Hallo Miguel!
Da ich den Masthersteller BFtec meinen Kunden oft empfehle und bisehr als verlässlich angesehen habe, hat mich deine Aussage verwundert, dass man die Maße und Statik erst nach dem Mastkauf bekommen würde. Ich habe das so verstanden: Deshalb willst du eine Statik für einen Mast von uns forenmitgliedern, ohne den Windradtyp, den Standort, die Mastlänge und Mastart anzugeben? Hast du keine Angaben über Größe, Gewicht oder Staudruck mit Bremsverhalten von deinem Windrad? Offensichtlich nicht, denn die Greschäftsleitung von BFtec antwortete mir auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr Hacker,
wie auch Ihnen sicherlich bekannt ist, gibt es grundsätzlich bei der Bemessung von Fundament- und Mastsystemen Spielregeln, an die sich jeder halten muss. Eine der Spielregeln ist die, dass wir die Lasten brauchen, die von der Turbine ausgehen. Wenn mir jemand sagt, er habe eine No-Name-Turbine mit keinerlei Angaben und ich soll ihm dafür eine Statik zur Verfügung stellen, so kann und werde ich so etwas ganz gewiss nicht tun.
Wir bauen seit vielen Jahren betonlose Fundamente und arbeiten eng mit Geologen, Tragwerksplanern, Prüfstatikern und Genehmigungsbehörden zusammen. Ich werde diese gute Zusammenarbeit und unseren guten Ruf nicht aufs Spiel setzen, um einem Herrn Reis einen Gefallen zu tun. Herr Reis hat mir persönlich gesagt hat, er habe nur wenig Geld für seine Anlage zur Verfügung und er brauche die Statik nur, um die Baugenehmigung zu erhalten. Es entspricht nicht unserer Art Geschäfte zu machen, von denen wir nicht sicher sein können, dass alles regelkonform abläuft. Da Herr Reis uns – wie gesagt – keinerlei technische Daten seiner Windturbine zur Verfügung stellen kann, sehen wir uns leider nicht in der Lage, ihn zu bedienen.