Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

24V 70A lädt nur mit ca. 25A
 
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 06:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir vielleicht jemand erklären, unter welchen Umständen ein Batterieladegerät mit seiner angegebenen Höchstleistung arbeitet?
Aktuell lade ich mit einem 24V 70A Ladegerät meine Staplerbatterien bei Bedarf nach.
Das Gerät lädt allerdings nur mit ca. 25-30A zum Anfang, (später fallend mit steigender Spannung).
Da mein Batteriepaket deutlich mehr als zu groß für das Gerät ist, hätte ich erwartet das das Ladegerät auch mit Höchstleistung arbeitet...
Kann mir das jemand erklären?
Danke,
Gruß Jörg
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 11:39 Uhr  ·  #2
Welches Gerät, Schaltplan?
Könnte auch eine Kurzschlussstrombegrenzung sein
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 17:12 Uhr  ·  #3
Werden die Ladekabel warm ?
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 08:19 Uhr  ·  #4
Kabel werden nicht warm. Das ist das Gerät:
https://www.amazon.de/Alpin-62…B0072H5UD6
Ich habe auch noch ein Staplerbatterieadegerät 24V 40A welches leider keine Leistungsanzeige hat, aber gefühlt auch nicht die angegebene Leistung bringt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ok ,
wie laed den der Notstromgenerator ?

Hasst Du die einzelnen Zellen mal gemessen

Gruss Lars
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 12:55 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich denke es ist ein Ladegerät mit Trafo und Gleichrichter, der zwar in Stufen betrieben wirt, aber der Strom sich haubtsächlich durch die Batteriespannung ergibt.
Je höher die Spanung, um so geringer der Ladestrom.
Die 70 A ewentuell bei 24 V Akkuspannung, die nur bei ganz entlehrtem Akku erreicht wirt.
Sobalt diese Steigt, das mach sie fast sofort, sinkt der Ladestrom schon, da keine Überwachung durch Elektronik vorhanden ist.

Gruß Aloys.
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 07:31 Uhr  ·  #7
Ich habe die 70A an 12Volt schon beobachten können, allerdings war es beim Batterie laden in meinem Bagger und dann auch nur wenn der Motor gestartet wird.
Ich gehe auch davon aus, das die 70A max nur ganz kurz erreicht werden können aufgrund fehlender Elektronik.
Letztendlich bedeutet es für mich, das dieses Ladegerät (gestern gemessen) bei z.B. 26.2V nur mit ca.15A lädt (knapp 400Watt). Das ist mir zu wenig um die Batterien zwischendurch mal mit Generator aufzuladen.
Ich werde jetzt mal messen wie sich das Staplerbatterie Ladegerät verhält.
Batterie ist in einem guten Zustand, zellen haben alles das gleiche Niveau, kontrolliere einmal im Monat.
Gruß Jörg
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 20.11.2017 - 13:26 Uhr  ·  #8
Hi , geht das BHKW von dir nicht zum direct laden ?
Zitat
24v BHKW mit Lombardini 2 Zylinder Diesel


Das 24 volt BW aggregat von mir ging sehr gut zum direct laden

Ansonsten , wenn Du mit dem 220 Volt 2000 watt Benzingenerator laedst sind ja 70 A zu viel fuer den , vielleicht passt da die Verstaendigung nicht richtig , zwischen Generator und Ladegeraet ?

Gruss Lars
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 05:35 Uhr  ·  #9
mein BHKW baue ich gerade um, deshalb außer Betrieb. Mein 2000watt Benzingenerator sollte doch genug Leistung haben?
Ist jetzt alles eine Übergangslösung bzw. Notfallplan Stufe 2 zum Batterien nachladen. Eigentlich übernimmt das BHKW ja diesen Job.
Durch die geringere Belastung des Benzingenerator spart es auch ein wenig Benzin....
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 12:03 Uhr  ·  #10
Zitat
Ich habe die 70A an 12Volt schon beobachten können, allerdings war es beim Batterie laden in meinem Bagger und dann auch nur wenn der Motor gestartet wird.


Naja 70 A sind ja bei 12-14 Volt ca 1000 watt , bei24- 28 volt dann wohl eher 2000 watt
Das Ladegeraet wird ja wohl auch keinen Wirkungsgrad besser als 80-90 % haben. Jedoch, ob das ein Grund ist fuer die geringe Ladeleistung des Ladegeraets ist fraglich .

Hasst Du mal gemessen wieviel Volt vom Generator kommt , wenn das Ladegeraet dranhaengt ? Und laeuft der rund ? Bzw bricht den Kontakt nicht ab zum Ladegeraet

Gruss
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Batterieladung mit Ladegerät, Verständnisfrage

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 18:19 Uhr  ·  #11
Spät aber besser als nie....
Das 70A Ladegerät scheint einen Defekt zu haben....
Das 40A Staplerbatterieladegerät belastet den Generator hörbar stärker. Leider hat es keine Anzeigen.

Gruss Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0