Probleme mit einer Staplerbatterie

 
Socke
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Probleme mit einer Staplerbatterie

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 23:44 Uhr  ·  #1
Ein herzliches Hallo an alle die netten, kompetenten Forumsteilnehmer. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem eine Staplerbatterie gekauft und wollte die an meine Anlage anschließen (momentan nur Photovoltaik, da das im Sommer für uns ausreicht. Das Windrad soll im Herbst folgen). Nun habe ich alles angeschlossen und die Batterie wird auch vom Victron Laderegler ordentlich geladen, geht sehr schnell in die Erhaltungsladung etc. Die Batterie hält die Spannung eine ganzes Stück sehr gut, weshalb ich davon ausgehe, dass die Batterie voll ist, oder besser glaubt voll zu sein, denn wenn ich die per Spannungswandler belaste, kann ich nicht mal einen Werkzeugakku mit 72Wh (18V x 4Ah) laden, ohne dass die Spannung total einbricht, von Kaffemaschine fange ich besser gar nicht erst an. Das sollte aber bei 12V und über 800Ah nicht passieren. Ich habe die Säuredichte mit einer ganz einfachen "Pipette" gemessen und die zeigte 1,1 bei voller Ladung an (wie genau die Dinger sind, weiß ich nicht) und genau ab dieser Stelle fehlt mir das Hintergrundwissen. Hat mich der Verkäufer übers Ohr gehauen? Sind die Batterien Schrott? Muss ich nur Batteriesäure nachkippen? Bekomme ich die überhaupt wieder fit? Wie gehe ich vor, um Gewiisheit zu bekommen? Schaffe ich das überhaupt allein, oder muss ich mir einen Fachmann suchen?
Liebe Grüße und Danke vorab!
Christian
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit einer Staplerbatterie

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo Christian

Die Säuredicht sagt die Batterie ist lehr !!
Voll wäre er mit 1,28 !!
Wie sehen den die Zellen aus wenn man reinschaut ? abwechselnd grau und braun ?
Alte Zellen werden hochomiger mit der Zeit, und sind mit Konstandspannung nur schwer voll zu laden.
Oft muß eine höhere Spannung genommen werden.
Bis zu 16 V sag ich mal !
An der Gasung ( mit niedrigem Ladestrom ) kann es auch beurteilt werden.
Diese sollte leicht prickeln (ab 50 % Ladung), und nicht rülpsen sag ich mal.
Mit kleinem Ladestrom 5 bis 10 A, und langer Ladezeit regeneriert er oft um einiges.
Alte Zellen neigen zu Selbstentladung, die können nach 1 Monat schon lehr sein.
Das würde eine dauernde Nachladung von 1 A erfordern ohne nutzen. (12 W).
Wichtig ist, Ihn nicht lehr stehen zu lassen.

Gruß Aloys.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit einer Staplerbatterie

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 09:01 Uhr  ·  #3
Hallo , schliesse mich Aloys Aussage an

eine " Equalizing charge" bei 15.5-16 Volt macht Sinn (wasserstand beobachten ! )
Wieviel PV hasst Du an dem Akku ?
Wie lange laed der Laderegler in "Absorbtion Mode" ?

Gruss Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0