Hohe Spannung aber kein Strom

 
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo Forum
mein Scheibengenerator ist fertig.
Ich erreiche bei 80u/min 70V
Aber bei der kleinsten Last (6V Birne) bleibt der Generator stehen.
Wo liegt der Fehler

Grüße
StefanL
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 11:53 Uhr  ·  #2
War die hohe Spannung von Dir beabsichtigt? Auch ein eisenloser Generator bremst ab wenn er belastet wird. Bei Dir vermute ich hast Du entweder sehr dünnen Kupferdraht gewählt um möglichst viele Wicklungen auf die Spule zu bekommen oder einfach nur zu viele Wicklungen überhaupt. Das bremst dann stärker ab als wenn es weniger Wicklungen sind.

Bleibt der Genmerator bei Belastung mit 6 V und ? Watt nur bei Betrieb mit Deinem Windrad stehen oder bremst er so stark ab dass Du nicht einmal mehr mit Hand drehen kannst?

Das geringe Drehmoment des Windrades schafft es bei wenig Wind nicht, so stelle ich mir das bei Dir vor. Dann müsstest Du den Generator wohl umwickeln oder an einem größeren Windrad mit mehr Drehmoment und weniger Drehzahl betreiben. Geht alles!
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 13:44 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

sag uns doch mal, wieviel "Fläche" Wind du womit aberntest?

VG
Frank
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 15:12 Uhr  ·  #4
Der Generator ist noch nicht mit einem Windrad verbunden.
Ich habe ihn für Testzwecke mit einem Akkuschrauber angetrieben.
Die Spulen haben 100 Wicindungen und sind aus 2 mm Kupferdraht gewickelt.
Von Hand kann ich ihn drehen und die 6 V Lampe leuchtet auch schwach.
Gruß
StefanL
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 15:26 Uhr  ·  #5
Bist sicher daß dein Akkuschrauber fit ist?

Zitat
Von Hand kann ich ihn drehen und die 6 V Lampe leuchtet auch schwach.


Das hat nicht viel zu bedeuten.

VG
Frank
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 15:53 Uhr  ·  #6
 
Ja, der Akkuschrauber ist voll geladen.
aber beim einschalten der Lampe dreht der Akkuschrauber den Generator nur noch sehr langsam.
unten ist mal eine Spule als Bild
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 16:06 Uhr  ·  #7
Vielleicht wäre dein Generator für ein Vertikalrotor geeignet??

Was du schreibst sagt doch nur, daß wirklich mech. Energie in elektrische Energie gewandelt wird.

So weit, so gut.

Jetzt geht es um die Art und Auslegung des Windrades.

Gefällt mir, was du da machst.

VG
Frank
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 16:52 Uhr  ·  #8
 
 

Die beiden Bilder zeigen einmal den fertigen Stator auf der ersten Magnetscheibe.
Das zweite Bild zeigt die amateurhafte Wickelanlage.
An den 5 Gewwindestangen in der Mitte soll nun der Propeller montiert werden.
Was würdest du empfehlen?
Die einzelnen Stränge im Stator haben 1,5 Ohm Widersatand.
Bei 70 V Spannung ergäbe das theoretisch 3,2 KW Leistung.
Aber nur recxhnerisch. Mit wieviel Leistung kann man in der Praxis rechnen?
Gruß
StefanL
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 17:19 Uhr  ·  #9
Code
Mit wieviel Leistung kann man in der Praxis rechnen? 


Hier in diesem Forum gibt es Spezialisten für die von dir benötigte Berechnung.

Da du schon so viel Fleiß in einen solide erscheinenen Scheibengenerator gesteckt hast, würde ich ihn fertig stellen und ausführlich erproben.

Ich denke damit kann man etwas anfangen.

VG
Frank
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 17:36 Uhr  ·  #10
Hoffentlich sieht diesen Dialog einer der Spezialisten.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Klar mache ich weiter.
Danke für die Kommentare bis hierher.
Gruß
StefanL
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 18:06 Uhr  ·  #11
Bei einem Generator mit evtl. um 3 KW Nennleistung ist ein Akkuschrauber zum Andrehen bei Lastanschluss ja auch eher ein Spielzeug. Mach doch mal mit einer starken Bohrmaschine und erzähl was dabei rauskommt!

