IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?

 
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 17:37 Uhr  ·  #1
Moin,weiss jemand ob man für die allseits beliebte Ista 500 Flügel von Bspw. Air-X nehmen könnte? Lochabstand bei Ista ist 23mm.
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
die AIR-X Flügel haben einen Lochdurchmesser von 23 - 24 mm (so genau konnte ich das gerade nicht messen). Du wirst aber damit nicht glücklich werden, erstens sind sie ja nur für ca. 180 Watt Leistung berechnet worden (auch wenn phantasiereiche Händler bis 500 Watt Leistung erfunden haben), dann sind die Startgeschwindigkeit schlecht und das Geräusch unangenehm. Im Küstenbereich oder an Inselsystemen fernab von Wohngebäuden hatte die AIR X ihre Einsatzgebiete.

Der Nachfolger, das AIR Breeze, auch mit 180 Watt Nennleistung, hat verbesserte Flügelblätter, allerdings nur noch mit einer zentralen Ein-Loch-Montage (Foto).
Am ehesten dürfte der schwache Ista-Flügel mit dem Superwind 350 - Rotorblatt ersetzt werden können, allerdings ist dieses für automatische Flügelblattverstellung optimiert worden. Wie sich der Drehzahlverlauf bei starrer Montage verhält, konnte ich noch nicht testen.

Grüße von Günther
Anhänge an diesem Beitrag
IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?
Dateiname: Flügelmontage.jpg
Dateigröße: 411.29 KB
Titel:
Information: AIR BREEZE Flügelblattmontage
Heruntergeladen: 903
IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?
Dateiname: !Superwind Teile.jpg
Dateigröße: 141.83 KB
Titel:
Information: Teile vom Superwind 350
Heruntergeladen: 899
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 17:16 Uhr  ·  #3
Moin topjung,

da hat Günter wohl recht, obwohl der neue Superwind?? aber per Adapter kannst Du ja jeden Flügel anbauen, allerdings ist alles abhängig von der Drehzahl.. ein/zwei/dreiflügler

dann wird ein Schuh draus

Gruß Onno
topjung
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostholstein
Alter: 60
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 21:40 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten,meintest Du Lochdurchmesser oder Abstand mit 23-24mm?Ich hätte vielleicht sogar die blauen Flüsterflügel gekauft wenn es irgendeinen Sinn machen würde.Wir hatten heute richtig gut Wind an der Ostsee und die Ista drehte auch ordentlich,aber messtechnisch war das eine Lachnummer.Völlig ohne Last ausser Drehstrombrücke,natürlich mit Schottkys und Ladeelkos und nur Multimeter dran ging die Anzeige auf sage und schreibe DC 11V hoch,das war das Tagemaximum.Ich habe noch 6 Tage Zeit das Dingen zu returnieren,das werde ich auch wohl.Die Superwind mit der Flügelverstellung find ich schon wieder witzig wenns alltagstauglich ist,aber ich möchte nichts mit integriertem Laderegler und auch nicht mehr so einen 15kg Klotz oder mehr aufbauen,hatte ich 20 Jahre.So 180 Watt wären vollkommen ausreichend
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 22:38 Uhr  ·  #5
Hallo Topjung,
meine Messung war von Lochmitte zu Lochmitte.
Wir hatten auch mal das Vergnügen mit einer Ista 500, ein Kunde wollte einen Netzinverter von uns dafür haben. Wir dachten, eine Messreihe bei verschiedenen Windstärken würde für die Kennlinie reichen. Zuerst dachten wir, unsere Messgeräte wären kaputt , dann tippten wir auf einen Anschlussfehler oder zu wenig Wind - es kam nur eine kaum messbare Leistung heraus. Nach 2 Tagen gaben wir auf. Vermutlich hatten wir ein Montagsmodell erwischt, aber inzwischen wissen wir von Anrufern, dass es anderen ähnlich ergangen war.
Alle waren wohl von dem geringen Preis verführt worden. Schade, so etwas zerstört das Vertrauen in die Kleinwindradbranche...

Die deutsche Superwind 350 spielt dagegen in einer anderen Liga, sie wird hauptsächlich für Industrieanwendungen gekauft oder von Seefahrern, die von anderen "seetauglichen" Windrädern enttäuscht worden waren. Der Laderegler ist extern, und es gibt sogar einen kleinen Netzinverter dazu.
Warum versuchst du es nicht mit einer gebrauchten AIR Breeze, die dürfte deinen Wünschen am besten entsprechen: Die Qualität stimmt, die Leistung und das leise Geräusch sind perfekt für kleine Akkuanlagen am Haus. Und wenn dir der inzwischen ausgereifte interne Regler missfällt, öffne den Generator und überbrücke den Regler einfach. Die Schleifringe bleiben aktiv, jetzt hast du nur noch + und - zum externen Regleranschluss. Wir haben es so gemacht, wenn Kunden einen kleinen Netzinverter dazu wollten.
Falls du ein gebrauchtes Breeze willst, frag mal Tjeerd in Westergeest, der handelt und repariert AIR Breeze.

Grüße von Günther
Anhänge an diesem Beitrag
IstaBreeze 500 Flügel von AIR-X ?
Dateiname: Hütte Oberaletsch LD.JPG
Dateigröße: 294.51 KB
Titel:
Information: Superwind 350 Oberaletsch
Heruntergeladen: 823
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0