Laderegler 12V

DIP Schalter?
 
Damir
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein 12 V Laderegler geholt nur weiß ich nicht was die Schalter im folgenden Bild für einen Nutzen haben. Könnte mir da vielleicht wer helfen.
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo Damir,
stell doch bitte den link zum Hersteller hier ein.
Ich glaube ohne das passende Handbuch zum Regler wird das hier nur Kaffeesatzleserei.
Vielen Dank.
mfG
strawberry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 21:33 Uhr  ·  #3
da hat strab. wohl recht

von oben nach unten auf dem Bild gelesen sind es die "Dips", ansonsten braucht man die Bedienungsanleitung
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
hier die passende Bedienungsanleitung zum Laderegler
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Laderegler Revolt.pdf
Dateigröße: 298.53 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3336
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 23:19 Uhr  ·  #5
Hallo Damir,

ich habe mir die Bedienungsanleitung mal angeschaut. Das Ganze Teil ist schon verwirrend.

Was ich jetzt schreibe ist ohne Gewähr, es ist so wie ich es verstehe!
Die DIP-Schalter 1 bis 6 bestimmen die Zeit (in Stunden) wo der Lastausgang Strom führt.
Beispiel 1:
Alle DIP auf OFF --> der Lastausgang bleibt dauernd eingeschaltet.
Beispiel 2:
DIP 1,2,4,5,auf OFF, DIP 3+6 auf ON --> der Lastausgang bleibt 8 Stunden eingeschaltet.
Analoges gilt für die anderen DIP-Einstellungen.

So, nun zu der Funktion von DIP 7 und 8.
Diese Schalter bestimmen den Zeitpunkt wann der Lastausgang schaltet in Funktion von der Beleuchtung des Solarmoduls.
Beide DIP auf OFF --> der Lastausgang bleibt eingeschaltet.
DIP 7 ON, DIP 8 OFF gilt für ein 12 Volt-System --> der Lastausgang schaltet ein wenn die Sonne untergeht.
DIP 7 OFF, DIP 8 ON gilt für ein 24 Volt-System --> der Lastausgang schaltet ein wenn die Sonne untergeht.

DIP 7 und 8 auf ON --> der Lastausgang bleibt ausgeschaltet, dauernd.

Diese Erklärungen müssten jetzt am lebenden Objekt bestätigt werden. Wie schon gesagt, es ist dies meine Vorstellung von der Funktion dieser DIP-Schalter... es kann alles auch anders reagieren.

Ich bitte um Rückmeldung... vor allem wenn ich falsch liegen sollte. Dankeschön im Voraus.

mfG
strawberry
Damir
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 19:10 Uhr  ·  #6
Hallo strawberry,

ich habe den Laderegler wieder in Betrieb genommen und du hattest mit den DIP Schaltern 1- 6 vollkommen Recht.
Nur wenn die Schalter 7 und 8 auf On sind bleibt der Lastausgang ausgeschaltet und wenn beide Off sind ist er dauernd eingeschaltet.
Trotzdem hat mir deine Erklärung sehr geholfen und ich bedanke mich bei dir.

Ich hätte trotzdem noch eine Frage und zwar: Ich hab ständig ein Windrad angeschlossen, kriege aber nur statt den versprochenen 12V maximal 7V am Batterieausgang raus (auch bei starkem Wind).
Mit dem 7V kann ich keine 12V Batterie aufladen und deshalb frage ich mich woran dies liegen kann.
Hättest du da einen Rat an mich?

Mit freundlichen Grüßen
Damir
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 12:14 Uhr  ·  #7
Hallo Damir,

es freut mich dass ich Dir helfen konnte.

Um zu klären warum nur 7 Volt aus dem Gerät herauskommen müsstest Du zuerst messen wie viel denn überhaupt hinein geht. Dazu musst Du die Spannung jeweils zwischen den 3 Phasen vom Generator kommend messen.


Wenn da die Spannungen auch schon so niedrig sind löse die Kabel und messe noch einmal ohne angeschlossenen Regler. Mach das aber nur bei nicht zu starkem Wind. Ich weiß nicht wie hoch die Spannungen im Leerlauf werden können.
Zur Erinnerung: Windgeneratoren / Rotoren sollten zu keinem Moment ohne Last betrieben werden!

Melde Dich hier mit den Messwerten bitte.

mfG
strawberry
Damir
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 19:53 Uhr  ·  #8
Hallo,
heute hab ich in der Schule weiter herumexperimentiert.
Am Ausgang des Windgenerators kam nur maximal 1,2 V. Als ich aber dann den On/Off Schalter (siehe Bild oben) vom Laderegler auf Off schaltete fing er an die Batterie aufzuladen.
Das heißt ist der Schalter auf On ist der Batterieausgang gesperrt und kommt nie über 7V, also er ladet keine Batterie. Ist er auf off funktioniert er einwandfrei.
Es waren nur 400 rpm nötig um die Batterie mit einer Spannung von 13V zu laden.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Strawberry.

mfG
Damir
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 20:30 Uhr  ·  #9
Hallo Damir,

das freut mich wenn jetzt alles läuft.

Der große rote Schalter muss natürlich auf RUN (Bremse aus) stehen für Normalbetrieb. In ON-Stellung ist die Bremse eingeschaltet und demnach der Generator kurzgeschlossen (eventuell über Widerstände).

Die Beschriftung am Regler selbst ist eindeutig!



Viel Spaß noch beim Windwerken.
mfG

strawberry
bwindy2
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 09:32 Uhr  ·  #10
Hallo
Überlege mir auch so einen Laderegler zuzulegen. Nur frage ich mich wieviel Volt AC darf das Windrad denn auf den 3 Phasen liefern?
Der Laderegler hat ja sicher einen gewissen Spannungs-Eingangsbereich Bsp. 5-90VAC ??
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruss
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Laderegler 12V

 · 
Gepostet: 02.05.2018 - 22:43 Uhr  ·  #11
Hallo bwindy2, und willkommen im Forum,

die Spannung am Eingang des Reglers wird bestimmt durch die angeschlossene Batterie. Sie belastet den Generator durch den Ladestrom. Deshalb kann die Generatorspannung nicht beliebig hoch werden.
Bei einer Drehstombrückenschaltung ist das Verhältnis der Gleichspannung zur Wechselspannung (Effektivwert) etwa 1,35.

Bei einer 12 Volt-Batterie (14,5 Volt voll geladen) werden maximal etwa 11 Volt erreicht werden.
Bei einer 24 Volt-Batterie also maximal etwa 22 Volt. Je nach Verlust im Regler selbst sind Abweichungen möglich.

Ein solcher Regler darf nicht ohne angeschlossene Batterie betrieben werden. Die Last würde fehlen und die Spannung am Reglereingang kann sehr schnell ein mehrfaches des noch tolerierbaren überschreiten. Der sichere Tod des Reglers wäre die Folge.

Dieser Regler kann 20 Ampere Wind und 10 Ampere Sonne. Wenn stärkere Generatoren angeschlossen werden könnte ebenfalls eine Zerstörung des Reglers die Folge sein. Schutzschaltungen erfüllen ihren Zweck nur wenn die jeweiligen Spezifikationen eingehalten werden.

Viel Spaß beim Windwerken.

strawberry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0