Profil für Darrieus aus gewölbtem Plattenmaterial

 
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Profil für Darrieus aus gewölbtem Plattenmaterial

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 06:50 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
nachdem ich eine ganze Weile nicht mehr aktiv im Foum war, steht nun ein neues Projekt an.
Ich möchte versuchen einen dreiflügligen, helixförmigen Darrieus zu bauen und die Flügel aus einem Plattenmaterial herzustellen. Für diese Bauweise gibt es sicher einen Fachbegriff, leider ist mir der aber nicht geläufig, daher also diese etwas umständliche Umschreibung. Im Modellbau ist das in gewissen Bereichen eine recht gängige Bauweise. Es geht also darum, nur die Oberseite (in diesem Fall die Außenseite) des Profiles abzubilden.
Unten zur Verdeutlichung eine Abbildung.
 


Meine Frage wäre nun: Hat jemand etwas ähnliches bereits ausprobiert, wenn ja, mit welchem Ergebnis ?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Basti
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 2322
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Profil für Darrieus aus gewölbtem Plattenmaterial

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 08:24 Uhr  ·  #2
Solche Darrieus Flügel bekämen dann in dem der der Strömung gegenüberliegenden Drehkreisabschnitt ihr Vortriebs - Maximum.

Also - bei gerade stehenden Vertikalen, ob das bei Helix-Flügeln gleich gut funktioniert wäre die Frage.

Wie man aus Plattenmaterial eine so komplizierte Helix-Form herstellt wäre - wenn es relativ einfach machbar wäre - interessant.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 67
Homepage: geopolos.de
Beiträge: 1550
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Profil für Darrieus aus gewölbtem Plattenmaterial

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 14:26 Uhr  ·  #3
Allein das gezeigte Profil eignet sich für den Darrieus aus meiner Sicht reichlich schlecht, egal ob nun Wölbung nach innen oder nach Außen.
Das Zusammensesetzte aus einzelnen geraden Streifen, Plattenmaterial eben, noch schlechter.
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 2322
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Profil für Darrieus aus gewölbtem Plattenmaterial

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 11:32 Uhr  ·  #4
"Das Zusammengesetzte aus einzelnen geraden Streifen, Plattenmaterial eben, noch schlechter. "

Ob und wie das aus einzelnen Streifen zusammengesetzt wird wurde noch gar nicht offengelegt. Obwohl man sich das logisch so vorstellen würde war ich eigentlich neugierig wie "SchrauBär" tatsächlich damit vorgeht.

die Neugier beschränkt sich ausschließlich auf die Fertigungstechnik, ob solche Profile Sinn machen - da enthalte ich mich der Stimme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0