Asynchronmotor als Generator (Umbau).

 
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Asynchronmotor als Generator (Umbau).

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Freunde der Windkraft!

Bekanntermaßen kann ja jeder Elektromotor auch als Generator betrieben werden. V.a. reden wir ja häufig über Asynchronmotoren. In der Wasserkraft haben wir das häufig, da ja nahezu drehzahlstarr gefahren wird. Gut, mittlerweile haben auch viele Betreiber permanenterregte Synchrongeneratoren. Aber egal...

Das Thema wurde hier schon angeschnitten, jedoch nicht weiter vertieft. Gibt es Leute, die a la otherpower oder ähnlich, Käfigläufer umgebaut haben?

Ich glaube, in Anbetracht des Aufwandes, der beim Bau des Scheibengenerators nötig ist, kann das vielleicht eine Option sein. Oder? Was meint ihr?

Windige Grüße,
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Asynchronmotor als Generator (Umbau).

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 21:06 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0