Werkzeug zur Abschätzung des Windpotentials

Standortuntersuchung
 
Mkay!!!!
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Werkzeug zur Abschätzung des Windpotentials

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe KWA Fans,

ich arbeite zur Zeit an der Entwicklung eines Werkzeugs, welches optimale Standorte für energieautarke Gebäude bestimmen soll.
Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit KWKA. Ziel des KWKA-Teils des Werkzeugs ist es, Ertragsdaten einer KWKA für einen frei wählbaren Standort in Deutschland zu generieren. Die Ertragsdaten sollen über einen Zeitraum von einem Jahr und in einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde generiert werden, um so möglichst gut das Zusammenspiel mit PV bewerten zu können. Mit Daten des DWD und verschiedenen Formeln und Abschätzungen und den Leistungslinien der KWKA lassen sich Ertragsdaten für verschiedene Standorte generieren. Nur leider habe ich keine realen Ertragsdaten, um das Werkzeug angemessen zu validieren.
Daher meine Frage: Kennt Ihr Orte, an denen ich Ertragsdaten von KWKA mit möglichst hoher Auflösung und genauen Standortangaben finden kann? Optimalerweise über einen längeren Zeitraum? Oder ist euch ein Werkzeug bekannt, welches Ertragszeitreihen von KWKA simuliert?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Werkzeug zur Abschätzung des Windpotentials

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 23:54 Uhr  ·  #2
Hallo Mkay,
schreib doch mal deine Frage an die Experten der Fraunhofer Gesellschaft , die sich mit Windkraftanlagen beschäftigen. Soweit ich mich erinnern kann, haben die ihren Sitz in Freiburg/Breisgau. Vor einiger Zeit wurde mal eine entsprechende Auswertung veröffentlicht.
Ich empfehle dir, zunächst eine Checkliste zu erstellen, die alle erforderlichen unverzichtbaren Daten auflistet um deinem Ziel näher zu kommen. Beginne mit der gesetzlich zulässigen Nabenhöhe für KWKA. Diese liegt in vielen Bundesländern bei 10 m. (Bitte genaue Bestimmungen erfragen). Für eine horizontale WKA kannst du ganz grob mit einem Flügelradius von geschätzt maximal 7,5 m rechnen. Bei einem theoretisch maximalen Windraddurchmesser von 15 m hast du eine Erntefläche so um die 175 m². Da dein Windrad ja in unmittelbarer Bodennähe betrieben wird kannst du im Binnenland auch wieder grob geschätzt mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 3m/s bis bei guten Standorten etwa 5m/s rechnen. Du bewegst dich dann ganz grob in einem "Erntebereich" von ca 450 W bis 2200W, aber nur wenn auch der Wind weht.
Das ist etwa überschlägig die Liga in der du spielen kannst. Seriöse Firmen machen eine standortbezogene Langzeitmessung, da kann man die Ertragslage schon genauer abschätzen. Aus den gewonnenen Daten werden entsprechend der Weybull-Verteilung die optimalen Anlagenparameter bestimmt.
Als weitere Maßnahme empfehle ich dir, die kompletten Gestehungskosten der WKA in Relation zu den Erträgen zu betrachten. So hart das auch klingen mag, solltest du schlußendlich eine Entscheidung über den Einsatz der gewünschten WKA unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten treffen. Meiner persönlichen Meinung nach macht der Einsatz einer KWKA in den wenigsten Fällen wirklich wirtschaftlichen Sinn.
In einem so engmaschig vernetzten Land wie Deutschland (Strom, Gas, Wasser etc.) sollte mann alle verfügbaren Möglichkeiten der Versorgung energieautarker Wohngebäude im Auge haben. Das kann die autarke Versorgung ganzer Dörfer und Stadtteile beinhalten. (gibts übrigens schon). Außerdem sagt der Begriff Energieautark noch lange nichts über den energetischen Zustand der Gebäude aus. Ich kann ein sog. Nullenergiehaus oder ein ungedämmtes Wohngebäude autark versorgen. Zwischen beiden liegen Welten.
illiat
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Werkzeug zur Abschätzung des Windpotentials

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 06:46 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0