Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

wie kann ich einen vorhandenen ONGRID Wechselricher für reine Offgrid Nutzung ummodeln?
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 25.01.2022 - 13:11 Uhr  ·  #1
Die Überschrift nennt schon die eigentliche Frage - ich habe konkret 2 Steca ongrid Wechselrichter Nennleistung zusammen 1000 Watt zum Einspeisen ins öffentliche ohne weitere Funktion, damit kann ich gekoppelt zusammengesteckt (sind 2 Geräte) bis zu 220 V Solarspannung so wie sie gerade kommt in Wechselstrom konform zum öffentlichen Netz umwandeln und wie das so ist, das öffentliche wird erkannt und dann erst wird eingespeist. Ist kein öffentliches da, passiert nichts.

Jetzt die Frage: Kann man dem Gerät ein Netz vortäuschen, sagen wir 220 V mit der üblichen Sinuswelle nur eben (sicherheitshalber) verschwindend weniger Strom (Ampere)? Soviel ich bisher irgendwo mal aufgeschnappt habe muß man aufpassen das so ein Wechselrichter mit sowas nicht kaputt geht.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 25.01.2022 - 23:56 Uhr  ·  #2
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 01:02 Uhr  ·  #3
Ein Inselwechselrichter gibt das Netz vor und ein Netzwechselrichter als "Hure" springt dann sofort an !
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 01:33 Uhr  ·  #4
Also ein kleiner :-) Inselwechselrichter mit reiner Sinuswelle
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 04:01 Uhr  ·  #5
Ja klar , denn der Netzwechselichter baucht ja nur "dumddoff" ein Signal bzw ein Netz aber fragen wird der dich nicht ob es aus einer Insel oder Vestnetz Kohlestrom kommt
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 04:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Carl

Also ein kleiner :-) Inselwechselrichter mit reiner Sinuswelle



Aber anzumerken ist, dass eventuell es überlebens notwendig ist, allen Strom zu verbrauchen
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 08:59 Uhr  ·  #7
Das wäre kein Problem mit Verbrauchern die bei gleichbleibender 220 V Spannung flexibel auf verschiedene Stromstärke reagieren, der wechselgerichtete Solarstrom soll permanent verbraucht werden,

Die Frage wäre nur ob der "kleine" Triggerstrom den Solarinverter schädigt sobald direkt von den Solarpanelen und/oder dem Speicherakku kein Strom mehr kommt.

Bei Nacht oder bei niedrigem Akkustand?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 10:09 Uhr  ·  #8
Hallo

Was macht denn ein Einspeisewechselrichter wenn die Leistung die Er liefert aber nicht verbraucht werden kann.
Steigt dann die Spannung oder regelt er ab , ein Festnetz nimmt ja alles was kommt aber eine Insel eben nicht.
Inselwechselrichter sind ja immer von Reserven (Akku) abhängig.
Gruß Aloys.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 11:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von FamZim

Hallo

Was macht denn ein Einspeisewechselrichter wenn die Leistung die Er liefert aber nicht verbraucht werden kann.
Steigt dann die Spannung oder regelt er ab , ein Festnetz nimmt ja alles was kommt aber eine Insel eben nicht.
Inselwechselrichter sind ja immer von Reserven (Akku) abhängig.
Gruß Aloys.


Das hab ich auch mal Victron gefragt , als deren Inselwechselrichter noch gar keine Ahnung hatten von einer AC -Kopplung

Die Antwort von dem kompetenten Sachbearbeiter war , i sollte nur sicherstellen das alles an Stromvom Netzwechserichter verbraucht wird ...... aber gut i tat mir da leicht weil mein Inselwechselrichter ja auch einen Batterielader hat , sodas der Netzwechselrichter bei Überschuss dann die Batterie geladen hat


Deshalb ist e wohl ein zwingender Punkt hier zu besprechen , denn wenn der Netzwechselrichter mehr erzeugt als in der Insel abgenommen werden kan .... dann Houston we have a Problem
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 13:14 Uhr  ·  #10
"Was macht denn ein Einspeisewechselrichter wenn die Leistung die Er liefert aber nicht verbraucht werden kann.
Steigt dann die Spannung oder regelt er ab , ein Festnetz nimmt ja alles was kommt aber eine Insel eben nicht.
Inselwechselrichter sind ja immer von Reserven (Akku) abhängig.
Gruß Aloys."

Dazu war angedacht, dass die hier sonst überflüssig gewordenen Netzinverter (nunmehr für Inselbetrieb zweckentfremdet) irgendwelche Verbraucher mit der passenden maximal erzeugten Leistung versorgt, die flexibel auch mit weniger Stromstärke noch laufen. (mit weniger Lweistung dann)

Z.B. E-Motore die bei weniger Strom langsamer laufen, Pumpen oder Kompressoren vielleicht, 220 V Heizpatronen etwa, die dann nur weniger warm werden, sich
wenn auch mit Verlusten mit ihrer Leistung anpassen, jedenfalls aber dem Inverter immer den erzeugten Strom voll abnehmen.

