Lichtmaschine & Vertikaler Rotor

Anleitung für Einsteiger
 
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Lichtmaschine & Vertikaler Rotor

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 20:33 Uhr  ·  #1
Liebe Leute!

Ich bin zwar Techniker aber mein Wissen um Elektrik ist ein wenig eingerostet. Ich möchte am liebsten mit einer Lichtmaschine und einem vertikalen Rotor Strom erzeugen und falls möglich in entsprechenden (Auto- ?) Batterien speichern.
Mein Gedanke ist dabei so viel Material als möglich von ausgedienten Autos zu verwenden. Es geht mir um optimale Nutzung vorhandener Ressourcen, um Re- und im besten Fall Up-cycling.
Nun, meine Frage an euch lautet: Wie gehe ich dieses Vorhaben am besten an, worauf sollte ich achten bei der Wahl der Komponenten um zu einem optimalem Ergebnis zu kommen.

Ich danke im Voraus für eure inspirierenden Ideen und bin sehr gespannt auf eure Beiträge!
Händler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordd.
Beiträge: 630
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lichtmaschine & Vertikaler Rotor

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo,


Alte Lichtmaschinen haben oftmals einen sehr niedrigen Wirkungsgrad..
Grad in Teillast.
Umwickeln klappt, aber immer noch nicht optimal

"Einfälle statt Abfälle' Christian Kuhtz

Da steht gute Info drin.
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 110
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Lichtmaschine & Vertikaler Rotor

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
Cerco hat Recht. Es kommt aber noch dazu dass die von Kuthz umgewickelten Lichtmachinen uralt waren und wohl kaum noch auf einem Schrottplatz zu finden sind. Das weiß ich weil ich für meine Bastelwindräder mit Schülern danach gesucht habe. Moderne Lichtmaschinen sind kaum noch umzuwickeln, dazu werden sie noch elekronisch geregelt. Wir ahben dann auffegeben und lieber 1 - 2 Nabendynamos für unsere Windstromerzeung verwendet. Bei gutem Wind reicht das auch zur Akkuladung.
Grüße von Günther
Anhänge an diesem Beitrag
Bastelwindräder DYNAWI  mit Nabendynamo
Dateiname: A Duo 2 x DYNAWIi x.jpg
Dateigröße: 140.42 KB
Titel: Bastelwindräder DYNAWI mit Nabendynamo
Information:
Heruntergeladen: 186
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0