Suche Mastervolt Windmaster 500

 
Benny aus der Mühle
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Maihingen in Bayern
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 08:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ich suche für meine Black600 einen Windmaster 500 Wechselrichter da der aktuell verwendete Ginlong GCI 1,5 K nicht funktioniert in Kombination mit der Black600... denke der ist eher für was größeres ausgelegt...

Würde den GCI 1.5 K gegen 2 x Windmaster 500 tauschen oder den Windmaster käuflich erwerben

Liebe Grüße Benny
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 09:08 Uhr  ·  #2
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 10:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Benny aus der Mühle
Hallo zusammen ich suche für meine Black600 einen Windmaster 500 Wechselrichter da der aktuell verwendete Ginlong GCI 1,5 K nicht funktioniert in Kombination mit der Black600... denke der ist eher für was größeres ausgelegt...
Würde den GCI 1.5 K gegen 2 x Windmaster 500 tauschen oder den Windmaster käuflich erwerben
Liebe Grüße Benny
Also es muss ja nicht stimmen, was ich mir denke.
Aber laut Beschreibung löst der Ginlong bei 30V Windradspannung aus, der Windmaster erst bei 35V. Soviel zu "größer" ausgelegt.
Benny aus der Mühle
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Maihingen in Bayern
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 10:11 Uhr  ·  #4
Hi hab selbst zwei Windmaster in Betrieb mit einer Black 300 und einer 600er die einwandfrei funktioniert... nur mit dem ginlong gibts Probleme
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 17:41 Uhr  ·  #5
Moin,

der Herr Pahlow S. ist mir bekannt, das Ding müsste daher ok sein.

Mein Windmaster startet bei 27 VDC und kann wenige Watt noch bis 25 VDC hinunter wandeln, dann hat er eine Warteposition , bis er dann unter 19 VDC abschaltet(Lamgsamer Oranger Blink OK, dann schnell Rot.. : zuwenig VDC , wartet aber noch..)

Nur um 3 W Startenergie bei mir..dolles Ding..
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 17:49 Uhr  ·  #6
Hallo Benny, Du hast bestimmt aus alten Tagen mal eine Messung am Ginlong gemacht,
wieviel Startenergie DC seitig benötigt der denn, auch wenn er nur die 30 VDC Mindestspannung hat?

Das wäre wirklich sehr interessant, denn andererseits darf der Ginlong in dem Bereich bis gut 100 VDC auch nicht den vollen Strom gehen.., meine Info bisher,

schönen Abend..
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 19:49 Uhr  ·  #7
Aber, cerco, der Windmaster hat doch nur ne lineare ÜB.-Kurve, oder?
Das ist nachteiliger als ein paar W mehr Eigenverbrauch.

Außerdem, wem z.B. 18W zuviel sind, der hat nur sehr kleine Anlagen im Blick, bzw. Wind-"Stärken", die es sich nicht loht, auszubeuten.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 22:56 Uhr  ·  #8
Moin,

Meinen Windmaster kann man wahlweise linear oder als Curve programmieren.
Wie gesagt, tolles Ding..
Benny aus der Mühle
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Maihingen in Bayern
Alter: 27
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 00:19 Uhr  ·  #9
Meine beiden Windmaster sind curve konfiguriert und an die Black angepasst
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Mastervolt Windmaster 500

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 10:47 Uhr  ·  #10
Hallo Benny,

Du hast doch bisweilen gar keine Ahnung wie dein Ginglong progrsmmiert ist da du ihn fertig konfiguriertbübernommen hast. Zudem hast du, so habe ich es per Whatsapp verstanden, gleich zwei Anlsgen am Gerät hängen. Das kann nicht vernünftig funktionieren.

Lies mal die Leistungskurve aus. das geht auch über das Display und nicht nur per Datenkabel. Besorg dir aus dem Netz die Bedienungsanleitung für den Ginglong. Man kann da wirklich vieles konfigurieren und einstsllen. Ich denke dass das deine Problsme schon überwiegend lösen wird.

vg
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0