Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 18:32 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

hatte hier im Forum vor längerer Zeit bereits ein paar Fragen eingestellt und war sehr angenehm überrascht von euren sachkundigen Hinweisen und eurer zweifelsfreien Kompetenz in vielerlei Gebieten!

Auch diesmal hoffe ich auf inspirierende Antworten :-)

Also, ich habe eine Maschine gebaut, die erzeugt ca. 150 l (Ammoniak)-Dampf pro Minute mit einer Druckdifferenz von 15 bar (Der Dampf hat 22 bar und das flüssige Ammoniak - vor dem Verdampfen - bei einer Temperatur von 15 ° C liegt bei 7 bar.

Jetzt brauche ich bloß noch eine Turbine, die mir den Dampfdruck in kinetische (Rotationsenergie) zum Betrieb eines Generators wandelt.
HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE WO ICH SO EINE TURBINE HERBEKOMME???

herzlichen Dank für eure Bemühungen und daß ihr euch mit meinem Problem befasst.

Gruß
Martin
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 22:08 Uhr  ·  #2
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hallo Lars und danke für Deine Tipps - aber Pelton Wasserturbine - würde die mit (Ammoniak)Dampf auch arbeiten???

Gruß Martin - wenn Du willst, kann ich Dir ein Photo meiner Maschine an Deine Privatadresse schicken?

(Will das Ding in seiner Gesamtheit eigentlich nicht publik machen...)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 14:54 Uhr  ·  #4
Moin Mortin,

ich habe eine Turgoturbine mit 400 Watt, die bei 9 bar aus einer Tiefbrunnenpumpe und einer 4mm Düse die volle Leistung bringt.

Gruß Onno
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 15:12 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

was ist eine Turgoturbine - und wo sitzt die 4 mm Düse - in der Turbine, an deren Einlass oder wo?

Im Übrigen bräuchte ich min 800 Watt Leistung um eine positive Bilanz zu erhalten.

(Im Blog wo's um Druckluftspeicher geht habe ich gerade mehrfach was von einer Teslaturbine gelesen - ich weiß, was das ist und wie sie funktioniert - sie soll einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - glaubt ihr, dass ich so ein Ding verwenden könnte und wenn ja, wo kriegt man sowas her??)

danke im Voraus für Antworten
Gruß Martin
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hi Mortin

Ich weiss nicht wie aggressiv Amoniak ist und auch nicht wie man wasser mit Dampf vergleichen kann um nun zu berechnen was an Watt zu erwarten ist

bei einer pelton wasserturbine waere mit wasser bei 70 m bzw 7 bar und 2,5 l/s mit ca 700 watt zu rechnen

Ja das wuerde mich schon intresieren .... sende mir wenn du willst eine personal Nachricht

Weitere Einfaelle waere vielleicht Pressluft Bohrer , Zahnarztbohrer arbeiten glaub ich auch mit Druckluft , und auf ebay gibts mini micro hydro turbinen (vielleicht mal testen zum Spass ) http://www.ebay.com/itm/Powerf…Sw2GlXI6iP

Gruss Lars

Edit :Oh du warst schneller ...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 15:32 Uhr  ·  #7
Pelton turbinen sind fuer hoehere Druecke und kleinere Duesen Durchmesser , ausgelegt als Turgos

...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 16:09 Uhr  ·  #8
Die Turgoschaufel hat eine etwas andere Form ohne die Peltonschlitze in der Schaufel und der Strahl kommt bei der Turgo etwas schräg auf die Schaufel.
So wie das Bild von wiso sieht auch die Turgobasis aus. Man kann bei dem System mit einer oder mehreren Düsen arbeiten und erhöht
durch den Druck, die Düsenanzahl und den Düsendurchmesser die Leistung des Systems.

http://www.ebay.de/itm/Kleinst…xyLm9TAlon

Hi, man kann auch ca. 12 Löffel aus der Küchenschublade oder vom Trödel auf einen Generator als Schaufelrad bauen. Das entspricht dann etwa einer Turgoschaufel.

Gruß Onno
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 17:25 Uhr  ·  #9
Ok, hab's kapiert, den Unterschied zwischen Pelton und Turgo.