Es ging darum 2 Steka Ongrid Module mit zusammen 1000 W Nennleistung, die hier vorhanden sind aber nun nicht für Ongrid genutzt werden können (Zähler läuft nicht rückwärts und den Schwachsinn mit spezi Einspeisezähler und dem ganzen bürokratischen Aufwand will man sich wegen so wenig erzeugtem Strom erst recht nicht antun.

Die hochwertigen Steca Netzinverter waren eben auch hübsch teuer, wenn man sie nun irgendwie noch im Inselnetz noch nutzen könnte wäre das nicht so schmerzhaft wie der Gedanke sie bei E-Bay evtl. für Apfel und Ei abzuwerfen.

Da sind dem Solar oder Windnutzer Hürden gesetzt die kaum noch dem Verbraucher dienen sondern hauptsächlich der Lobbywirtschaft von Netzbetreibern und Versorgern.

Wieso: " i tat mir da leicht weil mein Inselwechselrichter ja auch einen Batterielader hat , sodas der Netzwechselrichter bei Überschuss dann die Batterie geladen hat"

Genau, man müsste hinter den ON Grid Steca Invertern runtertransformiert wieder gleichgerichtet in einen Ladekontroller gehen der dann in einen Speicher Akku
einspeist.

Mann oh Mann, tut mir fast leid das ich die Frage überhaupt gestellt habe denn so richtig der Freund komplizierter Lösungen bin ich wahrhaftig nicht, sorry. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, täte mir leid wenn das unsinnig war und genervt hat

T
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 16:10 Uhr  ·  #11
Zitat
Wieso: " i tat mir da leicht weil mein Inselwechselrichter ja auch einen Batterielader hat , sodas der Netzwechselrichter bei Überschuss dann die Batterie geladen hat"

Genau, man müsste hinter den ON Grid Steca Invertern runtertransformiert wieder gleichgerichtet in einen Ladekontroller gehen der dann in einen Speicher Akku
einspeist.

Mann oh Mann, tut mir fast leid das ich die Frage überhaupt gestellt habe denn so richtig der Freund komplizierter Lösungen bin ich wahrhaftig nicht, sorry.


Naja , ich denke ja nur mit,..... WIESO .....auch nicht !

Ein Netzwehselrichter im Inselnetz macht durchaus Sinn , da dieser direkt ins Haus einspeisst , und die zeitgleichen Verbräuche deckt da ist man dan wesentlich effizienter als via Laderegler

Nur halt dann , wenn der Überschuss an AC Strom nicht mehr aufgenommen werden kann .... dann wirds ein Problem und wie ich beschrieben habe , übernahm dann der interne Laderegler des Inselwechselrichters diese Aufgabe .
Jedoch ist mir bewusst das der Inselwechselrichter hier im Gespräch eher von "reduzierter bzw einacherer Struktur und Preis ist "

Aber gut , ich denke schon dass mensch jeden Netzwechselrichter zum laufen bekommt mit einen vorgeteuschten AC 230 V Netz
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 18:36 Uhr  ·  #12
Danke, vielleicht versuche ich das mal so, ein Speicherakku mit dem Ladekontroller dazwischen könnte vielleicht auch gleich das Teil mit versorgen, welches nur das Netz für den ON grid Konverter vortäuschen soll.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 01:38 Uhr  ·  #13
Ich versteh dich nicht ganz Carl ! Du hasst doch AC Netz bzw was willst Du mit den Netzwechseleichtern anstellen ? Sind ja hochwertige Teile , warum nicht in dein Haus einspeisen ? und paar PV Platten besorgt ?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 10:19 Uhr  ·  #14
Das Problem ist da dass der alte Zähler der blind auch rückwärts ins öffentliche ging ausgetauscht wurde. Mit dem konnte man Strom vom Solar wenn kein Verbraucher bedient wurde einfach ins öffentliche eingespeist werden.

Das war ja abgesichert, wenn kein ö Netz da war schalteten die Steca Inverter stumm. Der überschüssige Strom ging bei laufendem Netzbetrieb gratis ins öffentliche wenn es im Haus nicht verbraucht werden konnte, das war mir lieber als der Aufwand mit der Einspeisevergütung und Zusatzkosten für Extrazähler usw. und ausserdem, mit 1000 W Solarpanel hätte das den Kohl auch nicht fett gemacht.

Bürokratie muss ja wohl auch sein, aber ich finde das ungerecht das Bürokraten bezahlt werden und wenn wir dann indirekt zuhause auch den Schlamassel mit Schreibkram haben und keiner bezahlt uns die Zeit auf dem Bürohocker, dann ist das ein gestörtes Verhältnis

Jetzt habe ich die aasig teuren Steca Inverter da und kann sie so wie anfangs angedacht nicht mehr benutzen und muß mir was Neues einfallen lassen weil der Zähler jetzt digital ist und rückwärts nichts mehr durchläßt.

