Suche Infos zur Auslegung einer PV-Wind-Hybrid Anlage

Schulprojekt Fahrradladestation
 
Mav
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Suche Infos zur Auslegung einer PV-Wind-Hybrid Anlage

 · 
Gepostet: 04.03.2017 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich befinde mich mit einem Team im Abschlussprojekt für den Staatlich geprüften Techniker.

Es soll eine Fahrradladestation für 12 Fahrräder realisiert werden. 8-)
Sie soll sich selber mit eine kombination aus Wind und PV versorgen, daher Inselbetrieb.

Ich habe den Ratgeber von kleinwind-anlagen.de gelesen und schon viel zur Auslegung einer Windturbine gelesen, aber noch nichts gefunden wie man ein Hybridsystem auslegt.
Im Ratgeber steht nur, dass dafür in der Praxis eine Software genutzt wird, aber nicht welche.

Ich finde immer nur Bücher, wo es nur um PV oder um Wind geht, aber nicht wie man dieses kombiniert optimal auslegt.

Ich wäre über jegliche Informationen zu diesem Thema dankbar:

-Software
-Bücher
-Internetseiten
-Vorschlag Firmen/Marken usw.

Hoffe ihr könnt mir helfen, da die Zeit drängt :D

Gruß Marvin
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Infos zur Auslegung einer PV-Wind-Hybrid Anlage

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 19:19 Uhr  ·  #2
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Suche Infos zur Auslegung einer PV-Wind-Hybrid Anlage

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo

Es ist leider so das man von drei Energielieferanten abhängig ist.
Diese müssen jeweils, und notfalls alleine, die benötigte Leistung liefern können.
Also nur Solar alleine !!
Oder Windkraft alleine !!
Oder notfals auch vom Netz alleine.
Warum das immer verdreht wirt weiß ich nicht .
Es werden darum für die gleiche Leistung 3 Systeme bereit gestellt.
Ganz schön teuer .

Für die Anschlußleistung wird erst mal die Ladeleistung für jedes Fahrrad benötigt, und in welcher Zeit das geschehen muß.
In der Mittagszeit geht dann Solar, und oder Wind. (Netz).
Abends und Nachts dann Wind und, oder Netz !

Gruß Aloys.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche Infos zur Auslegung einer PV-Wind-Hybrid Anlage

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 00:11 Uhr  ·  #4
Naja ohne anzugeben welche Leistung am Tag in KW zuverlässig anliegen soll wird man dir kaum was raten können.
Da PV 3x so billig wie Windstrom ist wird wohl PV die Überhand haben zumal im Dezember+Jänner bei Nebel kaum Fahrräder unterwegs sind.
Andererseits brauchts aber schon eine stabile Grundversorgung auch bei über einer Woche Bewölkung mit kaum Wind.
Daher eine Grätsche von PV /Wind und Akku der so ausgelegt sein muss das er alle Phasen irgendwie überbrückt und ergänzt.

Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0