Erste Kleinwindanlage und viele Fragen :D

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erste Kleinwindanlage und viele Fragen :D

 · 
Gepostet: 09.10.2005 - 13:27 Uhr  ·  #1
hallo,

also ich habe da ein paar fragen ich hab jetzt schon viel drüber gelesen und finde das thema ganz interesant aber nun will ich mir selbst mal so eine kleinwindanlage bauen.

was ich habe:

ja an material kann ich alles besorgen und denke auch das ich im umgang und verarbeitung mit fast allen materialien klar komme.

dann habe ich als generator zur verfügung:

einen gleichstrommotor soll ja als generator gut funktionieren hab ich so gelesen...
Betriebsspannung 6-120 V
Stromaufnahme 15 A
Leistung 2,5PS/1,8KW
Drehzahl bei 12V/24V/120V: 650/1300/6500 U/min
beidseitig kugelgelagert
Maße ohne Welle (LxDurchmesser): ca. 200x85mm
Welle (LxDurchmesser) ca. 45x17mm anteiliges Linksgewinde

ja den rest was ich benötige werd ich mir noch selbst baun kommt halt drauf an was ihr so meint...

geplant ist es mit dieser anlage weine grosse autobatterie zu laden und von da dann mit einem wechselrichter wieder 230V geräte zu betreiben...

fragen:

wie kann ich so eine batterie über diesen generator laden da er ja je nach windgeschwindigkeit andere Volt bringt gibt es da sowas wie eine gleichrichter der diese volt dann imemr auf 12 transformiert? oder ist das absolut egal wie ich die batterie damit lade?

so und zweitens wo bekommt man solche ladekontrollsachen das es aufhört die batterie zu laden wenn sie voll ist? oder wo bekommt man baupläne dafür?

also ihr seht ja was ich etwa vor habe also könnt ja mal schreiben wie ihr das umsetzten würdet.

ach ja und dann würde ich gerne noch eine Repeller grössen empfehlung für diesen generator wissen.. ob da 1,6m schon reichen?

wiegesagt bin neu auf dem gebiet und dankbar über jede hilfe!

mfg
Mario
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Erste Kleinwindanlage und viele Fragen :D

 · 
Gepostet: 09.10.2005 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

das einfachste wäre, wenn du dir eine Bauanleitung besorgst, zB die von Uwe H.
So, du schreibst, du hast einen Motor mit 6-120Volt, dazu gibt es in diesem Forum schon mal diese Einträge:
Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2…toren+ebay

Also,ich hab so einen noch nicht ausprobiert, aber ich rate wegen der hohen Spannungsdifferenz davon ab.
Aber kannst ihn ja trotzdem verwenden, vielleicht funktioniert der ja gut, bitte um Berichterstattung :!: (Das wäre wohl für alle hier interessant)

So "Kontrollsachen" bekommt man bei Conrad oder du baust sie dir selber, im Buch Windkraft? JA bitte! von Christian Kuhtz gibt es mehrere nützliche Schaltungen zum nachbauen.
Aber nimm bitte keinen fertigen Laderegler von Conrad, da gibt es extra welche für KWA!

Du kannst dir die größe ausrechnen, irgendwo auf dieser Homepage steht das unter Tipps. Du musst ersteinmal ausrechnen wieviel Leistung auf die Fläche von einem Repeller der größe von 1,6m treffen, abzüglich der nicht umsetzbaren Leistung(steht auch irgendwo da). Dann weist du, ob er deinen Generator antreiben kann.
:arrow: Ja, so müsste es gehen... :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0