PV Anlage mit Wind erweitern.

 
timmbo
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

PV Anlage mit Wind erweitern.

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

mit Wind zur Stromerzeugung habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich habe eine 12V PV-Inselanlage mit dem Steca PR3030 Solarregler.
Da es bei uns oft Nebel und dafür Wind gibt, wäre das aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Windstromgenerator der sich hier integrieren lässt.
Die PV hat etwa 200WP und einen 120Ah Akku.
Was hier auch wichtig ist, mir ist die Bezeichnung nicht bekannt, das es ein Windgenerator ist, der sich nicht in die Windrichtung erst stellen muß, sondern so eine Art Omnirichtung.

Grüße und frohe Ostern
Timm
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PV Anlage mit Wind erweitern.

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 10:05 Uhr  ·  #2
Prinzipiell kannst du jedes Windrad in so ein System integrieren, aber das benötigt dann einen separaten Laderegler. Warum muss es unbedingt ein Vertikalachser sein? In der Regel sind die teurer und habe einen geringeren Wirklungsgrad als Horizontalachser.
vsync
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: PV Anlage mit Wind erweitern.

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 07:40 Uhr  ·  #3
Hab ich genau so gemacht, allerdings einige Enttäuschenen erlebt:
Die Windturbine gibt überhaupt erst das erste Milliampere ab, wenn der Wind schon sehr heftig weht, was hier zwischen den Häusern dann doch sehr selten ist.
Den Solarladeregler kann man mitbenutzen, wenn man ein Überspannungsschutz anbaut (sogen. Clamp). Das kann man mit einer kleinen Schaltung machen oder mit einer Diode und einem 24V Zusatzakku. Im Endeffekt muesste die Turbine aufs Dach an einen Mast. Aber das ist mir zu aufwändig.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: PV Anlage mit Wind erweitern.

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 20:34 Uhr  ·  #4
"Wind zwischen den Häusern" - da hast Du im Prinzip mit Vertikalläufer schon alles richtig gemacht, wegen der dort zu erwartenden Luftturbulenz bei der normale Windräder meist ungünstig angeströmt werden.

Allerdings haben Vertikal-läufer in der Tat einen geringeren Wirkungsgrad, bei Schwachwind so um 3 m/sec Windgeschwindigkeit kannst Du nicht viel erwarten, bei keinem Windrad.

Nicht alle Vertikalläufer sind Turbulenz-unempfindlich, der Darrieus-rotor z.B. hat damit auch seine Probleme. Der hätte dann allerdings auf einem Mast über den Dächern etwas bessere Chancen.

Wenn Deine Haupt-Wind-Geschwindigkeit selten mehr als 3 m/sec ist, mußt Du leider davon ausgehen, dass Du nie eine mit den Solarzellen vergleichbare Leistung herausholen kannst, sorry for such bad news.

Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0