Suche Erfahrungen des Kleinwindrades FLIP

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche Erfahrungen des Kleinwindrades FLIP

 · 
Gepostet: 05.10.2005 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch das Kleinwindrad Flip?
Wie sieht es mit dem Windrad im Winter aus? Gibt es da Probleme?
Macht Netzeinspeisung Sinn?

Fragen über Fragen. Bin auf eure Antworten gespannt!

Danke!

Gruss
Windi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Netzeinspeisung

 · 
Gepostet: 07.10.2005 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Windi,

ich denke Netzeinspeisung macht bei solchen Kleinanlagen nicht wirklich Sinn.
Schau Dir mal unsere Seite zum Thema Netzeinspeisung mit Windkraftanlagen an. "www.Braun-Windtechnik.de"


Gruß

Rüdiger
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Sinn oder nicht....

 · 
Gepostet: 07.10.2005 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo Rüdiger,

... das kann man natürlich auch anders sehen.

Nicht jeder hat ne alte Batterie zur Hand und möchte neue Kabel verlegen um irgendwo eine kleine Glühbirne zum Leuchten bringen und hat trotzdem Spaß an so einer kleinen Windanlage die in erster Linie nett aussieht, sich dreht und dabei auch noch Gutes tut.

Es kommt wirklich sehr auf die einzelnen Interessen an und die müssen nicht immer in der Selbstversorgung im Inselnetz liegen.


Bisher hast Du hier einigemal im Forum auf Deinen Laden hingewiesen. Schreib`doch mal ne Referenzadresse für Deine Netzeinspeisung mit dem Windy-Boy. Bisher habe ich mehrfach Ankündigungen dazu gesehen, aber noch nicht einen wirklich prüffähigen Aufbau mit längeren Erfahrungen.
Stichwort: Kurzschlußfestigkeit.


An Windi: Hast Du mal den Herrn Hacker direkt nach einer refernz Adresse gefragt? Würde ich tun. :)

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Erfahrungen des Kleinwindrades FLIP

 · 
Gepostet: 10.10.2005 - 23:37 Uhr  ·  #4
Hallo Uwe,

besten Dank für deine Zeilen.
Ich werde mich mal bei Herrn Hacker melden.
Ein Punkt ist für mich noch absolut unklar: Was passiert im Winter mit dem Windrad? Muss das Rad infolge Eis und Schnee abgestellt werden?

Besten Dank und Gruss
Windi
badgir
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Italien
Homepage: badgir.it
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche Erfahrungen des Kleinwindrades FLIP

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 17:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Windi


kennt jemand von euch das Kleinwindrad Flip?

Habe Im Juni 2006 auf der Intersolar in Freiburg am Messestand mitgearbeitet und dabei das Geraet erklaert.
http://www.flickr.com/photos/25142560@N00/180999786/

Ist auf jeden Fall sehr solid gebaut und techisch ausgereift, wird im Schwarzwald und nicht in China hergestellt!

Klein, einfach aber dennoch high-tech, denn es hat einen Scheibengenerator und eine optimale Fluegelform, d.h. extrem leise und Anlauf schon bei leichtem Wind.

Zitat

Wie sieht es mit dem Windrad im Winter aus? Gibt es da Probleme?


Bei Eisbildung sollte das Windrad besser angehalten werden, da es zur Unwucht kommen koennte bzw. Eisstuecke weggeschleudert werden koennen. Gilt uebrigens fuer alle Windraeder, darum haben die "grossen" z.T. sogar beheizte Fluegel.
Sonst macht ihm Kaelte und Schnee nichts aus.

Zitat

Macht Netzeinspeisung Sinn?


Rein rechnerisch wir es knapp, da ergibt sich bei etwas groesseren Anlagen (z.B. Lakota) schon ein besseres Verhaeltnis.

Geht man jedoch davon aus, dass in einem Haushalt praktisch Tag und Nacht staendig ein paar hundert Watt verbraucht werden, kann dieses Windrad, welches wie gesagt fast immer dreht, durchaus zur Abdeckung jener Grundlast einen Beitrag leisten.

BTW ich verdiene nichts am Verkauf des Flip, bin nur ein Fan der Windraeder von Hrn. Hacker.

Gruesse aus Italien
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0