Außerdem bin ich beinahe schon 75 und deshalb dauert es länger bis ich geschnallt habe wie was neu funktionieren kann, Schiete auch!
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 14:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Carl
Das Problem ist da dass der alte Zähler der blind auch rückwärts ins öffentliche ging ausgetauscht wurde. Mit dem konnte man Strom vom Solar wenn kein Verbraucher bedient wurde einfach ins öffentliche eingespeist werden.
Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner PV-Anlage im Sommer.
Alter Zähler und wenn die PV-Anlage mehr lieferte als Verbrauch + Batterie, dann lief der Zähler rückwärts und keiner merkte und sagte etwas.
Nachdem der neue digitale Zähler eingebaut war, stand plötzlich ein Monteur des Stromanbieters vor der Tür und wollte mich wegen Betruges anzeigen, weil der Stromversorger angeblich nicht wusste, dass ich einspeisen würde und ich dem Stromanbieter meinen Strom brutto für netto geliefert hätte.
Ich konnte allerdings nachweisen, dass ein Vertrag vorhanden war (allerdings nur ein Art Vorvertrag, sie also davon wussten, dass eine PV-Anlage vorhanden war) und den Abschluss der Montage meiner PV-Anlage mein Elektriker hätte melden müssen. Durch einen Abschluss eines Vertrages mit dem Energieversorgers konnte dann das Ärgste vermieden werden.

In Österreich ist es jedoch zwingend, dass man einen Abnahmevertrag mit einem Energieunternehmen (muss nicht der Energieversorger sein) abschließen muss, wenn man ins Netz einspeist.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 14:19 Uhr  ·  #16
Das ist hier so ähnlich, ich gehe um den ganzen Aufwand der sich bei kleinen Anlagen auch kaum lohnt zu vermeiden auf reines Inselsystem über, parallel und kontaktlos zum öffentlichen Netz.

Den Besuch vom Netzbetreiber spare ich mir lieber :-)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 16:26 Uhr  ·  #17
Hallo Carl da muss ich nochmal nachfragen intresiert mich

"Jetzt habe ich die aasig teuren Steca Inverter da und kann sie so wie anfangs angedacht nicht mehr benutzen und muß mir was Neues einfallen lassen weil der Zähler jetzt digital ist und rückwärts nichts mehr durchläßt. "

Wenn dem so ist wie können dann diese Balkonkraftwerke funktionieren ? die gehen ja bis ca 600 watt und was passiert dan wenn die 600 watt nicht verbraucht werden ? die gehen doch dann ins ö Netz , oder ?
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 16:41 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von wieso
Hallo Carl da muss ich nochmal nachfragen interessiert mich
"... weil der Zähler jetzt digital ist und rückwärts nichts mehr durchlässt."
Wenn dem so ist wie können dann diese Balkonkraftwerke funktionieren? Die gehen ja bis ca. 600 Watt und was passiert dann wenn die 600 Watt nicht verbraucht werden? Die gehen doch dann ins ö Netz , oder?
Mit vier Modulen kommst Du sogar auf max. 1.500 Watt!
Ja, natürlich gilt da das Selbe, Du darfst nichts ins Netz einspeisen, solange Du keinen Vertrag hast, das war ja der Sinn der digitalen Stromzähler. Den Stromversorgern ging da immer mehr von ihren Gewinnen flöten und sie konnten sich das nicht erklären, weshalb so viele auf einmal weniger Strom benötigten! :D
Verlierer
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberfranken
Alter: 54
Homepage: engelGesucht.de
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 17:42 Uhr  ·  #19
hab die Antworten nur grob überflogen.
2007 hatte mir ein SMA Techniker am Telefon gesagt dass sie selber mal meine SMC 8000TL getestet hatten und die durchaus anspringen, man muss ihnen nur einen sauberen Sinus vorgeben.

Ich plane ja für meine 15-80 kW gebrauchte Module (zu 4 Cent/Watt) eine 2 kWh Hochvoltbatterie mit 256 32650 LiFePo4 Zellen und einen 11 kW Danfoss Frequenzumrichter ein Inselsystem für meine Blockbandsäge..
Wenn 2027 meine 26,7 kW mit den drei SMA SMC8000TL auslaufen, könnte ich sie also vielleicht mein Drehstrom-Inselnetz hängen.

Ich denke diese professionellen Wechselrichter speisen über vorgeschobene Phase ein. Nicht wie die billigen 600W Balkonwechselrichter, die einfach mehr als 240V AC produzieren.
Wenn der Phasenwinkel zu groß wird, dann schalten die Wechselrichter wohl ab. Noch besser wäre, wenn sie sich runterregeln. Dann könnte man solche Netzwechselrichter wohl einfach parallel zum Inselnetz hängen.

Ich fände es gut, wenn Ihr hier Forschung betreibt.
Denn gebraucht Netzwechselrichter werden immer günstiger da sie schon lange nicht mehr den aktuellen Normen entsprechen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Einem Einspeisewechselrichter ein Netz vortäuschen damit er auch ohne das öffentliche Netz eine Insel bedienen kann

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 17:45 Uhr  ·  #20
Ja den Punkt verstehe ich , nur langt ja der Netzkontakt um Carls Netzwechselrichter zu starten und laufen zu lassen was dann mit dem Strom gemacht wird ... ist ja wieder ein anderes Thema
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0