehr leuchtet.

Also insgesamt eine etwas verworrene Anfrage aber es würde mich umso mehr freuen wenn sich dafür interessiert.

Freue mich auf Rückmeldung
viele Grüße aus dem Allgäu
Kolja
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Biete Air X Windrad 400 W

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hallo Kolja,
ich hatte viel mit dem Windrad AIR X zu tun, vielleicht kann ich dir helfen. Ohne genau zu wissen welche Spannungs- und Baujahr-Version du hast, versuche ich zu erklären: Die rote LED kann nur leuchten, wenn das Windrad genügend Drehzahl erreicht hat, um einen Akku zu laden. Daran erkennst du schon, dass das Windrad zur nur Akkuladung gedacht ist, es braucht den Akku auch zur Stromversorgung seiner internen Elektronik. Damit einen Heizstab zum Speicherladen zu betreiben, kann nur mit Tricks funktionieren und das ist natürlich wegen der geringen Leistung Unsinn.

Dein AIR X ist also zur Ladung eines (in der Spannung) passenden Akkus geeignet, es kann dank seines internen Reglers direkt angeschlossen werden, ein Stoppschalter dazwischen ist ratsam. Übrigens leistet das AIR X niemals 400 Watt, das haben die Händler in ihrer Werbung erfunden. Der verbesserte Nachfolger AIR Breeze wurde deshalb auch ehrlich mit 180 Watt Nennleisitung angegeben.
Grüße von Günther
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0