Scheibengenerator 400 W an Kleinwindanlage, wer hat realisiert und wie?

Leistungsregelung
 
Erwin26
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Scheibengenerator 400 W an Kleinwindanlage, wer hat realisiert und wie?

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gleichspannungsscheibenmotor als Generator einsetzen.
Wie habt Ihr die Leistungsentnahme gesteuert/geregelt?
Welche Komponenten, Steuerungs-/Regelungen habt Ihr eingesetzt?
Hat doch sicherlich schon einer gemacht.
Scheibengenerator ist das Eine, aber wie geht es dann konkret weiter vor, um die Windkraftanlage im Optimum zu betreiben?
Warum ausprobieren, wenn bereits gute Erfahrungen von Euch vorliegen.

Lieber Gruß

Erwin
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator 400 W an Kleinwindanlage, wer hat realisiert und wie?

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 05:26 Uhr  ·  #2
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator 400 W an Kleinwindanlage, wer hat realisiert und wie?

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 15:40 Uhr  ·  #3
Erwin, natürlich gibt es Typenangaben und unterschiedliche Preisklassen.
Aber schreib doch erst mal bitte was zu Deiner Größenklasse.
Normalwindrad oder Widerstandsläufer?
Welche Spannung (AC oder DC?) ohne Last bei ca. 3 m/s.
3-Pasen-Drehstom oder... ? Gerade gelesen - Gleichspannung, mit Kohlebürsten also?

Grüße, Che
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator 400 W an Kleinwindanlage, wer hat realisiert und wie?

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 10:37 Uhr  ·  #4
Hallo

Las "ihn" mal als Motor laufen dann hat man schon mal die nötige Mindestdrehzahl.

Gruß Aloys.
Erwin26
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Angepasste Leistungsentnahme

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 19:38 Uhr  ·  #5
Hallo Che,

ist es nicht so, dass die Leistung einer Windkraftanlage mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit steigt?
Ist es nicht so, das max. 60 % der Windenergie der Windkraftanlage entnommen werden kann?
Macht es demnach nicht Sinn, die Leistungsentnahme aus der Windkraftanlage in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit zu regeln?
Die Spannung aus dem eisenlosen Gleichspannungs-Scheibenmotor (400 W, 48V) wird wohl linear mit der Drehzahl steigen.
Ggf. nachgeschaltete DC/DC Wandler (Batterieladung; Konstantspannungsverfahren) und DC/AC Wandler lassen diesen Effekt verschwinden.
Geplante Anlage Darrieus-Rotor.

Da sicherlich schon etliche solcher Anlagen in Betrieb sind: Wie habt Ihr das elektrotechnisch/mechanisch gelöst?
Alles Top-Secret bei Euch?
Oder ist so etwas noch nicht erfolgreich realisiert worden?

Lieber Gruß
und einen guten Rutsch.
Erwin
Erwin26
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Gleichspannungsscheibengenerator, Anlaufwerte im Motorbetrieb

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 19:58 Uhr  ·  #6
Hallo Aloys,

bin Deinem Rat gefolgt, Messergebnis:
Bei 2,0 V Eingangsspannung nimmt der Gleichspannungsmotor 0,2 A auf und läuft mit 30 U/min.
Da der Generator noch über ein zu bestimmendes Getriebe betrieben wird, sagen mir die gemessenen Werte lediglich:
Guter Motor.
Das Getriebe, hier stellen sich mir die Fragen:
- Zuschaltbar ab Mindestdrehzahl, ist das sinnvoll, hat das jemand schon ausprobiert?
- Getriebe in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit geregelt, ist das sinnvoll, hat das jemand schon ausprobiert?

Lieber Gruß
und einen guten Rutsch

Erwin
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengenerator 400 W an Kleinwindanlage, wer hat realisiert und wie?

 · 
Gepostet: 01.01.2021 - 12:50 Uhr  ·  #7
Ein gutes neues Jahr Erwin.

Guter Motor !! ja bei etwa 180 bis 200 U/min dann 12 V ist nicht schlecht.
Getriebe ? erst mal die Drehzahl des Windrades ermitteln.
Ich denke an ein Nabengetriebe vom Fahrrad mit 3 oder 5 Gängen, da kann währent des Betriebes auch noch geschaltet werden.
Die Änderung der Drehzahl ist ja nicht sehr groß denke ich, so 1 bis zu 3 im Schnellgang, da sollte schon etwas passen.
Wo das Windrad und der Generator drann kommt muß man mal sehen.
Es sind 3 Angriffe am Getriebe 1. Ramen 2. Zahnrad 3. Hinterrad.
Aber Fett auswaschen und ein wenig Nähmaschinen oder Waffenöl hinein wegen Leichtlauf.
Elektronik erst später wenn nötig !

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0