Suche Windkraftanlage zwischen 1-3 KW in Verbindung mit vorh. PV Kostal inkl. BYD Speicher

 
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Suche Windkraftanlage zwischen 1-3 KW in Verbindung mit vorh. PV Kostal inkl. BYD Speicher

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 08:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine PV 9,9 kWp mit Kostal Plenticore Plus und BYD Speicher.
Ich bin am suchen nach einer Windkraftanlage zwischen 1-3 KW:

1. Wenn die Anlage an dem Giebel befestigt wird, sind Geräusche im Haus zu hören?
2. Wie kann ich die Anlage koppeln, damit diese dann auch meinen Speicher lädt?
3. Hat jemand gute Langzeiterfahrung mit einer Anlage (3-5 Jahre) und wenn ja welche?
4. Global Wind zeigt bei mir 4,2 m/s.
5. Welche Instandhaltungskosten muss ich pro Jahr rechnen?

Gruß und danke für eure Informationen!
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Beiträge: 2572
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche Windkraftanlage zwischen 1-3 KW in Verbindung mit vorh. PV Kostal inkl. BYD Speicher

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 09:21 Uhr  ·  #2
Geräusche sind zwar das lästigste Problem, Dachstuhl oder Giebel geben Geräusche und Schwingungen wenn nichr aufwendig gepuffert an die Räume als Resonanzkörper weiter:

Prinzipiell - Freude an so einem Aufbau hat man nur wenn mit der Statik kein Schindluder getrieben wird. Da wirken größere Hebelkräfte auf die Verankerungen, dazu Schwingungen, die z. B. in Mauerwerk und Befestigungsmaterial Ermüdungsschäden verursachen können.

Hinzu kommt auch dass 1 - 3 KW schon eine größere Hausnummer für Dachmontage wäre.

Schattenwurf auf Solarpaneele wären zu beachten und nicht zuletzt Gefahren bei Havarien im Sturm - die sich nie gänzlich ausschliessen lassen.

Eine separate Aufstellung mit Mast ziehen deshalb viele der schon länger mit der Materie befassten Windmüller vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0