Da musst Du später dann schon ein ziemlich großes Windrad einkalkulieren und entweder ein Langsamläufer mit vielen Flügeln für ordentlich Drehmoment statt Schnelllauf oder ggf. ein Vertikalläufer, beide wahrscheinlich so an die 4m Rotordurchmesser nötig.

Hast Du einen guten Standort?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 03.03.2020 - 19:38 Uhr  ·  #12
Moin Stefan,

wie hast du die Birne angeschlossen?Hast du die drei Phasen vorher gleuchgerichtet? Welche Leistung respektive welchen widerstand hat die birne?
Habe ggf. die Vermutung dass da was kurzgeschlossen ist...

vg
max
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 09:02 Uhr  ·  #13
Hallo Max,
Ich habe natürlich einen drei-Phasen Brückengleichrichter an die drei Enden des Stators angeschlossen.
Ich werde die Testphase noch erweitern. Habe einen Gleichstrommotor bestellt mit dem ich mal testweise den Generator mit mehr Umdrehungen antreiben will.
Nicht auszudenken wenn ich noch mehr Spannung erzeugen kann.
Dann brauche ich Tipps welchen Antrieb ich wirklich nutzen kann.
Ich wohne im 2.Stockwerk, habe um mich herum keine Nachbarn und eine große freie Dachterasse. Hier könnte ich ein Windrad aufbauen. Nur welches ist sinnvoll?
Gruß
StefanL
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 09:31 Uhr  ·  #14
Hallo Stefan,
so aus der Ferne vermutet. Es könnte sein das es auf so eine Größe hinausläuft:

https://www.qwant.com/?q=windr…source=all

VG
Frank
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 09:51 Uhr  ·  #15
Moin,
ich möchte erstmal ausschließen dass in deinem Generator irgendwas falsch verschaltet ist. besteht zwischen allen Phasen der gleiche widerstand und lässt sich der Generator im Leerlauf bis auf die Lagerreibung ganz leicht von Hand drehen oder merkt man auch da bereits irgendeine Abbremsung durch die Spulen?
Und um,was für eine Birne handelte es sich bei deinen Tests?

Ich frsge das alles weil es auch mir schonmal passiert ist dass ich beim Verschalten der Spulen einen Fehler gemacht habe was dazu führte dass einige Spulen im Generator gegen die anderen Gerichtet waren und als Last fungierten weshalb sich ähnliche Symptome zeigten wie bei dir...
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:03 Uhr  ·  #16
Hallo Max,
zwischen allen Phasen des Generators habe ich 1,5 Ohm Widerstand.
Die Birne, die ich angeschlossen habe ist aus meinem Auto. Es ist eine Blinkerlampe 12V
Mit der Hand lässt sich der Generator ganz leicht drehen.
Wenn die Lampe dran ist kann ich ihn immer noch drehen, aber deutlich schwerer.
Ich habe peinlichst darauf geachtet immer Anfang und Ende der einzelnen Spulen nicht zu verwechseln.
Da ist alles richtig.
Ich befürchte aber, dass ich einen so großen Savonius wie hier abgebildet nicht aufstellen kann:
https://www.qwant.com/?q=windr…source=all
Gruß
StefanL
StefanL
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:43 Uhr  ·  #17
Ich habe die Birne, die ich verwende mal gemessen.
Die Wattangabe kann man nicht erkennen.
Aber mit dem Multimeter ergibt sich ein Widerstand von 3,7 Ohm bei 12V
Gruß
StefanL
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:53 Uhr  ·  #18
Dann scheint mit dem Generstor erstmal soweit alles in Ordnung.

Du hast sehr senig Glasfaser im Stator, das kann zum Problem werden wenn es um Standfähigkeit bei höheren temperaruren geht....aber das nur nebenbei.

Es soll also zwingend ein vertikalrotor sein oder bist du auch offen für einen "normalen" Rotor?

vg
Feldweg
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 11:02 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von StefanL

Ich befürchte aber, dass ich einen so großen Savonius wie hier abgebildet nicht aufstellen kann:
https://www.qwant.com/?q=windr…source=all


Na das war auch nur "aus dem Bauch heraus".

VG
Frank
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hohe Spannung aber kein Strom

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 11:28 Uhr  ·  #20
könnt ihr bitte links welche nirgendswo hinführen, bzw fragwürdig sind , hier unterlassen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0