defekten Hoverboards als Generator ?

 
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

defekten Hoverboards als Generator ?

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,


Langfassung:

Alles ging mit einer kleinen Idee los. „Es ist immer so windig draußen. Könnte ich mir nicht ein kleinen Windrad 3D-Drucken um eine Handy Powerbank zu laden?“ Kurz im Internet gesucht und verschiedene Lösungen gefunden ( topic.php?t=5593 ).

Mein Eigentlicher plan war bis jetzt. 3D-Druck Windrad -> Stepper Motor vom 3D-Drucker(aus der Reste Kiste) -> Brückengleichrichter -> Auto Zigarettenanzünder auf USB -> Sich auf sein immer vollgeladene Powerbank freuen.


Beim Herumstöbern hier im Forum ist mein Interesse an dem Thema immer mehr gewachsen.
Also erst einmal auf https://globalwindatlas.info/ die Eignung meines Wohnortes kontrolliert mit dem Ergebnis von 188W/m^2, Durchschnittlicher Geschwindigkeit von 4,95 m/s bei 10 mm Höhe außerdem sind keine Hindernisse auf der Hauptwindrichtung.

Bei den extra Generatoren für Windkraftanlagen sind mir aber eigentlich die Preise zu hoch, um sich eine Test – Windkraftanlagen aufzubauen, um damit z.B Alte Autobatterien zu laden, um damit die 3D-Drucker zu betreiben(24 V Systeme) oder die E-Bike Akkus der Nachbar.

Kurzfassung:
In einigen DIY Windprojekten, die ich bei YouTube gefunden habe, werden die (BLDC-) Motoren von defekten Hoverboards als Generator genutzt. Hat dies zufällig schon jemand getestet und kann die Methode Empfehlen? Finde die Idee grade interessant aus das, was für viele Schrott ist, Generator für erneuerbare Energie zu machen.

Vielen dank für die Hilfestellungen hier im Forum .
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 67
Homepage: geopolos.de
Beiträge: 1685
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: defekten Hoverboards als Generator ?

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 19:26 Uhr  ·  #2
Nur Kurzzfassung durchgelesen. Antwort Ja: topic.php?t=6288
Finde ich gutl, schon weil die einen stabilen Achsstummel haben, im Gegensatz zu Pedelec-Nabenmotoren.
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6684
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: defekten Hoverboards als Generator ?

 · 
Gepostet: 19.05.2021 - 01:45 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0