Ich hatte ursprünglich auch vor eine (oder sogar) mehrere Tesup-Turbinen zu kaufen, bin aber von den Rezessionen abgeschreckt worden.
Denn auch
Amazon hat eine Turbine in seinem Angebot. Derzeit werden sie zwar dort noch gelistet, allerdings Preis nur über Tesup selbst (also nur Vermittlung).
Allerdings sind die Lieferschwierigkeit durch den Chipmangel weltweit evident, zumindestens kann sich Tesup dadurch relativ einfach (auch rechtlich) rausreden.
Info von Tesup:
Zitat
Update zu Lieferzeiten
Wie viele andere Hersteller und andere Industriezweige haben auch wir Probleme mit der Lieferkette und einige unserer Komponenten sind knapp, insbesondere solche im Zusammenhang mit Halbleiterchips und N42-Supermagneten, die unsere Produktionskapazität reduziert haben. Dies bedeutet, dass die Lieferzeiten für einige unserer Modellreihen länger sind, als wir normalerweise erwarten würden.
MAGNUM 5, Laderegler sind für die Lieferung am nächsten Tag verfügbar, aber es kann 45 Tage dauern, bis ATLAS2.0, AtlasX, MasterX, ZEUS3.0 Windturbinen und T205, das flexible Solarmodul, an Ihre Haustür geliefert werden. Seien Sie versichert, dass wir hart daran arbeiten, Ihre ausgewählten TESUP-Produkte so schnell wie möglich zu liefern, und unser lokales Lager wird Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Wenn Sie aufgrund der Verzögerung Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, damit wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung finden und Sie über das begrenzte Angebot an Windkraftanlagen und flexiblen Solarmodulen, die ab Lager verfügbar sind, beraten können.
Hier jedoch ein kurzer Auszug aus den
Rezessionen:
Zitat
Habe ganz schlechte Erfahrungen mit TESUP Finger weg kann man da nur empfehlen. Sehr schlechte Verarbeitung und Service. Das einzige was sie haben ist ein gutes Marketing!
Zitat
WOW... Ich beschränke mich auf die Fakten:
Firma:
- suggerierter Firmensitz in Deutschland existiert nicht (Einschreiben kam zurück, kein Handelsregistereintrag)
- Firmensitze in GB und USA sind Self Storage Lager
- Keinerlei Kontaktmöglichkeiten und rechtswidrige Geschäftsbedingungen (z.B. kein Rücktrittsrecht wie von der EU vorgesehen, Tesup will 20% vom Kaufpreis behalten)
Webseite:
- Firmensitz s.o.
- kein Impressun, keine Kontaktdaten, insb. keine vorladungsfähige Anschrift
- Lieferzeiten bewusst falsch angegeben (dazu habe ich sogar eine Mail von Tesup, aus der das hervorgeht)
- Angabe Made in EU mehr als fragwürdig, da in meinem Fall von außerhalb der EU verschickt wurde, kein CE Zeichen vorhanden ist und alle Technischen Unterlagen fehlen. Support hat auf Nachfrage nicht reagiert.
Ware:
- Lieferung nach Wochen noch immer unvollständig, keine Reaktion von Tesup
- Windrad mit offenen Kabelenden und Loch für die Kabeldurchführung, nicht passgenau zusammengebaut. Wasserfest ist das sicher auch nicht und ein VDE konformer Anschluss nicht ohne Nacharbeit möglich.
- Die zur Einspeisung notwendigen Unterlagen fehlen vollständig obwohl ich die Gerätekombination exakt so bestellt habe, wie zur Einspeisung notwendig.
Service:
- mangels Kontaktinfos nur über ein Formular kontaktierbar
- Mails des Supports ohne verbindliche Antworten, auf Nachfrage zu dem fehlenden CE Ueichen und den fehlenden Dokumenten wurde nicht zur Sache geantwortet
- Versand erfolgte überhaupt erst nach Fristsetzung mit Androhung einer Strafanzeige
Zusammenfassung:
Unvollständige Lieferung eines Windrads, dass ich mangels technischer Unterlagen nie zum Einspeisen nutzen werden darf.
Ich habe mich daher an die Verbraucherschutzzentrale gewandt und meinen Rechtschutz aktiviert. Beide raten eindeutig zur Strafanzeige, also werde ich diesen Weg gehen.
Mein Rat: Spart Euch das und kauft nichts bei Tesup.
Nachtrag 12/2021:
Wechselrichter noch immer nicht erhalten. Offenbar ist Tesup nicht in der Lage die Import Papiere korrekt auszufüllen. Lt. DHL lautet der Empfänger Tesup. Ganz lausige Nummer.
Zitat
Gerät kam defekt an, Reklamation erfolglos, Kundenservice gleich null. Mitgelieferter Wechselrichter funktioniert auch nicht. Verarbeitung nicht das Geld wert.
Zitat
Im September eine Atlas 2.0 bestellt (und bezahlt). Nach drei Monaten ist die Anlage geliefert worden, aber der Wechselrichter ist NUR für England zugelassen und funktioniert auch nicht. Es gibt KEINE Hotline o.ä. Mails gehen nur über die Homepage und werden mit einer Mailadresse beantwortet, auf die man nicht antworten kann. Sprich, sieht nett aus, funktioniert aber nach13 Wochen immer noch NICHT!