Die Frage aber bleibt ob diese Dinger auch Dampf bzw. ein Gemisch aus Dampf und Flüssigkeit vertragen.

Zu der ganz oben angesprochenen Teslaturbine weiß niemand was?

Diese Maschine - wenn ich sie denn zum Laufen kriege hätte ungeheures Potenzial - wenn mir da einer wirklich helfen kann bin ich bereit zu teilen, versprochen!

danke und Gruß
Mortin
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 18:11 Uhr  ·  #10
Hallo Mortin

Diese Turbinen sind absolut nix für Dein Vorhaben , weil sie mit Masse x Geschwindigkeit arbeiten. Das Wasser ( Flüssigkeit = Masse ) wird durch die Turbinenschaufeln "Gebremst" ( verlieren Geschwindigkeit) und setzen mit einem Impuls gegen die Schaufeln diese in Rotation.....Generator ..... Strom ....etc

Du arbeitest aber mit DRUCK ( und Hitze) ! Druck dehnt sich gleichmäßig nach ALLEN Richtungen aus ... und der Dampf, hat auch in dem Sinne keine Masse ( so klein und spielt keine Rolle) !
Was Du brauchst ist ein "Arbeitstakt" .... beim Viertakter ein geschlossener Raum , der sich Aufgrund vom Druck ausdehnt ( sein Volumen vergrößert und dadurch den Druck senkt ....
der Kolben wird aus dem Zylinder ( Hubraum abgeschlossen!) gedrückt und setzt durch das Pleul die Kurbelwelle in Rotation ...... (Rest ist bekannt....!)

Dampf hat "fast " keine Masse. Aber Du hast Druck!

Deshalb geht es mit den empfohlenen Turbinen NICHT!

OK , es gibt noch "Dampfturbinen" ..... die verringern aber "stufenweise" den Dampfdruck und sind deshalb so effektiv... ( hab ich mir erzählen lassen ..!)

Ich hätte noch eine "Eigenkreation " die auch stufenweise den Druck verringert , aber nicht als Turbine sondern eher wie ein Kolbenmotor (Geschlossener Raum , der sein Volumen ändert )arbeitet ...
Der wäre für Dein Vorhaben optimal! ;-)

Gruß Ralf
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 11:27 Uhr  ·  #11
Moin Mortin,

unter Nano Power Block (NPB) versteht man eine Pelton oder Turgo Turbine, die natürlich auch mit Dampf arbeitet.

Der Nano-Power-Block (NPB) besteht aus einem Damfboiler der mit den Niedervolt Nano-Heizplatten bzw. Oberflächentechnik erhitzt wird, aus dem Micro-Dampfgenerator und dem Nano-Stromspeicher-Brick (NSB), die in diesem Nano-Power-Block (NPB) zusammengefasst werden.
Es wird mit 12 bzw. 24 Niedervolt gearbeitet, da dies die Zukunft für das autarke Haus wird.
(LED-Beleuchtung- Oberflächenheizung von Gläser, Keramik, Metall, Nano-Kochplatten, Funk, Stromsparregler, Kunststoffen- die gesamte Elektronik und Steuerung etc.... Die Industrie wird sich sehr rasch vom 220 V Wechselstrom verabschieden müssen- Leitungsnetze, Verteiler, Sicherungen, Schalter, Regler, LED-Lampen ...endlich ein feines und zartes Equipment (MP)

Gruß Onno
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 17:46 Uhr  ·  #12
Hey Onno,

interessant die NPB, aber was soll ich damit? Ich will doch nicht nochmal Dampf erzeugen, den hab ich doch schon - ich will doch nur wissen wie ich meinen Dampfdruck am effektivsten in kinetische (Rotations)Energie umwandeln kann...

Und weiter oben schreibt Ralf B daß weder die Pelton noch die Turgo-Turbine mit Dampf was anfangen kann - wegen fehlender Masse bzw. nur geringer Masse beim Dampf...

Was stimmt denn nun??

