2kw Kleinwindanlage Bauart Kukate abzugeben

 
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg / Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

2kw Kleinwindanlage Bauart Kukate abzugeben

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 06:48 Uhr  ·  #1
Moin Männers.

Wie der Titel schon sagt möchten wir, mit einem weinenden Auge, diese Windkraftanlage:
Beschreibung hier im Forum abgeben.

Die Anlage steht in Sachsen Anhalt, im Salzlandkreis.
Da mein Vater 82 Jahre alt ist, kann er sich leider nicht mehr um die Wartung kümmern und ich selber wohne 400km weit weg.

Hier noch ein kurzes Video der Anlage: Anlage im Betrieb

Falls Interesse besteht, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.

Grüße
Hagen
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 2426
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 2kw Kleinwindanlage Bauart Kukate abzugeben

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 08:39 Uhr  ·  #2
Hallo Hagen,

leider bin ich selber schon zu alt um mich noch an so ein Projekt zu wagen, bin begeistert von Eurer Arbeit mit der Kukate. Das Youtube habe ich mir auch angeschaut nebst Kommentaren. Du sagst dort dass Du die Beihol-Fahne schon einmal etwas vergrößert hast, da ist noch reichlich Raum um etwas mehr Fläche dazuzugeben, auch im Rotorabschnitt wo zwischen dem Gestänge der Fahne viel Fläche noch frei ist.

Damit es da wegen mehr Fläche keinen Gewichtsüberhang gibt - mit Leichtbau Material lässt sich gut zaubern!

Schade dass Du sie verkaufen möchtest, es sieht sehr ordentlich und professionell aus was Ihr da gebaut habt!

Gruß, Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1933
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: 2kw Kleinwindanlage Bauart Kukate abzugeben

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 10:36 Uhr  ·  #3
Ah .... :fgrin: , ich erinnere mich , ganz grosses Kino ( das wär eine Film Doku wert )
neben den technischen Details , denke war der Bau und Errichtung ein gesellschaftliches Highlight .


Produziert die Anlage noch Strom ? Wie gut oder schlecht ist die Anlage selbst "gealtert"

Gruss Lars
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg / Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: 2kw Kleinwindanlage Bauart Kukate abzugeben

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 15:44 Uhr  ·  #4
Hallo Carl,
ja, genau das selbe Problem haben wir ja auch. Mein Vater kann wegen Wartungsarbeiten da nicht mehr hoch klettern und um es um zu legen braucht es zwei Personen.
Mit der Sturmsicherung bin ich nicht zufrieden, ich hätte mich doch näher an die Kukate Vorgaben halten sollen.
Wir können das Windrad allerdings komplett von unten steuern, inklusive Bremse.

Hallo Wieso,
ja, wir geben die Anlage nur ungern weg, aber aus gesagten Gründen bleibt uns wohl leider keine Wahl. :/
Wir haben die Anlage noch ab und an in Betrieb, aber da mein Vater Probleme bei der Wartung bekommen würde, eher selten.
Ich glaube, sie ist ganz gut gealtert - obwohl man wohl mal wieder mit einem feuchten Lappen drüber müsste. :D

Grüße an Euch Beide.
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 2426
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: 2kw Kleinwindanlage Bauart Kukate abzugeben

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 17:58 Uhr  ·  #5
Die Sturmsicherung dürfte kein arg großes Problem sein, vielleicht hat Dir nur die Zeit gefehlt, das noch ein bisschen auszutarieren. Es dürfte nicht sehr materialaufwendig oder aufwendig sein das mit dem Vorhandenen noch nachzuholen, eigentlich eine Lappalie.

Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0