gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

Zweck,zusammenschaltung bei Sturmtagen mit 24v-Staplerbatterie?
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,da ich jetzt manchmal Strom vernichten muß,weil der Kühlschrank und PC an solchen Tagen nicht genug verbrauchen,die Staplerbatterie 24v/250aph,blubbert dann oft,so daß ich die Windspitzen mit einem 300Watt Steckdosen-Heizlüfter vernichte,weil an Wärme fehlt es nicht im Haus,mach ich mir Gedanken noch mehr abzuspeichern,würde diese Kombination ,wie im Titel,,Untertitel formuliert Sinn machen ??
Mfg.H.Sch.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 01:14 Uhr  ·  #2
Moin,

LKW Batterien sind nicht für zyklischen Betrieb ausgelegt und schnell kaput. Sicher geht das eine Weile aber das Geld ist zum Fenster rausgeworfen.

vg
max
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 08:48 Uhr  ·  #3
Hab ich mir wohl gedacht,Max,kam mir mal so in den Sinn,mir fehlt momentan ein sinnvoller Verbraucher von ca . 300 watt,????Miniwärme Pumpe,oder Warmwasser Speicher,obwohl ich durch die Holzfeuerung sowieso genug Warmwasser habe !
Es grüßt dich Hermann und Birgitta................
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 09:00 Uhr  ·  #4
Wenn Ihr im Haushalt Licht und Steckdosen separat abhesichert habt wäre es doch ggf. eine Idee über einen Sinuswechselrichter diesen Stromkreis damit zu bedienen?
Licht wird ja vor allem im Winter doch deutlich mehr genutzt als im Sommer...wäre das eine Idee?

max
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 12:48 Uhr  ·  #5
Ja,ich hatte doch ein im März 2016 ein Paralell Netz bei Küchen und Büro Renovierung geschaffen,und das wird mit einem Sinus Wechselrichter seitdem bedient;der ja eine AC Sicherung hat,ichj müßte eigentl. nur das Paralell Netzt erweitern!
Mfg.H.Sch.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 13:13 Uhr  ·  #6
....oder mit einen kleinen Netzwechselrichter (22-60 volt gibt ja ) an der Batterie in den anderen Stromkreis einspeisen bei voller batt an und tiever Batt Spannung aus via Relais

Gruss Lars
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 18:26 Uhr  ·  #7
...was aber relativ viele Vollzyklen erzeugt....auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss oder?
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 09:17 Uhr  ·  #8
Ich werde beim Paralell Netz bleiben,und es um einen sinnvollen Verbraucher erweitern,,(muß noch ermittelt werden ),es handelt sich ja um vielleicht 10-14 Sturmtage im Jahr,habe manchmal auch mal den Savonius festgesetzt,und nur den 3Flügler weiterlaufen lassen,wusste beim Batterie Erwerb noch nicht,das beide Mühlen in Sturmspitzen bis 40Ampere in die 24Volt Batterie bringen,die Mühlen sind ohne Laderegler angeschlossen,und der Sinus Spannungswandler geht bei 33v Batteriespannung aus dem NETZ,das habe ich dann vermieden mit einem 300W Steckdosen Heizlüfter,(gibt sinnvollere Verbraucher);ABER halt wie bei den Großen,wenn das Windangebot gewaltig ist,muß man,mangels Verbraucher abschalten,oder verschenken!
Mfg.H.Sch.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: gut erhaltene Lkw Batterien 165aph(2stck-140Euro)

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 10:32 Uhr  ·  #9
Hallo

Bei Batterie-Überspannung, kann die Belastung ja auch Zeitgesteuert erfolgen.
So lange bist etwa 5 % Endladung, jedenfals theoretisch, gemacht ist.
Dann geht der Akku auch nicht gleich wieder auf Ladeentspannung nach den Abschalten.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0