Gruß Martin
Michaa
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 19:52 Uhr  ·  #13
Hallo Martin dein Bauwerk würde ich gern mal sehen - 15 bar ist ja nicht ganz ohne. Also Dampfturbine oder Turbine mit irgendeinem Gas jeglicher Art wird bei der geringen Leistung nix. Die wird einen schlechten Wirkungsgrad haben den man nur verbessern kann wenn die Turbine mit einer Höheren Drehzahl fährt. Als Beispiel Turbolader läuft mit 200.000 Rpm eben deswegen. Und dort einen Generator dranhängen kann nur inner Katastrophe enden.
Mein Vorschlag ein Kompressoraggregat als Dampfmotor umgebaut. Da gibt es die mit 2 Zylindern die 180 Grad Phasenverschoben laufen.
http://www.agregat.de/browse?q=Kompressor-Aggregat
Dort z.B das B 3800B. Es sollte einstufig sein und je grösser der Hubraum desto besser ist ja klar. Aber 15 bar wär für das Teil auch zuviel. Vielleicht einen Zweitakter oder Viertakter umbauen?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 19:59 Uhr  ·  #14
Moin Mortin,
das NPB System besteht doch aus mehreren Komponenten und eine davon ist die Dampfturbine, die dann ja wohl laut Abbildung doch als Pelton oder Turgo mit Dampf
funktioniert

http://www.prachensky.com/mich…eugung.php

Gruß Onno
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 20:53 Uhr  ·  #15
Moin Onno,

habe mir den Link angesehen, bringt mich aber ehrlich gesagt nicht viel weiter, und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass Pelton oder Turgo mit Dampf arbeiten können.

Bräuchte was konkreteres - bitte.

danke, Gruß
Mortin
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 21:00 Uhr  ·  #16
Ja, die gute alte Dampfmaschine, Druck und Volumen zu Arbeit

Schmierung und Abdichtung wird aber spannend, Ammoniak ist n prima Lösungsmittel hab ich gehört.
Michaa
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 21:24 Uhr  ·  #17
Wenn Ammoniak und Teflon sich vertragen sind die Kolbenringe schon mal sicher und es braucht nur Fett zum schmieren für die Lager-also kein Öl mehr. Aber warte mal: eine Eigenbaumaschine die mit Ammoniak unter 22 bar Druck läuft und noch eine Turbine dazu die wohl bei etwa 100.000 Rpm mit dem giftigen Gas läuft? Da würde ich mich sogar im Finanzamt wohler fühlen :-)
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 21:28 Uhr  ·  #18
Lieber Vitis,

was Du da vorbringst ist sonnenklar - es geht erstmal darum das Prinzip nachzuweisen, dann werden die Komponenten entsprechend angepasst! Ein paar Tage oder Wochen wird's schon halten;-))

Im Übrigen sind Kältemittelkreisläufe auch durchgehend verschweisst - und es muß auch nicht immer NH³ sein, Ochsner z.B.
ein Hersteller von Wärmepumpen bis 2.500 kW Leistung hat ein eigenes Kältemittel entwickelt, damit kannste sogar Deinen Salat anrühren!

Bitte weitere Kommentare
danke
Mortein
mortin
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 67
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 21:34 Uhr  ·  #19
an Michaa

wie kommste denn auf Teflon?? Sieht man das auf dem Bild?? Und wieso denn diese exorbitanten Drehzahlen?

Die vorhandene Energie wird doch nicht durch hohe Drehzahlen gesteigert!?

Ich kann doch nur das verwerten was ich tatsächlich habe.

Und???

danke für weiter Anregungen
Gruß
Mortin
Michaa
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bau einer autonomen Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 22:04 Uhr  ·  #20
Ich meine dass ein Dampfmotor Teflonkolbenringe haben kann damit kein Öl zum schmieren mehr nötig ist. Weil das Ammoniak ja zwngsläufig ins Öl übergehen würde und höchstwahrscheinlich dann die Schmierwirkung im Eimer ist. Exorbitante Drehzahl wie vorher schon beschrieben-je kleiner der Turbinenraddurchmesser desto höher muss die Drehzahl sein damit der Wirkungsgrad nicht in den Keller geht. Die Turbine holt ihre Leistung aus der Drehzahl und weniger ausm Drehmoment. Ich denke wirklich dass ein Kolbenmotor da besser geeignet ist. Druck hast du ja denke ich mal genug für 800 Watt. Ist das ein Forschungsprojekt an dem du arbeitest oder bloss Hobby wenn ich fragen darf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0