Hauptwindrichtungen in Deutschland

mit einer sehr ausführlichen wissenschaftlichen Beschreibung von allen Zusammenhängen die Entstehung von Wind betreffend
 
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 1652
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Hauptwindrichtungen in Deutschland

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 15:58 Uhr  ·  #1
Leute, ich habe auf Seite 2 entdeckt dass Winfried zwei Links zum Deutschen Wetterdienst gepostet hat, leider einer davon funktioniert nicht, der andere zeigt nur auf stark verpixelter Karte die mittleren Windgeschwindigkeiten und nicht die auch wichtigen Haupt-Windrichtungen im Land.

Dies möchte ich hier mit einem Link zu einem PDF ergänzen der sowohl eine Karte mit diesen Haupt-Windrichtungen zeigt als auch sehr ausführlich alle Eigenschaften, Verhältnisse und den Entstehungsverlauf des Naturphänomens Wind verständlich macht und beschreibt:

https://www.google.de/url?sa=t…8TDXI3Ai5c
Che
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 64
Beiträge: 448
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hauptwindrichtungen in Deutschland

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 04:51 Uhr  ·  #2
Moment mal!
Windfried hat nur einen Link ein gegeben. Gerade nicht den für die grobpixlige Karte, sondern den für die feinere, mit der Bezeichnung ...10.pdf. Und der funktioniert! Gerade getestet.

Karte ist "feinfühliger" als Deine Verlinkung, bei der z.B. für den Großraum München lediglich <3 m/s angegeben wird.
Könnte aber sein, dass sich bezüglich DWD die Mittelwinde durch die Klimaveränderung inzwischen verstärkt haben.

Recht genau sind Werkzeuge im Netz bezüglich <Klimadaten>, aber nachdem das über die Reisekommunity nicht mehr funktioniert, muss ich erst mal sehen, was was taugt.
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 73
Beiträge: 1652
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hauptwindrichtungen in Deutschland

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 07:18 Uhr  ·  #3
Ja, 10 PDF nochmal aufgerufen, das ist doch eine Karte für "WINDGESCHWINDIGKEITEN" über 10 m Höhe, gute Karte ja, nach einer Weile erscheinen die Pixel feiner, aber leider nicht das was hier unter Grundlagen noch fehlte: "HAUPTWINDRICHTUNGEN "

Die sind auf dieser Karte:

https://www.google.de/url?sa=t…8TDXI3Ai5c
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0